(openPR) Nach drei sehr erfolgreichen Jahren zieht die Informations-, Erlebnis- und Verkaufsausstellung „Heimat und Brauchtum“ vom Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger nach Erding. Die 4. „Heimat und Brauchtum“ öffnet vom 1. – 4. Mai 2008 auf dem Erdinger Messegelände ihre Pforten.
Auf der „Heimat und Brauchtum – Messe, Kultur, Musik, Pferde“ sorgen jedes Jahr Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen, bekannte Musik- und Tanzgruppen und ein umfangreiches Rahmenprogramm für abwechslungsreiche Unterhaltung rund um die Themen Heimat, Kultur, Tradition und Brauchtum.
Rund 180 Aussteller und über 20.000 begeisterte Besucher durften die Veranstalter im Mai 2007 auf der 3. „Heimat und Brauchtum“ im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger begrüßen.
Mit dem Erfolg und dem von Jahr zu Jahr wachsenden Zuspruch der Besucher und der Aussteller, hat die „Heimat und Brauchtum“ mittlerweile eine Größe erreicht, der der bisherige Standort Schwaiganger nicht mehr gewachsen war.
Daher entschlossen sich die Veranstalter für einen Standortwechsel nach Erding: Mit ihrer großen Messetradition, dem großzügigen Messegelände sowie der bestens geeigneten Eissporthalle bietet die altbayerische Herzogstadt Erding die idealen Voraussetzungen für die „Heimat und Brauchtum“.
Auf rund 10.000 m2 gibt es auf der 4. „Heimat und Brauchtum“ alles, was Bayern so lebens- und liebenswert macht: Von handgeschneiderten Trachten, Vereins- und Schützenbedarf, Kunsthandwerk, Accessoires und Schmuck, über Musikinstrumente, Bauernstüberl, Inneneinrichtungen, Porzellan und Holzwaren, bis hin zu Spezialitäten und Gaumenfreuden - auf der „Heimat und Brauchtum“ findet jeder Besucher eine reichhaltige Auswahl. Volksmusik, traditionelle Tänze, Trachtenumzüge und Schützenaufmärsche erzählen Geschichten bayerischer Lebenskultur. Das schon traditionelle, wunderschöne und einmalige Pferdeprogramm lässt nicht nur die Herzen der Pferdeliebhaber höher schlagen. Vom heimischen Warmblut, über schwere Kaltblüter und lustige Ponys, bis hin zu edlen Andalusiern und Lipizzanern trifft sich hier alles was zu einer anspruchsvollen Pferdeschau gehört.
Ein jährlich wechselndes Gastland erlaubt den Besuchern Einblicke in die Bräuche ferner Länder: traditionelle Musik, Tänze, ein eigenes Pferdeschauprogramm und kulinarische Köstlichkeiten aus der Region des Gastlandes gibt es für die Besucher der 4. „Heimat und Brauchtum“ zu entdecken.
Ein weiterer Höhepunkt ist der „Molkerei Weihenstephan Familientag“, am Samstag, den 3. Mai. An diesem Tag ermöglicht die Molkerei Weihenstephan allen Kindern kostenlosen Eintritt, Erwachsene erhalten ermäßigten Eintritt. Dieser Tag eignet sich besonders für einen Familienausflug mit den Kleinen: Ein umfangreiches Rahmenprogramm im Kinderland lässt die Augen der kleinen und der großen Kinder leuchten.
Zum gemütlichen Beisammensein bei Musik und Tanz oder einfach zum Ratschen und Entspannen stehen das Festzelt und der Biergarten des Erdinger Weißbräu bereit. Bei einem süffigen Bier und guter bayerischer Brotzeit, sorgen Blasmusik, Tanzgruppen, Stub’nmusi und vieles mehr für gute Laune.
Wer sich als Aussteller auf der 4. „Heimat und Brauchtum“ beteiligen möchte, kann sich jetzt bei der Agentur Reich melden. Schreiben Sie einfach eine E-mail an
Weitere Infos unter www.heimatundbrauchtum.de











