(openPR) Bei der Erfindermesse, der 2010 International Exihibition of Geneva, hat Taiwan am 24. April 2010 bei der Preisverleihung so richtig abräumen können. Mit 28 Gold-, 21 Silber- und 10 Bronzemedaillen hat Taiwan die meisten Auszeichnungen aller teilnehmenden Länder gewinnen können. In diesem Jahr hatte Taiwan insgesamt 63 Beiträge zur Ausstellung eingereicht, wobei das Technologie und Wissenschaftsinstitut von Nordtaiwan (TSINT) mit seinen Erfindungen 3 Gold-, 6 Silber- und 4 Bronzemedaillen gewann und damit auch als Sieger unter den Teilnehmern aus dem eigenen Land hervor geht.
Die “umweltfreundliche, energie- und stromsparende Nachtlampe“, wurde von einer Gruppe unter der Mitwirkung von Chen Laing-yu, einem Studenten des TSINTs Institut für Mechatronik für Menschen mit Schlafstörungen entwickelt. Das Nachtlicht verfügt über ein Sprachsteuerungssystem, mit dem die Helligkeit der Lampe reguliert werden kann, ohne dass die betreffende Person das Bett verlassen muss. Außerdem kann die Lampe automatisch Duftöle verströmen, die das Einschlafen erleichtern. Ein weiterer Spezialeffekt der Lampe ist ein Transistoroszillator, der hohe Frequenzen von 200 Kilohertz erzeugen kann, um Mücken abzuwehren und andererseits einen Niedrigfrequenzton von einem Kilohertz erzeugt, der als Einschlafhilfe dient.
Eine weitere Erfindung Chens, die mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde, ist ein “multifunktionales Dachfenster und Notausgang“ für Autos. Dieses Dachfenster sorgt nicht nur für die Belüftung, sondern bietet auch Schutz gegen Diebe und kann als Notausgang verwendet werden. Die Erfindung funktioniert mittels eines mechanischen Hebels und einer Ventilfeder und kann leicht nach außen aufgedrückt werden oder im Notfall einfach komplett von innen entfernt werden. Das Dachfenster kann auch nur zwei Zentimeter weit geöffnet werden und dient dann der besseren Belüftung des Wagens. Das besondere Design erschwert es, das Dachfenster von außen zu öffnen.
Ein “Umluftkühlsystem für Motorräder“ brachte dem TSINT eine weitere Goldmedaille ein. Das System verwendet ein thermoelektrisches Kühlgerät mit dem die Temperatur der Frischluft gesenkt wird, die aus dem Luftfilter strömt. Dies trägt dazu bei, dass der Sauerstoffpegel in der Brennkammer erhöht wird, wodurch sich der volumetrische Wirkungsgrad erhöht und damit die PS-Zahl der Maschine.
Neben den Kreativen unter den Studenten haben auch zahlreiche kleinere Unternehmen und traditionelle Industrien aus Taiwan in diesem Jahr Preise gewonnen. Eine der kreativen Erfindungen ist der “multifunktionale faltbare Fahrradwagen“, der mit einer IC-Glühlampe ausgestattet ist, eine auf einem einzelnen Halbleiterchip untergebrachte elektronische Schaltung (engl. integrated circuit), die 90 Prozent Energie spart.