(openPR) Die Arab Investments Ltd. London hat für ihren zweiten Deutschlandfonds auch das „Quartier am Auswärtigen Amt" in Berlin-Mitte (Entwickler Strabag Real Estate GmbH) für ca. 57 Millionen Euro gekauft. Als Berater für die Akquisitionsfinanzierung war die Flatow AdvisoryPartners GmbH (FAP) tätig, die erfolgreich die österreichische Hypo Investmentbank als Partner für die Finanzierung gewinnen konnte. Die rechtliche Beratung für Arab Investments wurde von GÖRG Rechtsanwälte / Berlin durchgeführt. Savills, eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen, das Arab Investments Ltd. London exklusiv in Deutschland betreut, war bei der Transaktion beratend tätig.
Das neu erstellte „Quartier am Auswärtigen Amt", zentral in Berlin-Mitte gelegen, ist ein gemischt genutzter Gebäudekomplex mit einer Gesamtfläche von ca. 17.500 m². Die Immobilie umfasst drei Bürohäuser, ein 4 Sterne-Superior-Hotel, sowie ein Wohnhaus. Als Karree errichtet, umschließen die einzelnen Gebäude einen begrünten Innenhof, unter dem sich eigene Parkgelegenheiten befinden.
„Mit dem „Quartier am Auswärtigen Amt" konnten wir unserem Kunden Arab Investments das nächste Premium-Objekt in Deutschland vermitteln. Wir danken der FAP und der österreichischen Hypo Investmentbank für die Unterstützung bei der Finanzierung und freuen uns auf eine weiterhin so erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Lars-Oliver Breuer, Geschäftsführer Investment bei der Savills Immobilien Beratungs-GmbH.
Arab Investments Ltd. und FAP als Financial Advisor haben eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit bei Finanzierungen für zukünftige Projekte und Objekte in Deutschland unterzeichnet.
Die Arab Investments Ltd. ist ein in London ansässiges Immobilienunternehmen, das Scharia-konforme Fonds für Anleger aus dem mittleren Osten strukturiert. Seit 2006 hat das Unternehmen seinen Aktivitätsradius neben UK auf Deutschland erweitert.
Erst kürzlich kaufte die Arab Investments Ltd. London die Sankt Annen Galerie in Brandenburg an der Havel von der HGHI Berlin - High Gain House Investments GmbH – für ca. 53 Millionen Euro für ihren zweiten Deutschlandfonds. Als Partner für die Finanzierung fungierte die Eurohypo AG Düsseldorf.
In London entwickelt die Arab Investments Ltd. aktuell den Pinnacle-Tower mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 93.000 m². Nach Fertigstellung wird das Gebäude das höchste Bauwerk Londons und eines der höchsten Europas sein.








