openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Best Nest

26.03.201015:57 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps für das Bestücken der Osternester

Berlin, 26.03.2010. An Ostern sieht Süßes auch süß aus: Die niedlichen Häschen, Küken oder Lämmchen wirken auf den ersten Blick alles andere als bedenklich. Doch auch das Osternaschwerk wird aus Rohstoffen gemacht, deren Herstellung überschattet ist. Guten Geschmack beim Nestbestücken be-weist man dagegen mit Süßigkeiten, die bio oder fair sind.

Zu Ostern wird in Deutschland traditionell mehr Schokolade als sonst im Jahr gekauft und insgesamt wurden beispielsweise 2009 etwa 36.000 Tonnen Ostersüßwaren verbraucht. Für die Hersteller ist das Fest ein gutes Geschäft, für die Rohstoffbauern dagegen eher nicht. Erst vor kurzem berichteten Medien erneut über die in der Elfenbeinküste verbreitete Kinderarbeit und Kindersklaverei auf Kakaofarmen. Beinahe die Hälfte des Rohkakaos für deutsche Schokolade stammt aus der Elfenbeinküste, nahezu der gesamte Rest kommt aus anderen westafrikanischen Ländern.

Der wirksamste Schutz vor Kinderarbeit ist ein existenzsicherndes Einkommen für Kakaobauern und ihre Familien wie es der Faire Handel garantiert. Die Fairtrade-Standards verlangen darüber hinaus, dass auf ausbeuterische Kinderarbeit verzichtet wird. „Die Kriterien gelten unabhängig davon, wo ein Fairtrade-gesiegeltes Produkt angeboten wird, also etwa im Eine-Welt-Laden oder im Supermarkt“, sagt Mareen Joachim von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Die reichhaltigste Auswahl fair gehandelter Osterspezialitäten bieten jedoch die Weltläden. Sie haben in der Regel neben Naschereien auch Kunsthandwerk im Angebot, das zum Fest passt. Auch Bio-Qualität ist eine soziale und ökologische Wahl, weil die Bauern mit Bio-Rohstoffen mehr verdienen und diese umweltschonend angebaut wurden.

Auf www.oeko-fair.de kann man Wissenswertes über Kakao und die ökologischen und sozialen Dimensionen seines Konsums kostenlos nachlesen. Und wer mehr über Westafrika erfahren will, findet dort auch ein Themenspecial zu dieser Region.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 412619
 860

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Best Nest“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative e.V.

