openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Girls' Day 2010 in der SanderWerbung: Schülerinnen schnupperten einen Tag lang Praxisluft in der Werbeagentur

23.04.201013:45 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Girls' Day 2010 in der SanderWerbung: Schülerinnen schnupperten einen Tag lang Praxisluft in der Werbeagentur
Schülerinnen des Albert-Einstein-Gymnasiums Duisburg im Fotostudio der SanderWerbung mit Agenturmitarbeiterin Jessica Rockhoff und GF Michael Sander
Schülerinnen des Albert-Einstein-Gymnasiums Duisburg im Fotostudio der SanderWerbung mit Agenturmitarbeiterin Jessica Rockhoff und GF Michael Sander

(openPR) Seit 2001 öffnen im April im Rahmen des Girls’ Day technisch orientierte Unternehmen und Betriebe, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Der Girls’ Day ist damit das größte Berufsbildungsprojekt für Schülerinnen, bei dem Mädchen und junge Frauen Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, Naturwissenschaften, IT oder eben auch Medien kennenlernen können. Die Schirmherrschaft 2010 hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel übernommen. Die SanderWerbung GmbH führte in Kooperation mit dem Amt für Statistik, Stadtforschung und Europaangelegenheiten, Stadt Duisburg am Donnerstag, den 22.04.2010 einen praxisorientierten Tag in der Werbebranche zum Kennenlernen der Ausbildungsberufe Mediengestalterin für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign durch. Zum Nachvollziehen des digitalen Workflows in einer Werbeagentur durchliefen die Schülerinnen hierbei mehrere Stadien: 1. Fotostudio (digitale Fotografie mit hochauflösendem Profiequipment – hier erlebten die Mädchen die Atmosphäre eines echten Fotoshootings), 2. Bildbearbeitung (die im Studio entstandenen Bilder wurden retuschiert und für den Einsatz in Flyern, Postern und im Internet optimiert, die weitgehenden kreativen Möglichkeiten in der professionellen Bildbearbeitung wurden veranschaulicht), 3. Grafik (Layout und Satz eines Flyers zum Girls‘ Day, der den Tag in der Werbeagentur illustriert, ein Poster zur Erinnerung wurde ebenfalls entworfen), 4. Netzwerkadministration (das Handling großer Datenmengen wurde im Serverraum veranschaulicht), 5. Messeabteilung (Großgrafik wurde mit Folientextapplikationen veredelt), 6. Digitale Medien & Social-Media (hier wurde am eben erlebten Beispiel gezeigt, wie schnell News in unterschiedlichen Online-Plattformen verbreitet werden).Die Erlebnisse des Tages wurden abschließend mit Michael Sander (Geschäftsführer der SanderWerbung) in einer übergreifenden Fragerunde reflektiert. Agenturgeschäftsführer Michael Sander zum Girls‘Day „ Wir freuen uns, wenn wir interessierten Schülerinnen einen konkreten Einblick in den Arbeitsalltag unser Werbeagentur vermitteln und so vielleicht auch eine kleine Entscheidungshilfe bei der späteren Berufswahl geben können. Deshalb beteiligen wir uns schon seit Jahren am Girls’ Day und werden das auch in Zukunft tun.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 421398
 2517

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Girls' Day 2010 in der SanderWerbung: Schülerinnen schnupperten einen Tag lang Praxisluft in der Werbeagentur“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SanderWerbung GmbH - die Werbeagentur aus Duisburg

