(openPR) Ein komplexes Projekt ebenso zuverlässig wie verständlich erklären – dieses Ziel verfolgt die HGK auf hafenerweiterung.de. Damit ermöglicht das Unternehmen eine sachliche Diskussion und vermittelt verlässliche Informationen zum geplanten Hafenausbau. Rund 2.000 Interessierte nutzten bisher dieses Angebot.
„Köln braucht den Ausbau des Godorfer Hafens. Die rot-grüne Koalition im Rat der Stadt hat sich gerade erst eindeutig für die Weiterentwicklung der Logistikinfrastruktur und die Förderung des Binnenschiffs ausgesprochen. Deshalb finden wir es falsch, wenn sich einzelne Mitglieder der Koalition unsachlich und mit nicht nachvollziehbaren Argumenten gegen die Hafenerweiterung äußern“, erklärt ein Unternehmenssprecher. Er fügt hinzu: „Wir setzen auf Argumente und verlässliche Informationen – im Internet sowie im persönlichen Gespräch.“
Die HGK bemängelt vor allem die einseitigen Sichtweisen, mit denen Kritiker zum Teil argumentieren. So seien die verbreiteten Informationen zum Artenschutz, zum Umweltschutz oder zu Finanzierung unvollständig, veraltet oder falsch. „Das betrifft gerade auch die angeführten Daten zu den Flächen und Kapazitäten unserer Häfen“, so der Unternehmenssprecher. Gleichzeitig betont er die Gesprächsbereitschaft der HGK. „Wir bedauern, dass unsere Gesprächsangebote gerade von den kritischen Beobachtern so wenig wahrgenommen werden. Gemeinsam könnten sich viele Missverständnisse aufklären lassen.“











