openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weblogs für Unternehmer: Nur heiße Luft oder neuer Trend?

24.05.200512:44 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Schwerin, 24. Mai 2005 - In einem kostenlosen Ratgeber-Artikel fasst der Journalist und Webmaster Jan Tißler die wichtigsten Fakten rund um das Thema "Weblogs für Unternehmer" zusammen. Unter den Begriffen "Corporate Blog" oder auch "Business Blogging" sind sie ein neues Lieblingsthema der Internetprofis. Aber was steckt dahinter? Ist es ein neuer Trend oder nur heiße Luft?



"Weblogs sind an sich nichts Neues", stellt Jan Tißler klar, der seit gut drei Jahren selbst mehrere dieser speziellen Internetseiten betreibt. Am Anfang der Entwicklung standen Internet-Logbücher - daher leitet sich auch der Name Web-Log ab. Die Autoren dieser Seiten hielten damals fest, wenn sie etwas Interessantes im Internet entdeckten. Angesichts der Vielfalt des Netzes eine große Hilfe, die bald beliebt wurde.

"Heute sind Weblogs in der Regel persönlich gefärbte, aktuelle Internetseiten. Die Artikel sind chronologisch und nach Rubriken geordnet", so Jan Tißler. Vom Teenager über den PR-Profi bis zum Firmenchef führen immer mehr Menschen eine solche Website. "Die entsprechende Software ist in der Regel sehr leicht zu bedienen und oftmals kostenlos", erklärt der Journalist zwei der Vorteile. Ein weiterer: die Internet-Logbücher sind von Natur aus stark vernetzt und werden daher von Suchmaschinen schnell gefunden und gut gelistet.

Weblogs dürften aber nicht als günstiges Mittel zur Suchmaschinen-Optimierung oder als einfache Hilfe für eine aktuelle Internetseite missverstanden werden. "Die Gemeinschaft der Weblogs bildet einen besonderes Bereich im Internet mit überdurchschnittlich interessierten und aktiven Menschen. Wer diese Menschen auf sich aufmerksam machen und sie begeistern kann, hat sicher etwas Gutes für sein Unternehmen getan", erklärt der Journalist. Ebenso könne der Schuss aber schnell nach hinten losgehen, wenn man die Fettnäpfchen in diesem Bereich nicht kennt. Deshalb komme es darauf an, die Spielregeln der Weblogs zu verstehen und zu respektieren.

Den kostenlosen Ratgeber-Artikel "Weblog für Unternehmer" finden Sie hier:
www.internet-optimal-nutzen.de/artikel


Über die Seite "Internet optimal nutzen"

Der freie Journalist, Autor, Online-Redakteur und Webmaster Jan Tißler betrachtet mit dem Projekt "Internet optimal nutzen" das Internet aus der Sicht von Unternehmern, Selbstständigen und anderen, die darüber Geld verdienen wollen. Dazu entsteht eine Ratgeber-Reihe aus Taschenbüchern und E-Books und die begleitende Internetseite mit kostenlosen Artikeln, Preisvergleichen, Nachrichten und einigem mehr. Das Projekt startete nach etwa einjähriger Vorbereitungszeit im November 2004. Das erste Buch unter dem Titel "So wird Ihre Homepage erfolgreicher" erschien im März 2005.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 48376
 80

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weblogs für Unternehmer: Nur heiße Luft oder neuer Trend?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Internet-optimal-nutzen.de

