openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die 5. Heimat und Brauchtum in Schwaiganger – Gelebte Tradition im Herzen Oberbayerns

24.03.201012:23 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Die 5. Heimat und Brauchtum in Schwaiganger – Gelebte Tradition im Herzen Oberbayerns
Das größte Dirndl der Welt des Nähparadies Hein
Das größte Dirndl der Welt des Nähparadies Hein

(openPR) Die 5. Heimat und Brauchtum zeigt in der malerischen Kulisse des Bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger vom 21. – 24. Mai 2010 bayerisches Brauchtum von seiner schönsten Seite. Schirmherr der beliebten Erlebnis- und Verkaufsausstellung ist der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner.



Bayern in all seinen Facetten erleben – das können die Besucher der Heimat und Brauchtum, die in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ihre Pforten öffnet. Über 100 Aussteller präsentieren vier Tage lang altes und neues Handwerk, Schmuck, Holzwaren, Trachten und vieles mehr. Liebhaber schöner und seltener Dinge finden hier alles was das Herz begehrt: An den Ständen der „lebenden Werkstätten“ fertigen die Aussteller vor den Augen der Besucher ihre Waren und gehen auch auf ganz individuelle Wünsche ein. Holzschnitzer, Gamsbartbinder, Blaudrucker, Säckler, Edelweißschnitzer sind auf der 5. Heimat und Brauchtum ebenso vertreten wie Schreiner, Steinmetze oder Trachtenschneider, die ihre Kunst mit echten traditionellen Materialien zeigen. Hobbyschützen und solche die es werden wollen können ihre Treffsicherheit am Schießstand der Hauptschützengesellschaft München 1406 unter Beweis stellen und Dirndlträgerinnen werden am Stand des Nähparadies Hein voll auf ihre Kosten kommen, denn hier steht das größte Dirndl der Welt, welches es sogar mit einer Höhe von 4,70 m ins Guinness Buch der Rekorde geschafft hat.
Neben der bunten Vielfalt der Aussteller sorgt ein ebenso abwechslungsreiches Programm für außergewöhnliche Erlebnisse für die ganze Familie und echt bayerisches Lebensgefühl: die vielen Musik- und Tanzgruppen, traditionelle Tänze und Trachtenumzüge und der eindrucksvolle Aufmarsch der Hauptschützengesellschaft München 1406 erzählen Geschichten bayerischer Tradition und Kultur.
Pferdefreunde freuen sich schon heute auf die große Gestütspräsentation des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger, die in diesem Jahr einen absoluten Höhepunkt der Messe darstellt. Ob Warmblut, Kaltblut, Haflinger, Pony oder Vollblut – das Bayerische Staatsgestüt zeigt sowohl ihre schönsten Pferdeschaunummern, als auch die tägliche Arbeit mit Pferden in der Landwirtschaft.
Ein weiterer Höhepunkt der Erlebnisausstellung ist der „Andechser Familientag“, am Samstag, den 22. Mai 2010. Die Andechser Molkerei hat sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht und widmet den Tag mit einem wunderbaren Kinderprogramm vorwiegend den Familien. Andechser ermöglicht den Kindern an diesem Tag kostenlosen Eintritt, für Erwachsene gilt ermäßigter Eintritt.

Zum gemütlichen Beisammensein bei Musik und Tanz oder einfach zum Ratschen und Entspannen steht das Festzelt mit den süffigen Bieren der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan bereit. Bei einem erfrischenden Bier und guter bayerischer Brotzeit sorgen zünftige Blasmusikgruppen, der beliebte Heimatnachmittag der Oberländer Trachtenvereinigung und vieles mehr für gute Laune. Auch für die kleinen Besucher ist mit den Kindergerichten des traditionsreichen Münchner Nudelherstellers Bernbacher kulinarisch bestens gesorgt. Im etwas ruhigeren Biergarten können sich die Besucher bei Danzlmusi, Zwoa- Drei- und Viergsang, Stubenmusi und bayerischen Volkstänzen auf leckere Schmankerl freuen.

Wer noch als Aussteller auf der 5. „Heimat und Brauchtum“ teilnehmen möchte, kann sich jetzt noch bei der Agentur Reich melden. Schreiben Sie einfach eine E-mail an E-Mail oder rufen Sie an unter der 089/6498636.

Weitere Infos unter www.heimatundbrauchtum.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 411657
 324

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die 5. Heimat und Brauchtum in Schwaiganger – Gelebte Tradition im Herzen Oberbayerns“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Heimat und Brauchtum

Bild: Die Messe „Heimat und Brauchtum“: Jetzt in ErdingBild: Die Messe „Heimat und Brauchtum“: Jetzt in Erding
Die Messe „Heimat und Brauchtum“: Jetzt in Erding
Nach drei sehr erfolgreichen Jahren zieht die Informations-, Erlebnis- und Verkaufsausstellung „Heimat und Brauchtum“ vom Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger nach Erding. Die 4. „Heimat und Brauchtum“ öffnet vom 1. – 4. Mai 2008 auf dem Erdinger Messegelände ihre Pforten. Auf der „Heimat und Brauchtum – Messe, Kultur, Musik, Pferde“ sorgen jedes Jahr Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen, bekannte Musik- und Tanzgruppen und ein umfangreiches Rahmenprogramm für abwechslungsreiche Unterhaltung rund um die Themen Heimat, Ku…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sommerurlaub im SchwarzwaldBild: Sommerurlaub im Schwarzwald
Sommerurlaub im Schwarzwald
… sich mit einem Besuch der 'Schwarzwaldklinik' verbinden, denn die gleichnamige Serie wurde hier gedreht. Gelebte Tradition in einem Ferienhaus Schwarzwald Sehr viel Wert wird auf Brauchtum und alte Traditionen gelegt. In Gutach wird die weltberühmte Bollenhut-Tracht zum Teil noch selbst hergestellt. Wer sich für altes Handwerk interessiert, sollte den …
Reisetipp Oman
Reisetipp Oman
… heute lässt der muntere Austausch zwischen den Kulturen Ostafrikas, Indiens und des Fernen Ostens Spuren erkennen - vor allem in Architektur, Ornamentik, Musik und Brauchtum, jedoch auch im Alltag der Menschen. Den Reisenden umfangen exotische Düfte, Bilder und Klänge längst vergangener Zeiten. Darin eingebettet: eine märchenhafte Natur mit glasklarem …
Bild: Starkes Team im Allgäu - Ulrike Müller, MdL lädt zum SommerempfangBild: Starkes Team im Allgäu - Ulrike Müller, MdL lädt zum Sommerempfang
Starkes Team im Allgäu - Ulrike Müller, MdL lädt zum Sommerempfang
… Sicherung von Arbeitsplätzen und vitalen Dörfern; - Stärkung der bäuerlichen Landwirtschaft; - Umweltverträgliche Nahrungsmittelproduktion und Bioenergie; - Erhalt von sozialem Miteinander, Brauchtum und Kultur; - Chancen konsequent nutzen, Produktinnovation und Qualifikation verbessern. In historischer Kulisse auf der Burghalde verlebten das Team um …
straight. wirbt für den Münchner Merkur
straight. wirbt für den Münchner Merkur
… medienübergreifenden Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Abonnenten-Gewinnung. München, 06.07.2010. Der Münchner Merkur gehört mit seinen Heimatzeitungen zur Mediengruppe Münchner Merkur/tz und ist Oberbayerns meistgelesene Tageszeitung. Die Titel erscheinen von Montag bis Samstag und verkaufen täglich 198.782 Exemplare (IVW I Quartal 2010). Insgesamt erscheinen …