Bild: „Ein kleines Stück Italien“: Giovanni Zarrella wirbt mit SanderWerbung für italienisches MandelgebäckBild: „Ein kleines Stück Italien“: Giovanni Zarrella wirbt mit SanderWerbung für italienisches Mandelgebäck
„Ein kleines Stück Italien“: Giovanni Zarrella wirbt mit SanderWerbung für italienisches Mandelgebäck
SanderWerbung sichert sich den Werbeetat für PratoBelli Cantuccini und holt den beliebten Moderator und Sänger Giovanni Zarrella als Botschafter für die traditionsreiche italienische Spezialität. Die Duisburger Werbeagentur SanderWerbung betreut ab sofort die Aktuell Vertriebs GmbH. Das Iserlohner Unternehmen gehört zu den größten deutschen Direktimporteuren original italienischer Gebäckspezialitäten. Im Mittelpunkt der aktuellen Kampagne steht das Produkt PratoBelli Cantuccini mit dem deutsch-italienischen Musiker und Moderator Giovanni Zar…
Bild: KlickDichEin - Duisburgs wichtigste BerufsorientierungsmesseBild: KlickDichEin - Duisburgs wichtigste Berufsorientierungsmesse
KlickDichEin - Duisburgs wichtigste Berufsorientierungsmesse
Die wichtigste Berufsorientierungsmesse in Duisburg für Duisburg fand am 24.09.2009 nunmehr zum zehnten mal statt. Über 2.000 angemeldete Besucher von über zwanzig Schulen haben sich über Ausbildung, Weiterbildung, Stellenangebote und Wege in die Selbständigkeit informiert. Das auch im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2009 67 Unternehmen und Institutionen aktiv beteiligt waren ist ein stattlicher Erfolg. 32 Workshops wurden gut besucht realisiert und gaben in Kombination zu den Infoständen einen intensiven Einblick in vielfältige Ausbildungs-…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mädchen entdecken die Welt der IT - Erster Girls' Day bei der nicos AGBild: Mädchen entdecken die Welt der IT - Erster Girls' Day bei der nicos AG
Mädchen entdecken die Welt der IT - Erster Girls' Day bei der nicos AG
… Programm für den Girls' Day unter dem Motto "Erlebe einen Tag in der Welt der IT“ bei der nicos AG organisiert. Einen Tag lang konnten die Schülerinnen Pia, Charlotte, Christina und Elisabeth bei dem IT-Dienstleister auf Entdeckungsreise gehen und herausfinden, welche Technik dahinter steckt, wenn Firmenstandorte von Hamburg über Johannisburg bis nach …
Bild: Girls‘ Day 2015 bei Halvotec: Ein Tag als SoftwareentwicklerinBild: Girls‘ Day 2015 bei Halvotec: Ein Tag als Softwareentwicklerin
Girls‘ Day 2015 bei Halvotec: Ein Tag als Softwareentwicklerin
Das Rosenheimer IT-Unternehmen Halvotec hat am 23. April 2015 erstmalig am bundesweiten Girls‘ Day – Mädchenzukunftstag teilgenommen. Sieben Schülerinnen konnten einen Tag lang den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schulter schauen und den Beruf der Softwareentwicklerin kennenlernen. Das Highlight des Schnuppertages war ein Workshop, bei dem …
GIRLS‘ DAY BEI 3B
GIRLS‘ DAY BEI 3B
… am Girls‘ Day, dem weltweit größten Berufsorientierungstag für Mädchen ab Klasse 5, der alljährlich am 26. April stattfindet. Das Familienunternehmen gibt an diesem Tag zwei Schülerinnen die Möglichkeit, in den Beruf des Gebäudereinigers reinzuschnuppern. Unter fachkundiger Anleitung begleiten die Mädchen das 3B-Team rund um den Bereich der Glas- und …
Bild: Girls\' Day 2007: selbständige Frauen als VorbilderBild: Girls\' Day 2007: selbständige Frauen als Vorbilder
Girls\' Day 2007: selbständige Frauen als Vorbilder
… Organisationen Mädchen ein, die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen zu erleben und weibliche Vorbilder in Führungspositionen kennenzulernen. Zum 7. Mal bietet der Girls' Day Schülerinnen der Klassen 5-10 die Chance ihr Berufsspektrum zu erweitern. Eine frühzeitige und praxisnahe Orientierung ermöglicht den Schülerinnen eine realistische Einschätzung von …
Girls’ Day an der FH FFM - Anmeldeschluss am 14. März 2008
Girls’ Day an der FH FFM - Anmeldeschluss am 14. März 2008
… Girls' Day - Mädchen Zukunftstag statt. Auch die Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) öffnet an diesem Tag ihre Türen für Schülerinnen der 8. und 9. Klassen, um Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufsbereiche zu ermöglichen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Deutschlandweiten Girls' Day zum 12. …
MÄDCHEN ENTDECKEN IT-BERUFE FÜR SICH
MÄDCHEN ENTDECKEN IT-BERUFE FÜR SICH
… morgen Saarbrücken, 19.04.2012. Das Saarbrücker IT-Unternehmen Data One nimmt am 26.4.2012 an der deutschlandweiten Initiative Girls‘ Day teil und öffnet seine Türen einen Tag lang für Schülerinnen, die an diesem Tag gezielt und praxisnah den Alltag in einem IT-Unternehmen erleben wollen. Der Aktionstag findet einmal im Jahr statt und soll dazu beitragen, …
Unternehmerinnenabend.de: Unternehmerinnen als Vorbilder beim Girls' Day 2006
Unternehmerinnenabend.de: Unternehmerinnen als Vorbilder beim Girls' Day 2006
… Organisationen Mädchen ein, die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen zu erleben und weibliche Vorbilder in Führungspositionen kennenzulernen. Zum 6. Mal bietet der Girls' Day Schülerinnen der Klassen 5-10 die Chance ihr Berufsspektrum zu erweitern. Eine frühzeitige und praxisnahe Orientierung ermöglicht den Schülerinnen eine realistische Einschätzung von …
Bild: SCHNABEL AG nimmt am Girls’ Day teilBild: SCHNABEL AG nimmt am Girls’ Day teil
SCHNABEL AG nimmt am Girls’ Day teil
Frankfurter Ingenieurbüro öffnet einen Tag lang seine Pforten für Schülerinnen Zum 10. Girls’ Day ist die SCHNABEL AG zum dritten Mal mit von der Partie Am 14. April findet dieses Jahr wieder der Mädchen-Zukunftstag statt. Ziel ist es wie immer, interessierten Mädchen die Möglichkeit zu geben, in Tätigkeiten „hineinzuschnuppern“, in denen Frauen unterrepräsentiert …
Der Girls Day bei Bizerba - Sechs Schülerinnen erleben Berufsorientierung beim Balinger Technologiehersteller
Der Girls Day bei Bizerba - Sechs Schülerinnen erleben Berufsorientierung beim Balinger Technologiehersteller
Balingen, 27. April 2010 - Am 22. April 2010 findet bundesweit der Girls Day statt. Technische Unternehmen, Hochschulen und Forschungszentren öffnen dann ihre Türen für Schülerinnen ab der fünften Klasse. Die Mädchen lernen an diesem Tag Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen eher selten …
Bild: Frauenpower statt PferdestärkeBild: Frauenpower statt Pferdestärke
Frauenpower statt Pferdestärke
Einen Tag lang tauschten die Schülerinnen Pauline Beyer (11) und Lisa Biertümpel (12) ihren Platz auf der Schulbank gegen einen Blick unter die Hebebühne. Im Rahmen des Projektes „Girls‘ Day- Mädchen Zukunftstag“ gewannen sie in der Autowerkstatt ASM Autoservice Mitte einen Eindruck von der Arbeit eines Kfz- Mechatronikers bzw. einer Kfz- Mechatronikerin. Seit …
Sie lesen gerade: Girls' Day 2010 in der SanderWerbung: Schülerinnen schnupperten einen Tag lang Praxisluft in der Werbeagentur