Google AdWords: fünf Wege aus der Kostenfalle
Google AdWords: fünf Wege aus der Kostenfalle
Schwerin, 23. Oktober 2006 - Wer Google AdWords ausprobiert, schwankt regelmäßig zwischen Begeisterung und Ratlosigkeit. Schnell zeigt sich: Ohne Profiwissen ist schnell viel Geld nutzlos verbrannt. Der freie Journalist und Autor Jan Tißler hat einmal die fünf wichtigsten Tipps zusammengefasst, um der "Kostenfalle AdWords" zu entgehen. "Google AdWords ist nur scheinbar ein simples System. Inzwischen gibt es viele Faktoren und Optionen, die den Werbeerfolg und den Preis für die Reklame mitbestimmen. Um das gut zu beherrschen, ist eine gehörig…
Ebook zu Google AdWords in neuer Ausgabe erschienen
Ebook zu Google AdWords in neuer Ausgabe erschienen
Schwerin, 18. Oktober 2006 - Das Ebook "Tipps & Tricks: Werbung mit Google AdWords" ist in einer aktualisierten und erweiterten Fassung erschienen. Autor Jan Tißler hat neue Erkenntnisse und Entwicklungen rund um Googles erfolgreiches Werbesystem aufgenommen. In seinem Ratgeber hat er Fakten, Hinweise und Kniffe versammelt, die die Werbung mit AdWords billiger und erfolgreicher machen sollen. "Google AdWords wird immer besser, aber auch immer komplexer", erklärt Jan Tißler. Die Werbekunden finden eine Vielzahl an Optionen, um ihre Werbung ef…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ PIXACO: Der ganz große Wurf - Camera Tossing
direct/ PIXACO: Der ganz große Wurf - Camera Tossing
Jena, 06.03.2006 - Seit kurzem geistert ein neuer Begriff durch die Cyberlandschaft der Online-Foren und Weblogs: Camera Tossing. Dieser neue Fototrend aus den USA hat bereits rund um den vernetzten Erdball Anhänger gefunden. Die neuen Schnappschüsse sind wie gemacht für große Poster in der Büro-Küche oder die Wände angesagter Bars. Im Herbst des letzten …
Online-Magazin für Unternehmer und Manager gestartet - "Ihr Business & Marketing BLOGGER"
Online-Magazin für Unternehmer und Manager gestartet - "Ihr Business & Marketing BLOGGER"
Seit dem 10.10.2007 ist "Ihr Business & Marketing BLOGGER" online. Unsere Vision: Mittelständische Unternehmer und Manager erhalten eine wertvolle Plattform für Business und Marketing Management, die Mehrwert schafft. Sie fördert Meinungs- und Wissensaustausch untereinander, informiert über Trends und Strategien und zeigt Wege zur Gewinnmaximierung. Um …
Bild: Blog des Monats - Fach-Jury zeichnet Corporate Publishing Lounge ausBild: Blog des Monats - Fach-Jury zeichnet Corporate Publishing Lounge aus
Blog des Monats - Fach-Jury zeichnet Corporate Publishing Lounge aus
… Xing-Fachgruppe moderiert Harald Dahm, Projektleiter der Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH, der Lübecker Blog-Experte Sven Rabe, Kay A. Schönewerk, Inhaber der 4iMEDIA Agenturgruppe, der Unternehmer Thomas Wecke und Georg Kowallek, Bildermischer bei der Nobeo GmbH. Regelmäßig verleihen sie den Titel 'Blog des Monats'. In der Community wird über Möglichkeiten …
Bild: World Wide Web, Social Media, Weblog - Das Image, Marketing, Networking & die RechtssicherheitBild: World Wide Web, Social Media, Weblog - Das Image, Marketing, Networking & die Rechtssicherheit
World Wide Web, Social Media, Weblog - Das Image, Marketing, Networking & die Rechtssicherheit
Viele Jahre schon ist das Internet für Unternehmer eine hervorragende Plattform, die eigene Firma vorzustellen. Unternehmens-Homepages, Social Media-Plattformen und Weblogs sind die Trends im Web2.0. Doch was steckt genau dahinter und warum sollten Unternehmer sich ausgerechnet mit diesen Medien-Plattformen detailliert auseinandersetzen? Image, Werbung, …
