(openPR) Schwerin, 23. Oktober 2006 - Wer Google AdWords ausprobiert, schwankt regelmäßig zwischen Begeisterung und Ratlosigkeit. Schnell zeigt sich: Ohne Profiwissen ist schnell viel Geld nutzlos verbrannt. Der freie Journalist und Autor Jan Tißler hat einmal die fünf wichtigsten Tipps zusammengefasst, um der "Kostenfalle AdWords" zu entgehen.
"Google AdWords ist nur scheinbar ein simples System. Inzwischen gibt es viele Faktoren und Optionen, die den Werbeerfolg und den Preis für die Reklame mitbestimmen. Um das gut zu beherrschen, ist eine gehörige Portion Spezialwissen notwendig", sagt Jan Tißler. In seinem E-Book "Tipps & Tricks: Werbung mit Google AdWords" hat er die besten Hinweise und Kniffe versammelt. "Ich recherchiere regelmäßig in Expertenforen und in Weblogs die neuesten Trends, probiere sie selbst aus und verarbeite sie in meinem Ratgeber", erklärt der Autor und Journalist.
Fünf zentrale Tipps verhindern nach seiner Meinung einen allzu großen Schaden durch das Experiment AdWords-Reklame:
1. Fangen Sie klein an. Steigen Sie nicht gleich mit Ihrer ganzen Produktpalette ein. Suchen Sie sich ein Produkt und ein Angebot aus, mit dem Sie Ihre ersten Gehversuche starten. Stellt sich hier ein Erfolg ein, lässt sich auf dem gut aufbauen.
2. Wählen Sie die zu bewerbenden Produkte und Dienstleistungen sorgfältig aus. Längst nicht alles lässt sich über Google AdWords bewerben. Denn: Sie müssen immer Suchbegriffe finden, bei denen Sie Ihre künftigen Kunden abholen und auf die eigene Seite lenken können. Haben Sie ein bislang unbekanntes Produkt oder eine erklärungsbedürftige Dienstleistung, werden Sie viele Streuverluste haben. Faustregel: Mit AdWords kann man gut bewerben, was bereits aktiv gesucht wird.
3. Die Zahl der Klicks ist nebensächlich - die "Conversion Rate" zählt. Google suggeriert immer, dass bei AdWords alles auf eine maximale Anzahl der Klicks ankomme. Aus Sicht der Suchmaschine ist das richtig, schließlich verdient sie an jedem Klick. Sie aber wollen mit Ihrem Geld nicht Google finanzieren, sondern Ihre eigene Firma. Deshalb ist die "Conversion Rate" wichtiger. Diese Zahl gibt an, aus wie vielen Interessenten im Schnitt ein Neukunde wurde. Zugleich können Sie daraus berechnen, was Sie ein neuer Kunde kostet. Am Ende sollte hier natürlich ein möglichst großes Plus übrigbleiben. Ausnahmen sind nur gegegeben, wenn Neukunden in der Regel auch Folgegeschäfte generieren. Ansonsten sollte alles an der Conversion Rate ausgerichtet werden. Praktischerweise bietet Google AdWords selbst ein Hilfsmittel, um das zu kontrollieren. Sie sehen dann in Ihrem AdWords-Konto sogar, welche Keywords und welche Anzeigen welche Kosten pro Conversion verursachen.
4. Optimieren Sie regelmäßig. Hervorragend eignet sich dazu das "Split Testing". Dabei lassen Sie beispielsweise zwei Anzeigen gegeneinander antreten, die sich in nur einem Punkt voneinander unterscheiden. Sie kontrollieren, welche sich davon besser entwickelt. Der Verlierer wird gelöscht und der Gewinner bekommt wieder einen in nur einem Punkt geänderten Gegner an die Seite. Auf diese Weise wird Ihre Werbung regelmäßig besser.
5. Bauen Sie Ihre Reklame Schritt für Schritt aus. Wen Sie feststellen, dass eine Werbung bereits gut läuft, dann versuchen Sie das Modell auf weitere Produkte, Kategorien und Angebote zu übertragen. Diese sollten der ersten möglichst ähnlich sein. Auch dieses Prinzip ist aus der Wirtschaft bestens bekannt: Viele erfolgreiche Firmen haben aus einem Anfangserfolg weitere erfolgreiche Produkte entwickelt.
Ausführlich und mit vielen praktischen Anleitungen behandelt Jan Tißler diese Themen in seinem AdWords-Ratgeber. Neueinsteiger, aber auch Fortgeschrittene finden hier Tipps und Tricks, um mehr Kunden zu gewinnen, vor der Konkurrenz zu stehen und bei alldem auch noch weniger Geld auszugeben. Aus seinen Erfahrungen und den Hinweisen anderer hat er außerdem eine Grundregel für erfolgreiche AdWords-Werbung erarbeitet, die in seinem E-Book erklärt wird. Weitere Themen: So finden Sie Keywords, an die Ihre Konkurrenz noch nicht gedacht hat. Erfolgreiche Anzeigen texten. Warum die Zielseite der Werbung so wichtig ist. Tipps zum Geld sparen bei Google AdWords.
"Tipps & Tricks: Werbung mit Google AdWords" ist in der aktuellen Ausgabe vom Oktober 2006 für 10,- Euro erhältlich. Das E-Book liegt im Format PDF vor. Mehr Informationen darüber finden Sie hier:
www.internet-optimal-nutzen.de/ratgeber/adwords.php
***
Kontakt für Rückfragen
Internet-optimal-nutzen.de
Jan Tißler
Lerchenstraße 81
19057 Schwerin
0385 / 745 17 52
Für Presseanfragen wenden Sie sich gern direkt an Jan Tißler unter