Bild: Grünkohl – vielseitiges, heimisches SuperfoodBild: Grünkohl – vielseitiges, heimisches Superfood
Grünkohl – vielseitiges, heimisches Superfood
Berlin, 30. November 2019. Die Grünkohl-Saison hat begonnen. Schon länger wird das klassische Wintergemüse als modernes „Superfood“ gehandelt. Völlig zu Recht, denn es hat wertvolle Inhaltsstoffe, stammt aus heimischem Freilandanbau und lässt sich vielfältig zubereiten. Die VERBRAUCHER INITIATIVE rät, das Potential von Grünkohl und anderen Kohlsorten für die saisonale und regionale Küche zu nutzen. Grünkohl ist reich an Vitaminen wie Beta-Carotin (Provitamin A), einigen B-Vitaminen, Folsäure und Vitamin C. Bei den Mineralstoffen fallen die G…
Bild: Permakultur nutzen auf Balkon und TerrasseBild: Permakultur nutzen auf Balkon und Terrasse
Permakultur nutzen auf Balkon und Terrasse
Die VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum nachhaltigen Gärtnern Berlin, 13. August 2019. Ein Permakultur-Garten wirkt auf den ersten Blick, als würden die Pflanzen wild durcheinander wachsen. Auffällig sind auch die dichte Bepflanzung und völlig unberührte Ecken. Dahinter steht das Ziel, die Flächen so zu gestalten, dass sie wie natürliche Ökosysteme funktionieren. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps, wie sich die Permakultur zu Hause anwenden lässt. Permakultur ist nachhaltige Land- und Gartenwirtschaft im Einklang mit der Natur. Sie hat …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bluelounge beflügelt iPad-UserBild: Bluelounge beflügelt iPad-User
Bluelounge beflügelt iPad-User
Einfach genial: Das „Nest“ von Bluelounge dient sowohl als praktischer Ständer für das iPad als auch als Allzweckschale auf dem Schreibtisch. Bamberg, 09.02.2011 – Das „Nest“ ist die einfache Lösung für die Probleme im Alltag. Mit der Innovation von Bluelounge wird das iPad behutsam in Position gebracht. Wenn das iPad gerade nicht im Einsatz ist, dient …
Bild: Nest by One Wall Street: Ein Jahr der Erfüllung von Versprechen und außergewöhnlich hoher ZinsenBild: Nest by One Wall Street: Ein Jahr der Erfüllung von Versprechen und außergewöhnlich hoher Zinsen
Nest by One Wall Street: Ein Jahr der Erfüllung von Versprechen und außergewöhnlich hoher Zinsen
… gewährleistet, was Anlegern zusätzlichen Schutz bietet. Nest by One Wall Street hat sich als vertrauenswürdiger Partner für sichere und rentable Geldanlagen etabliert, wie auch durch ihre kürzlich erschienene Pressemitteilung bestätigt wird.Für weitere Informationen zu diesen Angeboten oder zur Anlageberatung kontaktieren Sie bitte Nest by One Wall Street.
Auf dem Laufsteg: NEST one präsentiert die zweite MICHALSKY StyleNite bei der Berlin Fashion Week
Auf dem Laufsteg: NEST one präsentiert die zweite MICHALSKY StyleNite bei der Berlin Fashion Week
Hamburg / Berlin, 5. Juli 2010 – NEST one in Mode: Die Hamburger Agentur für Markenerlebnisarchitektur präsentiert am 9. Juli die zweite MICHALSKY StyleNite im Rahmen der diesjährigen Fashion Week in Berlin. Der renommierte deutsche Mode-Designer Michael Michalsky beauftragte NEST one mit der Konzeption, Planung und Umsetzung von drei Fashionshows und …
Bild: NEST erhält Zuschlag für einen Partneringday in JekaterinburgBild: NEST erhält Zuschlag für einen Partneringday in Jekaterinburg
NEST erhält Zuschlag für einen Partneringday in Jekaterinburg
NEST hat den Zuschlag des BMBF für die Durchfühung eines Partneringsdays in Russland erhalten. Im Oktober 2008 wird NEST in Jekaterinburg einen Workshop organisieren und den Austausch zwischen Telemedizinexperten aus Deutschland und Russland fördern. Berlin, 07. August 2008. Das Netzwerk NEST – „Netzwerk für Integrierte Systeme in der Telemedizin“ hat …
Bild: Schlaf-Aktionstage bei Möbel Firnhaber in Stuttgart am 14. und 15.10.2011Bild: Schlaf-Aktionstage bei Möbel Firnhaber in Stuttgart am 14. und 15.10.2011
Schlaf-Aktionstage bei Möbel Firnhaber in Stuttgart am 14. und 15.10.2011
Matratzensystem „Hüsler Nest“. Beratungstage am Freitag, den 14.10. und Samstag, den 15.10. im Einrichtungshaus Firnhaber in Stuttgart. Wir stärken Ihnen den Rücken! Rückenprobleme können durch das Matratzensystem von „Hüsler Nest“ gelindert werden. Für uns gibt’s nichts Besseres. Jeder sollte darauf liegen dürfen, damit der Rücken gesund bleibt. Kommen …
Bild: NEST lädt zum Partnering Day in Jekaterinburg / RusslandBild: NEST lädt zum Partnering Day in Jekaterinburg / Russland
NEST lädt zum Partnering Day in Jekaterinburg / Russland
Das „Netzwerk für integrierte Systeme in der Telemedizin“ (NEST) lädt zu einem Partnering Day russische und deutsche Vertreter aus dem Gesundheitswesen zu bilateralen Gesprächen nach Jekaterinburg ein. Am 28. Oktober 2008 ist ein Erfahrungs- und Wissensaustausch im Rahmen „International Conference: Information and Telemedical Technologies in Healthcare“ …
Bild: NEST one holt Silver Star beim European Best Event AwardBild: NEST one holt Silver Star beim European Best Event Award
NEST one holt Silver Star beim European Best Event Award
Hamburg, 27. November 2009 – Die Taufe des Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff“ von TUI Cruises gewinnt den Silver Star beim diesjährigen EuBEA (European Best Event Award) in der Kategorie „Best Public Event”. TUI Cruises beauftragte für die Konzeption und Gesamtprojektleitung der Schiffstaufe die Hamburger Agentur für Markenkommunikation im Raum NEST one. …
Bild: NEST one holt Silver Star beim European Best Event AwardBild: NEST one holt Silver Star beim European Best Event Award
NEST one holt Silver Star beim European Best Event Award
Hamburg, 27. November 2009 – Die Taufe des Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff“ von TUI Cruises gewinnt den Silver Star beim diesjährigen EuBEA (European Best Event Award) in der Kategorie „Best Public Event”. TUI Cruises beauftragte für die Konzeption und Gesamtprojektleitung der Schiffstaufe die Hamburger Agentur für Markenkommunikation im Raum NEST one. …
Bild: NEST ONE gewinnt Pitch um den TUI HollyBild: NEST ONE gewinnt Pitch um den TUI Holly
NEST ONE gewinnt Pitch um den TUI Holly
Hamburg, 4. August 2011 – Im Pitch um den TUI Holly konnte sich NEST ONE gegen zwei weitere Mitbewerber durchsetzen. Die Hamburger Agentur für Markenerlebnisarchitektur inszeniert die diesjährigen Preisverleihungen einer der wichtigsten Auszeichnungen der Tourismusbranche – initiiert von TUI Deutschland. Für die Vergabe des „TUI Oscars“ wählen jedes …
Bild: NEST erhält Zuschlag für einen Partneringday in der UkraineBild: NEST erhält Zuschlag für einen Partneringday in der Ukraine
NEST erhält Zuschlag für einen Partneringday in der Ukraine
NEST hat den Zuschlag des BMBF für die Durchfühung eines Partneringsdays in der Ukraine erhalten. Im Oktober 2008 wird NEST in Lviv einen Workshop organisieren und den Austausch zwischen Telemedizinexperten aus Deutschland und der Ukraine fördern. Berlin, 11. August 2008. Das Netzwerk NEST – „Netzwerk für Integrierte Systeme in der Telemedizin“ hat sich …
Sie lesen gerade: Best Nest