openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Chinesische Entwicklungs- und Reformkommission holt sich Anregungen beim deutschen Gasfach

07.02.200516:15 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Chinesische Entwicklungs- und Reformkommission holt sich Anregungen beim deutschen Gasfach
Ausbau des chinesischen Gasnetzes
Ausbau des chinesischen Gasnetzes

(openPR) In der Welt-Ranking-Liste der zehn Städte mit der höchsten Luftverschmutzung befinden sich sieben chinesische Metropolen. Gründe sind vor allem beim hohen Anteil der Kohle am Primärenergieeinsatz (70 %), der kaum vorhandenen Rauchgasreinigung in Industrie und Kraftwerken sowie dem sprunghaft wachsenden Kfz-Verkehr zu sehen.



Eine bedeutende Umweltentlastung verspricht sich die chinesische Regierung durch die Forcierung des Erdgaseinsatzes. In den kommenden zehn Jahren soll deshalb der Erdgaseinsatz von derzeit rd. 25 Mrd. m3/a auf 200 Mrd. m3/a angehoben werden. Um das Erdgas z.B. aus Sibirien und Zentralasien zu den Verbrauchsstellen im Osten des Landes zu transportieren, werden derzeit bis zu 30.000 km Hochdrucktransportleitungen gebaut.

Zum Vergleich der Größenordnungen sei erinnert, dass ganz Westeuropa (EU-15) nach 30 Jahren kontinuierlicher Entwicklung 290 Mrd. m3/a verbraucht. Bis zum Jahr 2010 sind Investitionen im chinesischen Energiesektor von über 100 Mrd. US-Dollar veranschlagt worden, womit China weltweit zum bedeutendsten Energiemarkt geworden ist. Der WTO-Beitritt hat einen zusätzlichen Investitionsschub bei energieintensiven Produktionen hervorgerufen (Stahlproduktion, Maschinenbau, Verkehr usw.).

Die chinesische „National Development and Reform Commission“ (NDRC) zusammen mit der „China Gas Association“ (CGA) sind von der chinesischen Regierung beauftragt worden, Grundlagen für die Anpassung bestehender Gesetze, Verordnungen und Regeln zu erarbeiten, um dem schnell expandierenden Markt gerecht zu werden.

Mit Unterstützung der Weltbank sollen dabei auch die Erfahrungen in den Industrienationen Westeuropas Berücksichtigung finden. Kontakte wurden deshalb gesucht zur Gaswirtschaft in Frankreich, Italien und Deutschland.

Die NDRC hat den aus den deutschen einschlägigen Fachverbänden erwachsenen „Bridger“ EITEP, Euro Institute for Information and Technology Transfer in Environmental Protection GmbH gebeten, den Erfahrungsaustausch mit dem deutschen Gasfach zu organisieren. In zwei Round-Table-Gesprächen Anfang Juli 2004 in München und Berlin standen die Gasversorger RWE Energy, Ruhrgas, Bayerngas und GASAG, das Bundeswirtschaftsministerium sowie die Verbände BGW, Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. und DVGW, Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. sowie die EITEP selbst für den Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Interessierende Themen waren
- Die Struktur der deutschen Gaswirtschaft
- Die technische Selbstverwaltung des Fachs
- Qualitätsmanagement, Sicherheitsfragen, Umweltschutz
- Preisgestaltung
- Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes / Regulierung des Netzzugangs
- Gasversorger im Wandel

Erste Ergebnisse waren, dass auf der Basis einer Kooperationsabsprache zwischen der chinesischen CGA und der deutschen EITEP der spezifische Erfahrungsaustausch zwischen China und Deutschland intensiviert wird. Eine Unternehmerreise (BMWA) und ein deutscher Gemeinschaftsstand auf der größten chinesischen Gas-Messe GAS CHINA 2004 sind bereits realisiert worden

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 40155
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Chinesische Entwicklungs- und Reformkommission holt sich Anregungen beim deutschen Gasfach“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EITEP - Euro Institute for Information and Technology Transfer in Environmental Protection GmbH

