openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Die Kritik Stirners und die Kritik an Stirner“, 2. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft

25.01.201010:27 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Das zweite Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft enthält schwerpunktmäßig die Beiträge eines im Oktober 2008 gemeinsam von der Universidade de Lisboa, dem Goethe-Institut Lissabon und der Max-Stirner-Gesellschaft durchgeführten Symposions. Hierzu zählen u.a. Beiträge über Stirners kritische Philosophie des Nichts des Philosophen und Politikers José Barata-Moura, Beiträge zu Stirners Kritik an Pierre Joseph Proudhon (Maurice Schuhmann) und der politischen Ökonomie (Gerhard Senft), die Aktualität von Stirners Überlegungen zu Pressefreiheit und Zensur (José Manuel Silva) sowie Überschneidungen seiner Philosophie zu Aristoteles (Nikos Psarros), Georg Simmel (Bernd Kast) und zur Haltung Stirners zur Wissenschaft (Beate Kramer). Neben den Konferenzbeiträgen beinhaltet das Jahrbuch als feste Rubriken ein Forum sowie Rezensionen.
Das Jahrbuch „Der Einzige“ hat 2008 die gleichnamige zwischen 1998 und 2006 publizierte Vierteljahresschrift des Max Stirner-Archivs abgelöst. Es wird von Bernd Kast im Auftrag der 2002 gegründeten Max Stirner-Gesellschaft mit dem Ziel herausgegeben, Beiträge zu Leben, philosophischem Denken und zur Rezeption Max Stirners zu veröffentlichen und schwer zugängliche Quellen zu erschließen und diese einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Das erste Jahrbuch erschien 2009 und enthält die Beiträge der internationalen Tagung „Zur Aktualität Max Stirners“ anlässlich des 200. Geburtstages des Philosophen.
Beide Jahrbücher sind über die unten genannte Adresse zu beziehen.

Edition Unica, c/o Kurt W. Fleming, Nonnenstraße 32, D-04229 Leipzig, E-Mail.
Anfragen bezüglich Rezensionsexemplaren senden Sie bitte direkt an: E-Mail.

Weitere Informationen zur Max-Stirner-Gesellschaft und zum Max-Stirner-Archiv Leipzig unter www.msges.de
Vollständige bibliographische Angaben:

Die Kritik Stirners und die Kritik an Stirner. Deutsch-portugiesisches Symposion im Oktober 2008 an der Universidade de Lisboa und am Goethe-Institut Lissabon (Der Einzige. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft, Band II/2009), Verlag Max Stirner Archiv / edition unica Leipzig 2009, ISBN: 978-3-933287-85-4, 274 S., Preis: 25 Euro.
Mitglieder der Max Stirner-Gesellschaft erhalten ein Exemplar des Jahrbuches kostenlos.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 390235
 1291

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Die Kritik Stirners und die Kritik an Stirner“, 2. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Schuhmann

