(openPR) Unter dem vieldeutigen Titel "Heimat" präsentiert die Galerie vom 28. März bis 09. Mai 2010 zwei junge Nachwuchskünstler aus den Bereichen Malerei und Schmuckdesign.
Die Bilder von Thomas Geyer sind Ausschnitte bestimmter oder auch erdachter Landschaften. Die Themen hierfür findet er in der näheren Umgebung rund um seine Heimatstadt Leipzig. Er hält seine Eindrücke in Skizzen fest, um sie später in ein neues Bild zusammenzufügen.
Menschen sind in seinen Bildern selten zu finden, aber die Tiere des Waldes tauchen immer wieder auf, indem sie heimliche Beobachterrollen einnehmen. Als Betrachter fühlt man sich in die Welt der Märchen und Sagen versetzt und man beginnt mehr zu sehen als pure Realität.
Die Produkt- und Schmuckdesignerin Denise Julia Reytan stellt tradierte Wertbegriffe in Frage und schafft mit ihrer Arbeit EINTR8 eine Neuinterpretation von Trachten und Trachtenschmuck. Es geht ihr um die schmückende Gleichberechtigung und bedingungslose Schönheit von Farben, Formen und Materialien. Das Zusammenspiel von farbigen Stoffen, Bordüren, Farbsteinen und großformatigen Kunststoffornamenten lassen ein farbenprächtiges Bild entstehen.
Trachten und Trachtenschmuck werden so zu einer individuellen Inszenierung am Körper. Sie sieht ihre Objekte als eine Momentaufnahme ihrer Zeit und der sie umgebenen Kultur.
Ausstellung
28.03.2010 - 09.05.2010
Denise Julia Reytan, Trachten-Schmuck
Thomas Geyer, Malerei
Ausstellungseröffnung
Sonntag, 28. März 2010 von 12:00 bis 15:00 Uhr
Die Künstler sind anwesend.
Einführung: Dr. Barbara Maas, Kunsthistorikerin
Ort
Galerie Werft 11
Anna-Schneider-Steig 11
50678 Köln
Öffnungszeiten
Di-Fr 13:00-18:00 Uhr
und nach Vereinbarung













