(openPR) Ein Internet-Startup entwickelt sich zu einem der größten Weblog-Anbieter in Deutschland [1]. 2003 haben Martin le Vrang und Markus Westner den Weblog-Dienst "blogigo" [2] gegründet. Heute verzeichnen die Beiden ein rasantes Wachstum. Über 3.000 Weblogs gibt es schon bei ihnen. Die Webseite ihrer Unternehmung wird über eine Million mal im Monat aufgerufen und jeden Monat wächst der Dienst zehn Prozent.
"Weblogs sind deshalb so erfolgreich, weil man mit ihnen schnell Inhalte im Internet veröffentlichen kann. Die Bedienung genauso einfach wie beim E-Mail schreiben", erklärt Markus Westner. Die meisten Weblogs bei blogigo sind Tagebücher [3] und Reiseberichte [4]. Aber auch Sportvereine oder Ortsverbände von Parteien nutzen blogigo, um Informationen schnell ins Internet zu stellen.
Die beiden Gründer entwickeln ihren Dienst ständig weiter. Ableger in Polnisch, Chinesisch, Spanisch und Japanisch sind in Vorbereitung. Im November ging die englische Version online. Dort sind bereits 500 Blogger aktiv - bei starken Zuwachsraten. "Es macht hochgradig Sinn, ins Ausland zu gehen.", sagt Westner. "Der Dienst wird von den Nutzern akzeptiert und die Technik ist vorhanden - wir müssen nur noch übersetzen. Die Zusatzkosten für internationale Versionen sind gering."