1. Ausgabe von „Der Einzige - Jahrbuch der Max Stirner Gesellschaft“ erschienen
1. Ausgabe von „Der Einzige - Jahrbuch der Max Stirner Gesellschaft“ erschienen
Im Verlag Max Stirner Archiv / Edition Unica ist die erste Ausgabe des Jahrbuchs der Max Stirner Gesellschaft erschienen. Es beinhaltet die Tagungsbeiträge des im Oktober 2006 an der Freien Universität Berlin unter Schirmherrschaft von Prof. Dr. Wolf-Dieter Narr durchgeführten Symposiums „Zur Aktualität der Philosophie Max Stirners. Seine Impulse für eine interdisziplinäre Diskussion der kritische-krisischen Grundbefindlichkeit des Menschen“ sowie Rezensionen, ein Forum und ein Namensregister. Eine komplette Übersicht der Beiträge (inklusive…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: espero, Nr. 8 – die neue Winterausgabe 2023/24 - Anarchismus und WissenschaftBild: espero, Nr. 8 – die neue Winterausgabe 2023/24 - Anarchismus und Wissenschaft
espero, Nr. 8 – die neue Winterausgabe 2023/24 - Anarchismus und Wissenschaft
… Chomsky über kognitionswissenschaftliche Forschung und den neuen Anarchismus in den USA. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit einem ideologiekritischen Wissenschaftsbegriff bei Max Stirner und Paul Feyerabend, mit anarchistischen Potentialen in der Rechtswissenschaft sowie mit der Frage, ob und wie wissenschaftliche Erkenntnisse uns einer herrschaftsfreien …
1. Ausgabe von „Der Einzige - Jahrbuch der Max Stirner Gesellschaft“ erschienen
1. Ausgabe von „Der Einzige - Jahrbuch der Max Stirner Gesellschaft“ erschienen
… Oktober 2006 an der Freien Universität Berlin unter Schirmherrschaft von Prof. Dr. Wolf-Dieter Narr durchgeführten Symposiums „Zur Aktualität der Philosophie Max Stirners. Seine Impulse für eine interdisziplinäre Diskussion der kritische-krisischen Grundbefindlichkeit des Menschen“ sowie Rezensionen, ein Forum und ein Namensregister. Eine komplette …
Bild: Sebastian Stirner (Gothaer) und Hans-Peter Zobl (Stilgalerie) zeigen Betina Fichtl im Schloss DachauBild: Sebastian Stirner (Gothaer) und Hans-Peter Zobl (Stilgalerie) zeigen Betina Fichtl im Schloss Dachau
Sebastian Stirner (Gothaer) und Hans-Peter Zobl (Stilgalerie) zeigen Betina Fichtl im Schloss Dachau
… Dachauer Künstlerin Betina Fichtl zu träumen gewagt, ihr Acryl-Bild „Dachauer Schlo? in selbigen historischen Hallen auszustellen. Dies hat sie den Organisatoren Sebastian Stirner, Leiter der Generalagentur der Gothaer Versicherungen in Dachau, und Hans-Peter Zobl, Inhaber der Stilgalerie, zu verdanken. Fast 80 Kunstinteressierte, unter ihnen Stadtrat …
TIA innovations GmbH: Begehrtes AEO-Zertifikat erhalten
TIA innovations GmbH: Begehrtes AEO-Zertifikat erhalten
… zum AEO ab. Mit dem Zertifikat AEO wurde uns nun auch von dritter Seite bestätigt, dass wir ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden sind", begründet TIA-Geschäftsführer Gerhard Stirner die Antragstellung zum AEO. Die TIA berät Kunden umfassend auf dem Weg zum AEO und stellt mit der Software TIA Z3-AEO ein Werkzeug zur Verfügung, das Unternehmen …
AEO (F) für die TIA innovations GmbH
AEO (F) für die TIA innovations GmbH
… Anfang an ab. Mit dem Zertifikat AEO wurde uns nun auch von dritter Seite bestätigt, dass wir ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden sind“, begründet der TIA-Geschäftsführer Gerhard Stirner die Antragstellung zum AEO. Die TIA berät Kunden auf dem Weg zum AEO und stellt mit der Software TIA Z3-AEO ein Werkzeug zur Verfügung, das Unternehmen den …
Bild: Modeagentur MASCHAGENCY weiter auf ExpansionskursBild: Modeagentur MASCHAGENCY weiter auf Expansionskurs
Modeagentur MASCHAGENCY weiter auf Expansionskurs
… Votingverfahren wird abgestimmt, welche Pieces produziert werden und in den Vertrieb gehen sollen. Bei der Distribution für den österreichischen Markt setzt MASCHAGENCY auf Eva Stirner (Agentur Stirner, Salzburg / Österreich). Der Schweizer Raum wird aus München betreut. In München heuert ab sofort Neuzugang Kadriye Ergün für die Unterstützung der Marken …
Bild: Strafverteidiger rockte mit eigenen Kunstwerken und Musik das Schloss DachauBild: Strafverteidiger rockte mit eigenen Kunstwerken und Musik das Schloss Dachau
Strafverteidiger rockte mit eigenen Kunstwerken und Musik das Schloss Dachau
… mit seinen über 100 Gästen die Wände im Schloss erbeben. Die Organisatoren, Stilgalerist Hans-Peter Zobl, und der Leiter der Generalagentur der Gothaer Versicherungen in Dachau, Sebastian Stirner, freuten sich über die gute Stimmung. "Als führender Kunstversicherer in Deutschland liegt uns diese Szene sehr am Herzen. Aus der Region für die Region ist …
Maurice Schuhmann: Die Lust und die Freiheit
Maurice Schuhmann: Die Lust und die Freiheit
… Universität Berlin über die Individualitätsbegriffe von Marquis de Sade, Max Stirner und Friedrich Nietzsche. Er ist Mitbegründer und Vorsitzender der Max Stirner-Gesellschaft. Seine Untersuchung beruht auf den Ergebnissen seiner 2005 eingereichten Diplomarbeit, die für die vorliegende Veröffentlichung überarbeitet und umfangreich ergänzt wurde. Maurice …
Bild: Im heiligen LandBild: Im heiligen Land
Im heiligen Land
… von Ernst Ludwig Kirchner beeinflusst ist, schuf er sein Werk, das durch die Leuchtkraft der südlichen Sonne seinen neuen Malstil voll zur Geltung brachte. Karl Stirners Bilder aus dem Heiligen Land stellen den Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens dar. Alois Schenk (1888-1949) widmete sich intensiv der kirchlichen Kunst. Für Ihn war diese Reise …
Bild: Einladung zur Vernissage von Betina Fichtl im Schloss Dachau am 5. JuliBild: Einladung zur Vernissage von Betina Fichtl im Schloss Dachau am 5. Juli
Einladung zur Vernissage von Betina Fichtl im Schloss Dachau am 5. Juli
… Holzstamm. „Diese künstlerische Vielseitigkeit vom Pinsel über Hammer und Meißel bis zur Kettensäge ist einzigartig“, betont Hans-Peter Zobl, Inhaber der Stilgalerie. Gemeinsam mit Sebastian Stirner, Leiter der Gothaer-Generalagentur in Dachau, laden sie Kunstinteressierte herzlich zur Vernissage von Betina Fichtl am Donnerstag, 5. Juli 2012, von 19 bis 21.30 …
Sie lesen gerade: „Die Kritik Stirners und die Kritik an Stirner“, 2. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft