openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Motopädagogik und Psychomotorik sind keine Fremdwörter mehr

28.04.201009:53 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Motopädagogik und Psychomotorik sind keine Fremdwörter mehr
Die erfolgreichen Absolventen mit Mag. Jola Majewska, Dr. Andrzej Majewski und Ptof. Dr. Claudia Kugelmann
Die erfolgreichen Absolventen mit Mag. Jola Majewska, Dr. Andrzej Majewski und Ptof. Dr. Claudia Kugelmann

(openPR) Erzieher, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger und Lehrer absolvierten in der Akademie für Motopädagogik und Psychomotorik eine Zusatzausbildung - Große Nachfrage

SCHWABACH - Das die Zusatzausbildung in Motopädagogik-Psychomotorik (IPE) so erfolgreich einschlägt, hatte zu Beginn keiner erwartet. Jetzt konnten die Teilnehmer aus gleich zwei Kursen erfolgreich ihren Abschluss feiern. Aufgrund der großen Nachfrage waren die beiden Kurse im letzten Jahr parallel zueinander gestartet worden. Unter der Leitung von Dr. Andrzej Majewski konnten die Johanniter-Unfall-Hilfe des Regionalverbandes Mittelfranken und die Akademie für Psychomotorik (www.majewski-akademie.de) bereits zum fünften und sechsten Mal die Zusatzqualifikation Motopädagogik-Psychomotorik (IPE) in Schwabach zu Ende bringen. Jetzt nahmen die insgesamt 40 Absolventen ihre Zeugnisse in Empfang. In einer Feierstunde würdigte Dr. Andrzej Majewski die Leistungen der Teilnehmer und zeigte die Wichtigkeit für die heilpädagogische Zusatzausbildung Motopädagogik-Psychomotorik (IPE) auf. »Psychomotorik ist ein ganzheitlich orientiertes Konzept der Erziehung durch Bewegung, Wahrnehmung und Erleben. Bewegung ist Ausdruck kindlicher Lebensfreude. Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten sind nicht nur notwendig für die Gesundheit, sondern auch für die soziale und geistige Entwicklung. In psychomotorischen Szenarien erfahren Kinder eine Menge über sich selbst, ihren Körper, ihre Umwelt, entwickeln Selbstvertrauen und machen wichtige soziale Erfahrungen.Wir haben euch ermutigt neue Wege einzuschlagen und vieles Neues auszuprobieren. Geht engagiert an eure Aufgaben und scheut keine fachlichen und pädagogischen Auseinandersetzungen«, riet er den PsychomotorikerInnen.


Die Kursteilnehmer durchliefen im Laufe der letzten 13 Monate die Ausbildung, begleitet von Jola und Andrzej Majewski und Prof. Dr. Claudia Kugelmann Lehrstuhlinhaberin für Sport und Gesundheitserziehung der Technischen Universität München. Sie bekamen die Grundlagen der »Integrativen pädagogisch-therapeutischen Entwicklungsförderung (IPE)« von Kindern mit Hilfe der Anregung von Bewegung und von Sprache vermittelt. Über 200 Unterrichtsstunden standen auf dem Programm. Prof. Dr. Claudia Kugelmann freute sich über die hervorragenden Abschlussarbeiten und überreichte mit den Eheleuten Majewski die vom Kultusministerium anerkannten Zertifikate. Die Zusatzausbildung Motopädagogik-Psychomotorik (IPE) soll Kindern helfen, schneller und erfolgreicher den wachsenden Erwartungen der Gesellschaft, des Kindergartens und der Schule gerecht zu werden. Die Zusatzausbildung richtet sich speziell an Erzieher/innen, Heilpädagogen/innen, Lehrer/innen und alle pädagogischen Mitarbeiter/innen aus Einrichtungen für Menschen mit und ohne Behinderungen.
Der nächste Kurs beginnt im Oktober 2010.
Nähere Informationen bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Schwabach unter der Rufnummer
(0 91 22) 93 98-33, oder im Internet unter (www.majewski-akademie.de)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 422855
 2818

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Motopädagogik und Psychomotorik sind keine Fremdwörter mehr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sport-Thieme widmet dem Thema Psychomotorik eigenen KatalogBild: Sport-Thieme widmet dem Thema Psychomotorik eigenen Katalog
Sport-Thieme widmet dem Thema Psychomotorik eigenen Katalog
Grasleben. In diesen Tagen erscheint der neue Psychomotorik-Katalog der Firma Sport-Thieme. Das Unternehmen präsentiert dabei auf über 50 Seiten verschiedenste Artikel zum Thema Psychomotorik. Im Katalog befinden sich zudem viele Meinungen und Tipps von Experten. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers durch spielerisches Verhalten gewinnt zunehmend an Bedeutung. …
Bild: Förderung der sozialen Kompetenz in Kindergarten und Schule als Schlüssel zu beruflichem ErfolgBild: Förderung der sozialen Kompetenz in Kindergarten und Schule als Schlüssel zu beruflichem Erfolg
Förderung der sozialen Kompetenz in Kindergarten und Schule als Schlüssel zu beruflichem Erfolg
… kommt deren Förderung in der Schulausbildung meist zu kurz. Einen Ausweg aus dieser Situation könnte eine psychomotorische Förderung von Kindern und Jugendlichen bieten. Die Psychomotorik beschäftigt sich mit exakt den Entwicklungsproblemen, die bei der Umfrage des DIHK als besonders förderbedürftig aufgefallen sind. „Die Psychomotorik hat erfolgreiche …
Bild: Fremdwörter sind alles andere als outBild: Fremdwörter sind alles andere als out
Fremdwörter sind alles andere als out
Junge Menschen finden es wichtig, Fremdwörter zu kennen – das zeigt die EX-word Studie von CASIO. Doch ein Drittel von ihnen beherrscht sie nicht. Norderstedt, 31. März 2014. Wer in einem Meeting statt von einer drohenden Rezession von einer drohenden Rezension spricht, hinterlässt keinen sachverständigen Eindruck und erntet statt Anerkennung wohl eher …
Bild: Bessere Bildungschancen durch psychomotorisch-motopädagogische FörderungBild: Bessere Bildungschancen durch psychomotorisch-motopädagogische Förderung
Bessere Bildungschancen durch psychomotorisch-motopädagogische Förderung
Schwabach, 11.01.2010 - Seit nunmehr fünf Jahren bietet die Fortbildungsakademie für Psychomotorik und Motopädagogik eine heilpädagogische Zusatzausbildung für Motopädagogik-Psychomotorik an. Die Ausbildung ist vom Bayerischen Kultusministerium anerkannt und wird von Dr. Andrzej Majewski und Mag. Jolanta Majewska geleitet, unterstützt von Prof. Dr. Claudia …
Bild: Der Kindergarten als Bildungsinstitution: Ganzheitliche Entwicklungs-Förderung durch PsychomotorikBild: Der Kindergarten als Bildungsinstitution: Ganzheitliche Entwicklungs-Förderung durch Psychomotorik
Der Kindergarten als Bildungsinstitution: Ganzheitliche Entwicklungs-Förderung durch Psychomotorik
… Methoden der Entwicklungsförderung zu suchen. Zu den Methoden, die ein ganzheitliches Lernen und Fördern möglich machen, gehören die Psychomotorik und die Motopädagogik. In der Akademie für Motopädagogik und Psychomotorik (IPE) wurde in Zusammenarbeit mit Erzieherinnen, Lehrerinnen und Therapeutinnen eine ganze Reihe von psychomotorischen Fördereinheiten …
Bild: Beitrag zur IntegrationsdebatteBild: Beitrag zur Integrationsdebatte
Beitrag zur Integrationsdebatte
… entwickelt worden und wurde ursprünglich mit Erfolg bei psychisch kranken Jugendlichen angewandt. Später wurde dieser Ansatz für den präventiven Bedarf einer Gesellschaft zur Motopädagogik weiterentwickelt. „Was den Menschen umtreibt, sind nicht Fakten und Daten, sondern Gefühle, Geschichten und vor allem andere Menschen,“ erklärt der Buchautor und Leiter …
Zusatzqualifikation Motopädagogik-Psychomotorik (IPE) erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Zusatzqualifikation Motopädagogik-Psychomotorik (IPE) erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt
… sehen, sondern das Gesehene auch in Denkprozesse einzubinden. Seit nunmehr vier Jahren bietet ein Ausbildungsverbund in Schwabach eine heilpädagogische Zusatzausbildung für „Motopädagogik-Psychomotorik (IPE)„ an. Die fachliche Leitung haben Dr. Andrzej Majewski und Jolanta Majewska, Professor Dr. Claudia Kugelmann von der EWF der Universität Nürnberg-Erlangen …
Bild: Fremdwörter – leicht verstehenBild: Fremdwörter – leicht verstehen
Fremdwörter – leicht verstehen
… ein aus einer fremden Sprache übernommenes Wort, das sich in seiner Schreibweise und Lautung der aufnehmenden Sprache nicht angepasst hat. Der größte Anteil unserer Fremdwörter hat seinen Ursprung im Lateinischen und Griechischen. Leider lernen immer weniger Schüler die Sprachen Latein oder Griechisch. Nach den Angaben des Statistischen Bundesamtes …
Bild: UN-Konvention zur Inklusion - mehr als nur Zusammenarbeit von pädagogischen Regel- und SondereinrichtungenBild: UN-Konvention zur Inklusion - mehr als nur Zusammenarbeit von pädagogischen Regel- und Sondereinrichtungen
UN-Konvention zur Inklusion - mehr als nur Zusammenarbeit von pädagogischen Regel- und Sondereinrichtungen
… wird. Deshalb ist der Integrationsgedanke ein wichtiger Bestandteil der Psychomotorik,“ sagt Dr. Andrzej Majewski, Leiter der Akademie für Psychomotorik und Motopädagogik (www.majewski-akademie.de). „In der Psychomotorik werden Menschen nicht ausgesondert, sondern in heterogenen Gruppen betreut und gefördert, “ ergänzt Mag. Jolanta Majewska, Leiterin …
Bild: Kein Kind darf verloren gehen - immer mehr Kindergartenkinder sind entwicklungs- und verhaltensauffälligBild: Kein Kind darf verloren gehen - immer mehr Kindergartenkinder sind entwicklungs- und verhaltensauffällig
Kein Kind darf verloren gehen - immer mehr Kindergartenkinder sind entwicklungs- und verhaltensauffällig
… Deshalb ist der Inklusionsgedanke ein wichtiger Bestandteil der Psychomotorik“, sagt Dr. Andrzej Majewski, Leiter der Akademie für Psychomotorik und Motopädagogik. Weitere Informationen zur Akademie unter: http://www.majewski-akademie.de. Verschiedenheit sollte als Selbstverständlichkeit im Schulalltag akzeptiert werden Immer mehr Kinder können etwa …
Sie lesen gerade: Motopädagogik und Psychomotorik sind keine Fremdwörter mehr