openPR Recherche & Suche
Presseinformation

13. April 2010, 19.30 Uhr Offener Lesekreis mit Blanche Kommerell zu Christa Wolfs »Kassandra«

06.04.201008:38 UhrKunst & Kultur
Bild: 13. April 2010, 19.30 Uhr Offener Lesekreis mit Blanche Kommerell zu Christa Wolfs »Kassandra«
Blanche Kommerell
Blanche Kommerell

(openPR) »Ein Krieg um ein Phantom geführt, kann nur verlorengehn«

Die mythische Gestalt der Seherin Kassandra steht für eine hoffnungslose Auffassung von Krieg ohne Heilsversprechen. Homers Kassandra sieht aus den Trümmern kein neues Troja aufsteigen. Ihre Stadt liegt nach dem Krieg mit allen Mitteln in Asche, Kassandra wird verleumdet, vergewaltigt und ermordet. Der mythische Krieg der Griechen gegen Troja gilt als Urbild aller Kriege. Das Schicksal Kassandra war es, den Untergang von Troja vorausgesehen und verkündet zu haben, ohne ihn verhindern zu können. Diese hoffnungslose Auffassung vom Krieg ist seit dem 20. Jahrhundert so aktuell wie nie. Im Krieg werden keine Heldentaten vollbracht – es geschehen brutale und grausame Taten, gestern wie heute. Der Mythos verweist auf die Verantwortung der Menschen für den eigenen sich anbahnenden Untergang. Hier wird deutlich, dass Kriege und Katastrophen historische Ursachen haben, die sich erkennen und analysieren lassen. In Christa Wolfs »Kassandra« heißt es: »Wann Krieg beginnt, das kann man wissen, aber wann beginnt der Vorkrieg. Falls es da Regeln gäbe, müßte man sie weitersagen. In Ton, in Stein, eingraben, überliefern. Was stünde da. Da stünde unter anderen Sätzen: Laßt Euch nicht von den Eignen täuschen.«



Es lohnt sich, genauer hinzuschauen: in den literarischen Text und in die gesellschaftlichen Verhältnisse. Die aktuelle Veranstaltung des Lesekreises soll dazu anregen.

Dienstag, 13. April 2010, 19.30 Uhr
Offener Lesekreis mit Blanche Kommerell zu Christa Wolfs »Kassandra«
Aktuelles Thema: Krieg und Gewalt in »Kassandra«
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro
Ort: Galerie Forum Amalienpark, Breite Straße 2a, 13187 Berlin, Telefon: 030/33028095

Weitere Termine bis zur Sommerpause: 18. Mai 2010, 15. Juni 2010

Seit dem Februar 2010 laden der Verleger Gerhard Wolf und die erfahrene Rezitatorin Blanche Kommerell die Besucher zu einer Entdeckungsreise in die Literatur ein. Die neue Veranstaltungsreihe richtet sich an Menschen, die die Schönheit literarischer Texte (wieder-)entdecken, selbst vorlesen und auch darstellen möchten. Entgegen der Tendenz zum Schnell-Lesen widmet sich der Lesekreis dem Vorlesen und den damit verbundenen handwerklichen Techniken: eine wort- ja sogar buchstabengenaue Annäherung an den literarischen Text - ohne ihn mit „furchtbaren germanistischen Folterinstrumenten zu interpretieren“ (Klaus Wagenbach). Die in angewandter Theaterarbeit und Sprecherziehung berufserfahrene Blanche Kommerell vermittelt auch grundlegende Übungen zur Atmung, Stimmbildung und Körperhaltung: „Meine Methode zielt auf Spracherfahrung als Körpererfahrung, auf Haltung und Präsenz, mithin auf die Entwicklung von Selbsterfahrung“. Beim Vorlesen wird die Aufmerksamkeit auf die Behandlung der Sprache gerichtet, d.h. das Klangbild der Vokale, die Konzentration auf das Wort, der Rhythmus der Sätze werden gemeinsam ergründet. Darüber hinaus werden Techniken zum Erzeugen eines Spannungsbogens erprobt. Jede Veranstaltung gliedert sich in drei Abschnitte: Übungen zur Atmung und Stimmbildung, das gemeinsame Lesen sowie das Vorlesen bzw. die Vermittlung von Hintergrundwissen.

Informationen zur Veranstaltung:
http://literaturforumamalienpark.blogspot.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 415044
 154

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „13. April 2010, 19.30 Uhr Offener Lesekreis mit Blanche Kommerell zu Christa Wolfs »Kassandra«“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Forum Amalienpark, Verein Kunst und Literatur Forum Amalienpark e.V.

