(openPR) Jive Software, einer der führenden Anbieter von Social-Business-Software, hat die Übernahme von Filtrbox, einem Social-Media-Monitoring-Innovator, bislang im Privatbesitz, bekannt gegeben. Jive Software wird die Filtrbox-Echtzeit-Social-Media-Monitoring- und Dialog-Funktionen in der Jive-SBS-Plattform integrieren und so die Mächtigkeit des Social-Web für Unternehmen nutzbar machen. Dies verändert die Art, wie Unternehmen Entscheidungen treffen, Produkte entwickeln, am Markt auftreten und mit Kunden, Interessenten und Markenbeeinflussern in Dialog treten. Die Jive SBS-Plattform bietet Social-Business-Software-Funktionen, welche die unternehmensinterne Struktur um einen Social-Media-Schicht erweitern und so Personen, Inhalte und Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unternehmens miteinander verknüpfbar machen. Eine Kernkomponente dieser Strategie ist es, Nutzen aus dem Echtzeit-Web zu ziehen, statt nur die Interaktionen online zu beobachten. Zunächst wird Jive die Filtrbox-Technologie in der Jive Market Engagement-Lösung, der ersten Lösung die Social-Media-Monitoring mit den Collaboration-Möglichkeiten von SBS verbindet, integrieren und so eine einheitliche Social-Media-Strategie ermöglichen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht veröffentlicht.
Da Twitter, Facebook und andere wichtige Online-Quellen einen wachsenden Einfluss auf Konsumenten- und Beschaffungsentscheidungen haben, entwickelt sich die weltweite Wirtschaft zunehmend zu einer „Gesprächswirtschaft“. Bislang konzentrieren sich die meisten Unternehmen nur auf die negativen Auswirkungen des Social-Webs auf ihre Marken. Sogar die fortschrittlichsten Beispiele – in denen Unternehmen das Social-Web für Werbung und Markenaufbau nutzen – greifen zu kurz, wenn es um das Einbringen in und das Nutzen von Gesprächen in Echtzeit geht. Aufgrund ihrer Komplexität und der Kosten war Social-Media-Monitoring auf eine Handvoll Anwender innerhalb eines Unternehmens beschränkt. Angesichts der wachsenden strategischen Bedeutung von Unterhaltungen im Social-Web für die Produktentwicklung und den Kundenservice benötigen mehr Anwender einen einfachen und kosteneffizienten Zugriff.
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„Die Übernahme von Filtrbox ist ein weiteres Beispiel für Jives führende Rolle in der Definition und der Realisierung von Social-Business-Software-Lösungen, die einen echten wirtschaftlichen Mehrwert bringen“, sagte Dave Hersh, Chief Operating Officer von Jive Software. „SBS hat sich sehr schnell zu einem Muss für Organisationen entwickelt, die den größten Herausforderung der heutigen weltweiten Märkte begegnen wollen: Unvorhersehbarer Wettbewerbsdruck, unberechenbare Marktbedingungen sowie eine beispiellose Mundpropaganda und ihre Auswirkungen auf Kaufentscheidungen.“
„Es wird Zeit für Unternehmen, ihre Haltung zu Social-Media-Monitoring zu überdenken, den reaktiven Ansatz hinter sich zu lassen und den Kunden das Erlebnis zu verschaffen, das diese sich wünschen“, sagte Chris Morace, Senior Vice President Products bei Jive. „Es besteht eine große Chance darin, Teams im Social-Web aufzubauen, so dass die Kunden sich wertgeschätzt, wichtig und verstanden fühlen. Wir sehen ein riesiges Potential in der Verbindung aus Social-Media-Monitoring- und Social-Business-Software, so dass Unternehmen die Gespräche im Social-Web nutzen und echten Mehrwert daraus ziehen können.“
„Wir freuen uns, jetzt zum Jive-Team zu gehören und Jive SBS um die Filtrbox-Technologie zu erweitern“, sagte Ari Newman, Gründer und President von Filtrbox. „Unterhaltungen im Social-Web zu verfolgen ist nur der Anfang für Unternehmen. Der wahre Wert liegt in der Identifizierung von und im Einbringen in Echtzeit-Gespräche. Dies bringt Unternehmen voran. Gemeinsam werden Jive und Filtrbox den Wert der Beobachtung und des Dialogs für diejenigen Unternehmen heben, die das Social-Web für das Wachstum ihres Unternehmens nutzen möchten.“
Filtrbox-Technologie
Nach einer intensiven Analyse von Social-Media-Monitoring-Anbietern hat sich Jive aus mehreren Gründen für Filtrbox entschieden.