Bild: Pipeline Technology Conference, ptc wechselt nach BerlinBild: Pipeline Technology Conference, ptc wechselt nach Berlin
Pipeline Technology Conference, ptc wechselt nach Berlin
Nachdem sie im Rahmen der HANNOVER MESSE groß geworden ist, wird Europas führende Pipelinekonferenz mit Messe, die Pipeline Technology Conference (ptc), im kommenden Jahr in die Hauptstadt Berlin wechseln. Die ptc ist über die vergangenen Jahre kontinuierlich gewachsen und umfasst neben der reinen Konferenz mit Ausstellung mittlerweile auch mehrere Spezial-Workshops und vertiefende Seminare direkt im Anschluss. Die internationalen Teilnehmer aus mehr als 30 verschiedenen Ländern nutzen die Möglichkeit sich in Europa über den aktuellen Stand…
Bild: Nordafrikanische Staaten diskutieren über Ausbau und Erneuerung der technischen InfrastrukturBild: Nordafrikanische Staaten diskutieren über Ausbau und Erneuerung der technischen Infrastruktur
Nordafrikanische Staaten diskutieren über Ausbau und Erneuerung der technischen Infrastruktur
Der im Januar 2011 in Tunesien gestartete arabische Frühling hat zu weitreichenden Veränderungen in Nordafrika geführt. Die begonnenen Umbrüche in Politik und Verwaltung sind nicht abgeschlossen. Dennoch müssen ausstehende Infrastrukturprojekte dringend angegangen werden, um Anschluss am internationalen Wettbewerb zu halten und Investitionen ins Land zu holen. Die Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Einbindung der lokalen Bevölkerung in Zukunftsentscheidungen sind jetzt vorrangige Ziele. U…

Das könnte Sie auch interessieren:

Talesun erhält Zuschlag für 900-MW-Projekt in Qinghai
Talesun erhält Zuschlag für 900-MW-Projekt in Qinghai
… Entwicklung von Solarkraftwerken. Das jährliche Volumen beträgt 150 MW. Die Umsetzung der sechs Teilprojekte bedarf der jährlichen Zustimmung der Entwicklungs- und Reformkommission von Qinghai. Dementsprechend werden auch die unterschiedlichen Projektabschnitte der laufenden Anpassungen der lokalen Einspeisetarife unterworfen. „Das Abkommen ist ein weiterer …
Trina Solar erhält Genehmigung für 50-MW-Solarprojekt in Gansu, China
Trina Solar erhält Genehmigung für 50-MW-Solarprojekt in Gansu, China
… hat grünes Licht für den Bau eines netzgekoppelten 50-Megawatt-Solarkraftwerks in Wuwei in der chinesischen Provinz Gansu erhalten. Die Genehmigung wurde von der Entwicklungs- und Reformkommission der Provinz Gansu erteilt. Das Projekt kurbelt auch die lokale Wirtschaft in der wüstenähnlichen Region an. Der Standort Wuwei eignet sich aufgrund der starken …
Bild: Minister Dobrindt setzt auf mehr Partnerschaft beim Lügen für BauprojekteBild: Minister Dobrindt setzt auf mehr Partnerschaft beim Lügen für Bauprojekte
Minister Dobrindt setzt auf mehr Partnerschaft beim Lügen für Bauprojekte
Im April 2013 rief der damals zuständige Minister Ramsauer eine 36-köpfige Reformkommission für Großbauprojekte ins Leben. Erklärtes Ziel war es, mehr Kostenehrlichkeit zu erreichen. Sein Nachfolger, Alexander Dobrindt, präsentierte im Juni den 108-seitigen Abschlussbericht seines Ministeriums. Sein Vorwort setzt den Ton. (www.reformkommission.info) Das …
Bild: Internationalisierung - Fronius expandiert nach ChinaBild: Internationalisierung - Fronius expandiert nach China
Internationalisierung - Fronius expandiert nach China
… chinesischen Markt Die Prognosen für den chinesischen PV-Markt stehen mehr als gut. Die NDRC (Chinas oberste wirtschaftliche Planungsinstitution, die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission) will in ihrer 5-Jahres Planung den BIPV (Building Integrated Photovoltaics) Markt ausbauen und hat dazu spezielle Rooftop-Förderungen vorgesehen, welche zwischen …
Chinas Weg in die Solarwirtschaft: Stärkung der einheimischen Industrie – Chancen für ausländische Investoren
Chinas Weg in die Solarwirtschaft: Stärkung der einheimischen Industrie – Chancen für ausländische Investoren
… der Förderprogramme. Gründe hierfür sind die vielschichtigen politischen Entscheidungsebenen (von den örtlichen Behörden über die Provinzregierungen und die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) bis hin zum Finanzministerium) sowie die zu erwartende extrem hohe Anzahl an Förderanträgen. Die anfänglich hohe Nachfrage nach staatlichen Fördermitteln …
Die Zukunft des Planens und Bauens gestalten
Die Zukunft des Planens und Bauens gestalten
… Punkte, die das Planen und Bauen berührt. Insbesondere im Bereich „Zusammenhalt der Gesellschaft“ geht es u.a. um Wohnen, Städtebauförderung, energieeffizientes Bauen oder die Reformkommission Großprojekte. Das sind aus Sicht des Verbandes Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. (DAI) gute Ansätze. Zwischen Theorie und Praxis gibt es jedoch …
Chinesisches Ziel zur Reduktion des Kohlendioxid-Ausstosses begruessenswert
Chinesisches Ziel zur Reduktion des Kohlendioxid-Ausstosses begruessenswert
18. Dezember 2003 - Zur Ankuendigung der chinesischen Entwicklungs- und Reformkommission, den Kohlendioxid-Ausstoss bis 2010 um 15Prozent zu verringern, erklaert der Berichterstatter fuer Klimaschutz der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Kelber: Die Ankuendigung Chinas, seinen Kohlendioxid-Ausstoss bis 2010 um 15 Prozent zu verringern, wird von uns ausdruecklich …
Chinesische Reformkommission holt sich Anregungen bei deutscher Gaswirtschaft
Chinesische Reformkommission holt sich Anregungen bei deutscher Gaswirtschaft
Aktuelle Energieengpässe, steigende Umweltverschmutzung und die zunehmende Abhängigkeit von Ölimporten haben dazu geführt, dass seitens der chinesischen Regierung der Erdgaseinsatz stark gefördert wird. Bereits im aktuellen Fünf-Jahres-Plan (2001-2005) wurde eine Steigerung des Erdgasverbrauchs um 85 % auf 50 Mrd. m³/a eingeplant, bis 2020 soll der Verbrauch …
Bild: Start 2024 - Annäherungskonferenz über G60-Tal wissenschaftlichen & tech Innovation im Yangtze-FlussdeltaBild: Start 2024 - Annäherungskonferenz über G60-Tal wissenschaftlichen & tech Innovation im Yangtze-Flussdelta
Start 2024 - Annäherungskonferenz über G60-Tal wissenschaftlichen & tech Innovation im Yangtze-Flussdelta
… Yangtze-Flussdeltas" und den "14. Fünfjahresplan" aufgenommen. Sechs nationale Behörden, darunter das Ministerium für Wissenschaft und Technologie, die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission und das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie, veröffentlichten gemeinsam den "Plan für den Aufbau des G60-Tals der wissenschaftlichen und …
Bild: Hochschule Harz empfängt Delegation einer chinesischen ReformkommissionBild: Hochschule Harz empfängt Delegation einer chinesischen Reformkommission
Hochschule Harz empfängt Delegation einer chinesischen Reformkommission
… der Volksrepublik China auf Interesse. So besuchte am Dienstag, dem 19. Oktober 2010, eine dreißigköpfige Delegation hoher Beamter einer Regierungsreformkommission aus der chinesischen Jiangsu-Provinz den Halberstädter Campus am Domplatz. Der Dekan des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften und gleichzeitige Leiter des Forschungsprojektes „Digitales …
Sie lesen gerade: Chinesische Entwicklungs- und Reformkommission holt sich Anregungen beim deutschen Gasfach