openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Am Lungentelefon: Schutz vor Tuberkulose (Terminhinweis)

16.03.201013:18 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Terminhinweis: Anlässlich des Welttuberkulosetages beantwortet das Lungentelefon der Evangelischen Lungenklinik Berlin am 24. März 2010 Fragen zum Tuberkuloserisiko. Es ist jeden Mittwoch von 13:00 bis 14:00 Uhr unter der Nummer 030-94 802-277 zu erreichen.

Tuberkulose-Erreger sind vor allem eine Gefahr für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Mit zunehmendem Alter steigt in Berlin laut aktuellem Gesundheitsbericht das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken. Besonders Menschen älter als 65 Jahre sind gefährdet: „Sie können sich bereits in ihrer Jugend infiziert haben“, sagt Dr. Markus Allewelt, Oberarzt in der Evangelischen Lungenklinik Berlin: „Ihr Körper konnte die Erreger bislang bekämpfen, weil das Immunsystem stark genug war. Alterstypische Krankheiten führen zu dessen Schwächung und erhöhen das Erkrankungsrisiko“.

Eine rasche Diagnose ist entscheidend für die richtige Behandlung und die Vermeidung einer weiteren Verbreitung durch Tröpfchen-Infektion. Die Lungentuberkulose, abgekürzt TBC, ist im Grunde eine gut heilbare Erkrankung, wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird und die erforderliche medikamentöse Therapie wirksam ist. Krankheitserreger (Mycobacterium tuberculosis) befallen hauptsächlich die Lunge. Andere Organe wie Hirnhäute, Harnwege, Verdauungstrakt können erkranken, wenn die Bakterien über die Blutbahn streuen.

Tuberkulose gehört in Deutschland zu den meldepflichtigen Erkrankungen. Die Hauptverbreitungsgebiete der Infektionskrankheit liegen allerdings in Osteuropa, Asien und Afrika. Migrationseffekte führen in Großstädten wie Berlin dazu, dass in der ausländischen Bevölkerung ein höheres Erkrankungsrisiko beobachtet wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 408642
 1777

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Am Lungentelefon: Schutz vor Tuberkulose (Terminhinweis)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Evangelische Lungenklinik Berlin

Stichwort Lungenhochdruck: Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie verbessert Lebensqualität
Stichwort Lungenhochdruck: Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie verbessert Lebensqualität
„Lungenhochdruck – nie gehört!“ Ratlos reagieren Patienten auf die Diagnose. Hinter ihnen liegen dann meist Monate oder gar Jahre mit zahlreichen, ergebnislosen Arztbesuchen – immer begleitet von schwerer Atemnot, die sich zuerst bei körperlicher Belastung zeigt. Ratschläge „mit Bewegung den Kreislauf“ anzukurbeln, lassen die Betroffenen verzweifeln, da oft nicht umsetzbar. Wirkungslose Behandlungen verunsichern ebenso wie Engegefühle in der Brust, Herzstolpern, starke Gewichtszunahme oder plötzliche, kurzzeitige Ohnmachtsanfälle, die im spät…
Bild: Ausgezeichnete Qualität - Zertifikat für das LungenkrebszentrumBild: Ausgezeichnete Qualität - Zertifikat für das Lungenkrebszentrum
Ausgezeichnete Qualität - Zertifikat für das Lungenkrebszentrum
(ELK-Berlin-Buch, 16.12.2009) Männer wie Frauen leiden gleichermaßen daran: Lungenkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung, die den Alltag von mehr als 46.000 Betroffenen und deren Angehörigen jedes Jahr verändert. Umso wichtiger ist, dass alle Lebensbereiche von Beginn an in einer ganzheitlichen medizinischen Versorgung durch Spezialisten berücksichtigt werden. Im Dezember 2009 haben die Mediziner, Pflegekräfte und Therapeuten der Evangelischen Lungenklinik Berlin (ELK) ihr Wissen und ihre Arbeit durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG…