Bild: Raum#4 Bildhauerarbeiten Alexander Sgonina, Ev Pommer, Dirk Richter, Thomas K. MüllerBild: Raum#4 Bildhauerarbeiten Alexander Sgonina, Ev Pommer, Dirk Richter, Thomas K. Müller
Raum#4 Bildhauerarbeiten Alexander Sgonina, Ev Pommer, Dirk Richter, Thomas K. Müller
Ausstellungseröffnung: 8.03.2013, 19.30 Uhr Einführende Worte: Ulrich Kavka Ausstellungszeitraum: 9.3. bis 13.4. 2013 Die zweite Ausstellung in diesem Jahr widmet sich ausschließlich der Bildhauerei. Es sind vier KünstlerInnen eingeladen jeweils einen Raum der Galerie zu gestalten. Dabei geht es um die korrespondierende Beziehung zwischen Figur, Objekt und Raum. Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien geht es um Zeichensetzung, Fragilität und Statuarik. Gezeigt werden Skulptur, Plastik, Objekt, Rauminstallation, aber auch eine V…
01.03.2013
Bild: Aufruhr und Verbrechen in Pankow? Kunst zu gewalttätigen Frauen in der Galerie Forum AmalienparkBild: Aufruhr und Verbrechen in Pankow? Kunst zu gewalttätigen Frauen in der Galerie Forum Amalienpark
Aufruhr und Verbrechen in Pankow? Kunst zu gewalttätigen Frauen in der Galerie Forum Amalienpark
Jeden Tag vermitteln die Medien weltweiten Terror, aber auch in unserer Gesellschaft üben Menschen Gewalt aus, verletzen, quälen, töten einander. Von Frauen verübte Gewalttaten rufen in der Öffentlichkeit oft besonders großes Entsetzen hervor. Tatsächlich lassen sich in der Beurteilung und Darstellung gewaltsam handelnder Frauen gesellschaftliche und vor allem geschlechtsbezogene Deutungsmuster ablesen: Die von Frauen verübten Gewalttaten gelten als irritierende Angriffe auf die Ordnung der Geschlechter. Peggy Blankenburg, die Kuratorin der A…
04.10.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Freie Volksbühne Berlin | Veranstaltungsvorschau: Montagskultur im März
Freie Volksbühne Berlin | Veranstaltungsvorschau: Montagskultur im März
… Geburtstages der Ende letzten Jahres verstorbenen Christa Wolf am 18. März veranstaltet die FVB am 19. März 2012 eine Lesung mit der Schauspielerin Blanche Kommerell: Die erfahrene Rezitatorin liest aus „Kassandra“, einer ebenso nachdenklichen wie dramatischen Erzählung, die sich der von Homer überlieferten Geschichte über den Trojanischen Krieg bedient, …
Bild: DSDTS - Dresden sucht den Travestie-StarBild: DSDTS - Dresden sucht den Travestie-Star
DSDTS - Dresden sucht den Travestie-Star
… Auftakt des Dresdner Stadtfestes findet am Freitag, den 15. August 2008 am Goldenen Reiter erstmals ein Travestie-Casting statt. Das extravagante Dresdner Travestietheater Carte Blanche sucht Nachwuchstalente für seine knisternden Revuen. Travestiekünstler aus ganz Deutschland sind aufgerufen, sich für das große Show-Casting zu bewerben und in einer …
Bild: 16.03.2010, 19.30 Uhr Lesekreis mit Blanche Kommerell zu Christa Wolfs "Kassandra"Bild: 16.03.2010, 19.30 Uhr Lesekreis mit Blanche Kommerell zu Christa Wolfs "Kassandra"
16.03.2010, 19.30 Uhr Lesekreis mit Blanche Kommerell zu Christa Wolfs "Kassandra"
… erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Februar treffen sich am 16.03.2010 um 19.30 Uhr die erfahrene Rezitatorin Blanche Kommerell und interessierte Besucher zu einem weiteren Lesekreis zu Christa Wolfs "Kassandra". Diese neue Veranstaltungsreihe des Literaturforums von Gerhard Wolf richtet sich an Menschen, die die Schönheit literarischer Texte (wieder-)entdecken, …
Bild: DAV gewinnt Deutschen Hörbuchpreis 2013 für „August“ von Christa WolfBild: DAV gewinnt Deutschen Hörbuchpreis 2013 für „August“ von Christa Wolf
DAV gewinnt Deutschen Hörbuchpreis 2013 für „August“ von Christa Wolf
Berlin – Der Audio Verlag erhält den Deutschen Hörbuchpreis 2013 in der Kategorie „Beste Interpretin“ für Dagmar Manzels Lesung von „August“ der 2011 verstorbenen Autorin Christa Wolf. Das Hörbuch ist zum ersten Todestag (1. Dezember 2012) im November 2012 erschienen. Die letzte, bislang unveröffentlichte Erzählung widmete sie ihrem Mann Gerhard Wolf …