Bild: Creative Weblogging: Vier neue Weblogs in DeutschlandBild: Creative Weblogging: Vier neue Weblogs in Deutschland
Creative Weblogging: Vier neue Weblogs in Deutschland
Das internationale Fachblog-Netzwerk Creative Weblogging wächst weiter. Mit vier neuen deutschsprachigen Weblogs zu den Themen Computerspiele, Apple Mac, Städtereisen und Outdoor-Sport ist die Zahl mittlerweile auf 34 angewachsen. „Besonders im Reisesegment haben wir im ersten Quartal sehr viele Neukunden gewinnen können, so dass der Anzeigenplatz in …
Nicht jeder Journalist kommt mit dem Weblog-Format klar - Interview mit Holger Hank, dem Redaktionsleiter von DW-WORLD.DE (Online-Dienst der Deutschen Welle)
Nicht jeder Journalist kommt mit dem Weblog-Format klar - Interview mit Holger Hank, dem Redaktionsleiter von DW-WORLD.DE (Online-Dienst der Deutschen Welle)
… Weblog-Format klar Journalismus.compact, das Onlinemagazin für die Medienbranche, interviewte Holger Hank, den Redaktionsleiter von DW-WORLD.DE (Online-Dienst der Deutschen Welle). Sind Weblogs ein zukunftsweisender Trend im Online-Journalismus? Machen Weblogs den traditionellen Medien Konkurrenz? Sollen Blattmacher und Medienhäuser auf den Weblog-Trend …
Relaunch bei Blogg.de - Mehr als 40.000 Weblogs in Deutschland
Relaunch bei Blogg.de - Mehr als 40.000 Weblogs in Deutschland
2005 ist das Jahr der Weblogs! Das deutsche Weblog-Portal www.Blogg.de hat einen umfangreichen Relaunch vorgenommen und bietet jetzt noch mehr Features an. Blogg.de bietet einen Überblick über alle Blogs aus dem deutschsprachigen Raum und verzeichnet mittlerweile mehr als 40.000 Weblogs. Blogstats.de erlaubt die Analyse der Weblogs in Echtzeit. Blogg.de …
Bild: Die Social-Network BlogsBild: Die Social-Network Blogs
Die Social-Network Blogs
… Blog des Social-Network Radiowww.enngoo.blogspot.com – der enngoo Blog bei www.blogger.comwww.socialnetwork2008.wordpress.com – die aktuellen Entwicklungen des Social- Network im Jahr 2008!www.junge-unternehmer.blogspot.com – der Platz für die jungen Unternehmer! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Bleiben Sie auf dem Laufenden! Ihr Social-Network Team
Bild: ethority identifiziert Automobil-Trends im Web 2.0: Alternative Antriebsarten und Autokauf im EU-AuslandBild: ethority identifiziert Automobil-Trends im Web 2.0: Alternative Antriebsarten und Autokauf im EU-Ausland
ethority identifiziert Automobil-Trends im Web 2.0: Alternative Antriebsarten und Autokauf im EU-Ausland
… konsumentengenerierten Medien wurden die wichtigsten Themen und aufkommende Trends und Kundenbedürfnisse identifiziert. Die Studie umfasst Einträge in Online-Foren und Weblogs, die eine hohe Leserschaft besitzen und dadurch eine einflussreiche Multiplikatorwirkung entfalten. Diskutiert wurden produktbezogene Themen wie Fahrverhalten, Preis-/Leistungsverhältnis, …
Bild: Creative Weblogging zusammen mit cellity, Webtrekk und Linklift an einem Stand bei der OMD 2007Bild: Creative Weblogging zusammen mit cellity, Webtrekk und Linklift an einem Stand bei der OMD 2007
Creative Weblogging zusammen mit cellity, Webtrekk und Linklift an einem Stand bei der OMD 2007
… auf Europas führender Fachmesse für Dienstleistungen, Produkte und Lösungen rund um das digitale Marketing, die 2007 bereits zum 8. Mal stattfindet, sowohl die Werbemöglichkeiten in Weblogs vorstellen als auch auf das Angebot des Netzwerks für „Sponsored Blogs“ aufmerksam machen. „Der Trend zur Steigerung der Ausgaben für Online-Werbung, an dem Weblogs …
Sie lesen gerade: Weblogs für Unternehmer: Nur heiße Luft oder neuer Trend?