(openPR) Schwerin, 24. Mai 2005 - In einem kostenlosen Ratgeber-Artikel fasst der Journalist und Webmaster Jan Tißler die wichtigsten Fakten rund um das Thema "Weblogs für Unternehmer" zusammen. Unter den Begriffen "Corporate Blog" oder auch "Business Blogging" sind sie ein neues Lieblingsthema der Internetprofis. Aber was steckt dahinter? Ist es ein neuer Trend oder nur heiße Luft?
"Weblogs sind an sich nichts Neues", stellt Jan Tißler klar, der seit gut drei Jahren selbst mehrere dieser speziellen Internetseiten betreibt. Am Anfang der Entwicklung standen Internet-Logbücher - daher leitet sich auch der Name Web-Log ab. Die Autoren dieser Seiten hielten damals fest, wenn sie etwas Interessantes im Internet entdeckten. Angesichts der Vielfalt des Netzes eine große Hilfe, die bald beliebt wurde.
"Heute sind Weblogs in der Regel persönlich gefärbte, aktuelle Internetseiten. Die Artikel sind chronologisch und nach Rubriken geordnet", so Jan Tißler. Vom Teenager über den PR-Profi bis zum Firmenchef führen immer mehr Menschen eine solche Website. "Die entsprechende Software ist in der Regel sehr leicht zu bedienen und oftmals kostenlos", erklärt der Journalist zwei der Vorteile. Ein weiterer: die Internet-Logbücher sind von Natur aus stark vernetzt und werden daher von Suchmaschinen schnell gefunden und gut gelistet.
Weblogs dürften aber nicht als günstiges Mittel zur Suchmaschinen-Optimierung oder als einfache Hilfe für eine aktuelle Internetseite missverstanden werden. "Die Gemeinschaft der Weblogs bildet einen besonderes Bereich im Internet mit überdurchschnittlich interessierten und aktiven Menschen. Wer diese Menschen auf sich aufmerksam machen und sie begeistern kann, hat sicher etwas Gutes für sein Unternehmen getan", erklärt der Journalist. Ebenso könne der Schuss aber schnell nach hinten losgehen, wenn man die Fettnäpfchen in diesem Bereich nicht kennt. Deshalb komme es darauf an, die Spielregeln der Weblogs zu verstehen und zu respektieren.
Den kostenlosen Ratgeber-Artikel "Weblog für Unternehmer" finden Sie hier:
www.internet-optimal-nutzen.de/artikel
Über die Seite "Internet optimal nutzen"
Der freie Journalist, Autor, Online-Redakteur und Webmaster Jan Tißler betrachtet mit dem Projekt "Internet optimal nutzen" das Internet aus der Sicht von Unternehmern, Selbstständigen und anderen, die darüber Geld verdienen wollen. Dazu entsteht eine Ratgeber-Reihe aus Taschenbüchern und E-Books und die begleitende Internetseite mit kostenlosen Artikeln, Preisvergleichen, Nachrichten und einigem mehr. Das Projekt startete nach etwa einjähriger Vorbereitungszeit im November 2004. Das erste Buch unter dem Titel "So wird Ihre Homepage erfolgreicher" erschien im März 2005.