Bild: EMIGRANT im eigenen Land - BuchvorstellungBild: EMIGRANT im eigenen Land - Buchvorstellung
EMIGRANT im eigenen Land - Buchvorstellung
… kann den gesellschaftlichen Druck und die Willkommenskultur nicht mehr ertragen und will die alte Heimat verlassen. Wenn die gewohnte Heimat fremd wird und vererbte Tradition und Brauchtum plötzlich keine Rolle mehr spielen sollen und Minarette, Allah und arabische Schriftzeichen die Oberhand gewinnen, ist das Maß für sie voll. Glotthilde und Willi und …
Bild: Reiterkorps Jan von Werth vor dem Mercure Hotel Köln City FriesenstraßeBild: Reiterkorps Jan von Werth vor dem Mercure Hotel Köln City Friesenstraße
Reiterkorps Jan von Werth vor dem Mercure Hotel Köln City Friesenstraße
… „Für mich ist es jedes Jahr aufs Neue eine große Ehre und ich bin gerührt, dass meine Korps-Kameraden mir so zahlreich die Aufwartung machen“, betont Tom Tröbs. Regionales Brauchtum liegt Mercure am Herzen Das Hotel im Herzen des Friesenviertels ist dem Reiterkorps „Jan von Werth“ seit 2005 eng verbunden. So verfügt das Mercure Hotel unter seinen 103 …
Bild: Närrische Stickereien im Mercure - Hoteldirektor Tom Tröbs überraschte „Jan von Werth“Bild: Närrische Stickereien im Mercure - Hoteldirektor Tom Tröbs überraschte „Jan von Werth“
Närrische Stickereien im Mercure - Hoteldirektor Tom Tröbs überraschte „Jan von Werth“
… und sorgten beim Hoteldirektor für Rührung. Denn „Griet“ schenkte ihm einen vergoldeten Apfel und „Jan“ überreichte ihm einen neuen stattlichen Umhang für seine Uniform. Regionales Brauchtum liegt Mercure am Herzen Das Hotel im Herzen des Friesenviertels ist dem Reiterkorps „Jan von Werth“ seit 2005 eng verbunden. So verfügt das Mercure Hotel unter …
Bild: Kennen Sie Newwelinge?Bild: Kennen Sie Newwelinge?
Kennen Sie Newwelinge?
… Versand kamen. Im Oktober d. J. brachte das regionale Fernsehen eine ausführlichen Reportage über die Herkunft und Herstellung der Newwelinge und über unseren Kollegen Tusar an seiner Ziehmaschine. Das unterstreicht die Bedeutung der Kerze als Symbol von Brauchtum und Tradition auch heute noch in unserem rastlosen Zeitalter von Intercity und Computer. pb
Gurktaler – der milde Alpenkräuterlikör
Gurktaler – der milde Alpenkräuterlikör
… Gurktaler Alpenkräuter anschließend seinen ausgezeichneten Geschmack. Jedes Jahr am 15. August erwartet die Liebhaber des Gurktaler Alpenkräuter ein weiteres traditionelles Veranstaltungshighlight. Das Brauchtum rund um die Kräuterweihe zieht jährlich etliche Touristen in seinen Bann. Nicht nur die Bauwerke europäischer Sakralkunst, sondern auch die …
Bild: Die Messe „Heimat und Brauchtum“: Jetzt in ErdingBild: Die Messe „Heimat und Brauchtum“: Jetzt in Erding
Die Messe „Heimat und Brauchtum“: Jetzt in Erding
Nach drei sehr erfolgreichen Jahren zieht die Informations-, Erlebnis- und Verkaufsausstellung „Heimat und Brauchtum“ vom Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger nach Erding. Die 4. „Heimat und Brauchtum“ öffnet vom 1. – 4. Mai 2008 auf dem Erdinger Messegelände ihre Pforten. Auf der „Heimat und Brauchtum – Messe, Kultur, Musik, Pferde“ sorgen …
Sie lesen gerade: Die 5. Heimat und Brauchtum in Schwaiganger – Gelebte Tradition im Herzen Oberbayerns