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Lungentelefon - Neuer Service für Patienten
Das Lungentelefon - Neuer Service für Patienten
Vom 2. April 2008 an bietet die Evangelische Lungenklinik Berlin einen neuen Service für Patienten mit Lungenerkrankungen und deren Angehörige: Das Lungentelefon 030- 94 802-277 jeden Mittwoch von 13 bis 14 Uhr. Das Lungentelefon der Evangelischen Lungenklinik Berlin will Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen Informationen zur Therapie und …
Bild: Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Politik zu Gast im Kempinski Hotel Ishtar Dead SeaBild: Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Politik zu Gast im Kempinski Hotel Ishtar Dead Sea
Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Politik zu Gast im Kempinski Hotel Ishtar Dead Sea
… Individualität zu wahren. Kempinski ist stolz darauf, Partner der Stop TB Partnerschaft zu sein. Die Luxushotelgruppe unterstützt die Luis Figo Kampagne zum Schutz vor Tuberkulose durch die Auslegung von entsprechenden Postkarten auf den Hotelzimmern. Diese klären darüber auf, wie Tuberkulose durch richtige Diagnose und effektive Medikation geheilt werden …
Wirtschaftskrise bedroht Kampf gegen Armutskrankheiten
Wirtschaftskrise bedroht Kampf gegen Armutskrankheiten
Fünf Milliarden-Lücke beim Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuberkulose (Köln, 03.02.09) Weltweit pumpen Regierungen mehrere hundert Milliarden US-Dollar aufgrund der Finanzkrise in Unternehmen und Banken. Dringend benötigte Gelder zur Bekämpfung von Krankheiten wie Malaria, Tuberkulose und Aids werden dagegen nicht bereitgestellt. …
Bild: Grippeschutz - Kalendertipp - Ihr Termin im Monat Oktober (Terminhinweis)Bild: Grippeschutz - Kalendertipp - Ihr Termin im Monat Oktober (Terminhinweis)
Grippeschutz - Kalendertipp - Ihr Termin im Monat Oktober (Terminhinweis)
Terminhinweis: Das Lungentelefon der Evangelischen Lungenklinik Berlin berät am 10.09.2008 zu Grippeschutzimpfungen. Es ist jeden Mittwoch von 13 bis 14 Uhr unter der Nummer 030-94 802-277 zu erreichen. Grippeschutz - Kalendertipp: Ihr Termin im Monat Oktober Eine Impfung ist der sicherste Schutz vor Grippe. „Der beste Zeitpunkt dafür sind die Monate …
NEUER TUBERKULOSE - SCHNELLTEST, 
3 Millionen Todesfälle pro Jahr durch die Tuberkulose
NEUER TUBERKULOSE - SCHNELLTEST, 3 Millionen Todesfälle pro Jahr durch die Tuberkulose
NEUER TUBERKULOSE - SCHNELLTEST 3 Millionen Todesfälle pro Jahr durch die Tuberkulose Acht bis neun Millionen neue Tuberkulose - Fälle pro Jahr und etwa 3 Millionen Todesfälle sind die traurige Bilanz dieser Krankheit. Speziell in den neuen Mitgliedsländern der EU sollen durch die WHO in diesem Jahr finanzielle Mittel in der Höhe von 30 Millionen Euro …
Bild: Tuberkulose - unerhört unerforscht - Stop-TB Forum fordert mehr EngagementBild: Tuberkulose - unerhört unerforscht - Stop-TB Forum fordert mehr Engagement
Tuberkulose - unerhört unerforscht - Stop-TB Forum fordert mehr Engagement
Berlin, 16.10.2008. Das Stop TB Forum fordert mehr und wirksamere Mittel im Kampf gegen die Tuberkulose. Diese Forderung stand im Zentrum einer Informationsveranstaltung im Bundestag. Für die Nichtregierungsorganisationen des Forums ist die unzulängliche Versorgung mit modernen Medikamenten inakzeptabel. Sie fordern Deutschland dazu auf, seinen finanziellen …
Bild: Tuberkulose – unerhört unerforscht! Warum wir die Tuberkulose nicht länger vernachlässigen dürfenBild: Tuberkulose – unerhört unerforscht! Warum wir die Tuberkulose nicht länger vernachlässigen dürfen
Tuberkulose – unerhört unerforscht! Warum wir die Tuberkulose nicht länger vernachlässigen dürfen
Berlin, 7. Oktober 2008. Was müssen wir tun, um die Tuberkulose wirkungsvoll zu bekämpfen? Zahlreiche hochrangige Tuberkulose-Experten aus aller Welt diskutieren diese Frage vom 16. Oktober an auf der 59. Weltkonferenz der International Union Against Tuberculosis and Lung Disease in Paris. Wir stellen Ihnen und uns aus diesem Anlass die Frage: Welchen …
Infektiologische Forschung in Deutschland verstärken
Infektiologische Forschung in Deutschland verstärken
… Helge Braun MdB: Immer wieder kommt es zu Ausbrüchen neuer Infektionskrankheiten, wie der Lungenkrankheit SARS oder der Geflügelpest. Parallel nehmen bekannte Krankheiten wie Tuberkulose oder AIDS dramatisch zu. Daher fordern wir die Bundesregierung auf, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die Erforschung von Infektionskrankheiten in Deutschland zu verstärken: …
Lungenentzündung - Impfen schützt (Terminhinweis)
Lungenentzündung - Impfen schützt (Terminhinweis)
TERMINHINWEIS Das Lungentelefon der Evangelischen Lungenklinik Berlin berät am 23. April 2008 zu Lungenentzündungen. Es ist jeden Mittwoch von 13 bis 14 Uhr unter der Nummer 030-94 802-277 zu erreichen. Lungenentzündung: Impfen schützt Jeder Zweite trägt Pneumokokken-Bakterien im Nasen-Rachen-Raum, auch gesunde Menschen. Die Erreger verbreiten sich …
Bild: Neuer Bluttest ist deutlich effektiver für die Tuberkulose-KontrolleBild: Neuer Bluttest ist deutlich effektiver für die Tuberkulose-Kontrolle
Neuer Bluttest ist deutlich effektiver für die Tuberkulose-Kontrolle
Darmstadt, Mai 2008 Laut WHO sind bis zu 2 Milliarden Menschen und damit immerhin ein Drittel der Weltbevölkerung mit Tuberkulose (TB) infiziert. Jährlich entwickeln ca. 9 Millionen eine aktive Tuberkulose. Zwar stammen 95 % dieser Fälle aus den Entwicklungsländern, aber auch in den Industrieländern stellt die Tuberkulose ein ernstzunehmendes Problem …
Sie lesen gerade: Am Lungentelefon: Schutz vor Tuberkulose (Terminhinweis)