Bild: Genauer Hinschauen in Literatur und Gesellschaft: Der offene Lesekreis in der Galerie Amalienpark lädt einBild: Genauer Hinschauen in Literatur und Gesellschaft: Der offene Lesekreis in der Galerie Amalienpark lädt ein
Genauer Hinschauen in Literatur und Gesellschaft: Der offene Lesekreis in der Galerie Amalienpark lädt ein
… die Besucher zu einer Entdeckungsreise in die Literatur ein. Einmal im Monat findet in den Räumen der Galerie Forum Amalienpark ein offener Lesekreis statt. Neu-Interessenten sind willkommen und Vorkenntnisse nicht erforderlich. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Menschen, die die Schönheit literarischer Texte (wieder-)entdecken, selbst vorlesen …
Bild: Ohrenschmaus à la carte auf Schloss BiesdorfBild: Ohrenschmaus à la carte auf Schloss Biesdorf
Ohrenschmaus à la carte auf Schloss Biesdorf
… „Schätz-Show“ live auf Tour. Zudem ist Lutz Hoff Conferencier, Kabarettist und Autor der Buches „Ach so ist das!?“ Film- und Theaterschauspielerin sowie Regisseurin Blanche Kommerell liest Liebeslyrik zum Fest. Sie wirkte jahrelang im Ensemble des deutschen Theaters Berlin mit und spielt heute im Teamtheater München. Schreibende Marzahnerinnen des literarischen …
Bild: Barbara Beisinghoff zeigt Arbeiten zu Gertrud Kolmar, Marina Zwetajewa und Christa WolfBild: Barbara Beisinghoff zeigt Arbeiten zu Gertrud Kolmar, Marina Zwetajewa und Christa Wolf
Barbara Beisinghoff zeigt Arbeiten zu Gertrud Kolmar, Marina Zwetajewa und Christa Wolf
… Tatana Kellner and Ann Kalmbach present artists´ books from Women´s Studio Workshop, New York (in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung) 13.11.2009, 19.30 Uhr: Blanche Kommerell liest Gertrud Kolmar, Marina Zwetajewa und Christa Wolfs Kassandra - Eintritt 6 Euro - 14.11.2009, 14-18 Uhr: Offene Ateliers in Pankow Barbara Beisinghoff: Gespräche …
Bild: Galerie Forum Amalienpark präsentiert: Handgedruckte Künstlerbücher von Women´s Studio Workshop (New York)Bild: Galerie Forum Amalienpark präsentiert: Handgedruckte Künstlerbücher von Women´s Studio Workshop (New York)
Galerie Forum Amalienpark präsentiert: Handgedruckte Künstlerbücher von Women´s Studio Workshop (New York)
Zwetajewa und Christa Wolfs Kassandra" statt. Ausstellungsdauer: 17. Oktober bis 21. November 2009, Dienstag bis Freitag 14.00-19.00 Uhr, Samstag 11.00-16.00 Uhr Eintritt: frei Weitere Informationen unter:www.amalienpark.depapiertreppen.blogspot.com/www.beisinghoff.dewww.wsworkshop.org/www.blanchekommerell.de/
Bild: Neue Veranstaltungsreihe - Lesekreis mit Blanche Kommerell in der Galerie Forum AmalienparkBild: Neue Veranstaltungsreihe - Lesekreis mit Blanche Kommerell in der Galerie Forum Amalienpark
Neue Veranstaltungsreihe - Lesekreis mit Blanche Kommerell in der Galerie Forum Amalienpark
… literarischer Texte (wieder-)entdecken, selbst vorlesen und auch darstellen möchten. Zum Auftakt wird Christa Wolfs „Kassandra“ gelesen. Entgegen der Tendenz zum Schnell-Lesen widmet sich der Lesekreis dem Vorlesen und den damit verbundenen handwerklichen Techniken: eine wort- ja sogar buchstabengenaue Annäherung an den literarischen Text - ohne ihn mit …
Bild: KEINORT.FINSTERNIS frei nach Motiven von Christa WolfBild: KEINORT.FINSTERNIS frei nach Motiven von Christa Wolf
KEINORT.FINSTERNIS frei nach Motiven von Christa Wolf
… ihm mit anderen Menschen verschlossen bleibt. Doch diese Begegnung hat real nicht stattgefunden. Das reale Leben endete für beide mit dem Freitod. Inspiriert von Christa Wolfs Text begibt sich Anne Schneider mit KEINORT.FINSTERNIS auf eine performative Suche nach Ursachen und Auswirkungen der hierzulande am weitesten verbreiteten psychischen Erkrankung: …
Sie lesen gerade: 13. April 2010, 19.30 Uhr Offener Lesekreis mit Blanche Kommerell zu Christa Wolfs »Kassandra«