(openPR) BONN. Die regelmäßig stattfindende Veranstaltung „business meets diplomats“ des Auswärtigen Amtes fand diesmal in Zusammenarbeit mit der GHE statt. „Afrika und die GHE“ war die Veranstaltung am 08. Mai 2008 in Berlin deshalb übertitelt. Vertreter der GHE trafen dabei mit hochrangigen afrikanischen Diplomaten aus 17 afrikanischen Ländern zusammen, um über die Chancen der Medizintechnik in Afrika zu diskutieren.
Nach einem gemeinsamen Frühstück stellte Ralf Schuster, Vice Chairman der GHE, zunächst die GHE als Verband den afrikanischen Diplomaten vor. Im Anschluss präsentierte Herr Ronald Singer, Mitglied des Vorstandes der GHE und Project Manager bei der Siemens AG, das Krankenhausprojekt „Childrens Cancer Hospital Cairo“. Dem folgte ein lebhafter Austausch zum Thema: „Afrika und die GHE“, in dem es vor allem um die Markteintrittsmöglichkeiten für deutsche Firmen auf dem afrikanischen Markt ging.
„Ich bin noch ganz begeistert, toll war es“, resumiert Ralph Schuster, Vorstandmitglied der GHE. „Es findet demnächst ein Folgetreffen zwischen dem Auswärtigen Amt und der GHE in Berlin statt, um weitere Projekte zu besprechen“, so Schuster weiter.
Die Wirtschaftsabteilung im Auswärtigen Amt führt mit deutschen Unternehmen und ausländischen Diplomaten regelmäßige Gesprächsforen im Auswärtigen Amt durch. Bei den Veranstaltungen "business meets diplomats" präsentieren sich insbesondere deutsche Firmen mit innovativen exportstarken Produkten den in Berlin vertretenen ausländischen Missionen.






