(openPR) Die 5. Heimat und Brauchtum zeigt in der malerischen Kulisse des Bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger vom 21. – 24. Mai 2010 bayerisches Brauchtum von seiner schönsten Seite. Schirmherr der beliebten Erlebnis- und Verkaufsausstellung ist der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner.
Bayern in all seinen Facetten erleben – das können die Besucher der Heimat und Brauchtum, die in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ihre Pforten öffnet. Über 100 Aussteller präsentieren vier Tage lang altes und neues Handwerk, Schmuck, Holzwaren, Trachten und vieles mehr. Liebhaber schöner und seltener Dinge finden hier alles was das Herz begehrt: An den Ständen der „lebenden Werkstätten“ fertigen die Aussteller vor den Augen der Besucher ihre Waren und gehen auch auf ganz individuelle Wünsche ein. Holzschnitzer, Gamsbartbinder, Blaudrucker, Säckler, Edelweißschnitzer sind auf der 5. Heimat und Brauchtum ebenso vertreten wie Schreiner, Steinmetze oder Trachtenschneider, die ihre Kunst mit echten traditionellen Materialien zeigen. Hobbyschützen und solche die es werden wollen können ihre Treffsicherheit am Schießstand der Hauptschützengesellschaft München 1406 unter Beweis stellen und Dirndlträgerinnen werden am Stand des Nähparadies Hein voll auf ihre Kosten kommen, denn hier steht das größte Dirndl der Welt, welches es sogar mit einer Höhe von 4,70 m ins Guinness Buch der Rekorde geschafft hat.
Neben der bunten Vielfalt der Aussteller sorgt ein ebenso abwechslungsreiches Programm für außergewöhnliche Erlebnisse für die ganze Familie und echt bayerisches Lebensgefühl: die vielen Musik- und Tanzgruppen, traditionelle Tänze und Trachtenumzüge und der eindrucksvolle Aufmarsch der Hauptschützengesellschaft München 1406 erzählen Geschichten bayerischer Tradition und Kultur.
Pferdefreunde freuen sich schon heute auf die große Gestütspräsentation des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger, die in diesem Jahr einen absoluten Höhepunkt der Messe darstellt. Ob Warmblut, Kaltblut, Haflinger, Pony oder Vollblut – das Bayerische Staatsgestüt zeigt sowohl ihre schönsten Pferdeschaunummern, als auch die tägliche Arbeit mit Pferden in der Landwirtschaft.
Ein weiterer Höhepunkt der Erlebnisausstellung ist der „Andechser Familientag“, am Samstag, den 22. Mai 2010. Die Andechser Molkerei hat sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht und widmet den Tag mit einem wunderbaren Kinderprogramm vorwiegend den Familien. Andechser ermöglicht den Kindern an diesem Tag kostenlosen Eintritt, für Erwachsene gilt ermäßigter Eintritt.
Zum gemütlichen Beisammensein bei Musik und Tanz oder einfach zum Ratschen und Entspannen steht das Festzelt mit den süffigen Bieren der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan bereit. Bei einem erfrischenden Bier und guter bayerischer Brotzeit sorgen zünftige Blasmusikgruppen, der beliebte Heimatnachmittag der Oberländer Trachtenvereinigung und vieles mehr für gute Laune. Auch für die kleinen Besucher ist mit den Kindergerichten des traditionsreichen Münchner Nudelherstellers Bernbacher kulinarisch bestens gesorgt. Im etwas ruhigeren Biergarten können sich die Besucher bei Danzlmusi, Zwoa- Drei- und Viergsang, Stubenmusi und bayerischen Volkstänzen auf leckere Schmankerl freuen.
Wer noch als Aussteller auf der 5. „Heimat und Brauchtum“ teilnehmen möchte, kann sich jetzt noch bei der Agentur Reich melden. Schreiben Sie einfach eine E-mail an
Weitere Infos unter www.heimatundbrauchtum.de