• Filtrbox wurde für eine große Anzahl an Anwendern entwickelt und bietet eine intuitive Anwendung, die eine schnelle Nutzung im Sinne der Jive-Philosophie verspricht;
• Filtrbox besitzt ausgefeilte Collaboration-Funktionen, die zu Jive SBS passen, mit dem zentrale Beobachtungen intern geteilt und angemessene Antworten gemeinsam entwickelt werden;
• Filtrbox macht es dem Anwender leicht, Feeds zu priorisieren und so die Menge an Meldungen aus dem Social-Web zu regulieren. Es justiert die Gewichtungen intelligent entsprechend des Anwenderverhaltens und ermöglicht die Analyse von Trends und Beeinflussern in einem Marktsegment des Unternehmens;
• Filtrbox verfügt über eine skalierbare Architektur, die Unternehmen die Verarbeitung großer Social-Web-Analysen sehr schnell und zu niedrigen Kosten ermöglicht. Zudem passt das On-Demand-Modell zu Jives Strategie, die eigene Position in der Cloud zukünftig zu verstärken.
Jives Vision
Anschließend wird Jive Software den wirtschaftlichen Nutzen des Echtzeit-Webs weiter voranbringen und Anwendungen entwickeln, die die Kluft zwischen internen Aktivitäten und Aktivitäten am Markt überbrücken. Die neuen Anwendungen werden Erkenntnisse des Social-Webs nutzen, um interne Entscheidungsprozesse zu unterstützen und die Art, wie Unternehmen neue Geschäftsvorhaben entwickeln, Produktinnovationen fördern und Markteinführungen angehen, grundlegend verändern. Andere Anwendungen für die Kommunikation mit dem Markt werden Erkenntnisse des Social-Webs verwenden, um mit Kunden in Dialog zu treten, das Kundenerlebnis zu bereichern sowie eine klare Differenzierung vom Wettbewerb zu erreichen.
Jive hat seine Überzeugung, dass die Nutzung der Kommunikation des Echtzeit-Webs für Unternehmen große Vorteile bringt, mit der Market Engagement-Lösung zum ersten Mal demonstriert. Diese Lösung verbindet als erste Social-Monitoring mit den Möglichkeiten einer Social-Business-Software. Zu diesem Zeitpunkt hatte Jive eine Zusammenarbeit mit dem Social-Media-Monitoring-Anbieter Radian6 angekündigt. Jive wird Kunden weiter unterstützen, die eine Jive-Radian6-Lösung einsetzen und die Zusammenarbeit mit Radian6 fortsetzen.
Jive Social Business Software 4.0
Jive Social Business Software (SBS) 4.0 ist eine Social-Business-Softwareplattform, die den parallelen Aufbau von Netzwerken (Communities) innerhalb eines Unternehmens sowie extern mit Kunden, Partnern und Lieferanten ermöglicht. Die SBS-Plattform erweitert den Arbeitsplatz zum einen um Anwendungen für die bessere interne und externe Zusammenarbeit (Real-time-Collaboration) und zum anderen für die Kommunikation in Communities. Die wichtigste Säule der Zusammenarbeit ist der Jive Microsoft Office Connector. Anwender erstellen und diskutieren damit Inhalte (z. B. Textdateien oder Präsentationen) parallel in Microsoft Office und in webbasierten Applikationen, so dass interne Abstimmungsprozesse über Social-Software in den Arbeitsalltag eingebunden und somit effizienter werden. Die Kommunikation bleibt langfristig nachvollziehbar und erfolgt nicht mehr aufwändig in einer Vielzahl wechselseitiger Emails, Telefonate oder Meetings.
Zugleich können sich Mitarbeiter mit Jive SBS in internen Communities sowie sozialen Netzwerken mit Kunden, Partnern und Lieferanten miteinander verknüpfen und kommunizieren. Die Mitarbeiter dokumentieren in Social-Media-Anwendungen wie Blogs, Diskussionsforen oder Wikis ihr Wissen und Best-Practices oder finden passende Unterstützer und Problemlösungen für ihre Themen. Mit dem Jive Bridging-Modul verfolgen Mitarbeiter relevante Diskussionen in öffentlichen Communities und verteilen sie intern, erstellen gemeinsame Antworten und veröffentlichen diese wiederum in der externen Community. Das Modul Jive Mobile für iPhone und BlackBerry ermöglicht Anwendern über iPhone, BlackBerry oder andere Smartphones uneingeschränkt auf alle SBS-Funktionen zugreifen. Das Jive Analytics-Modul liefert Community-Managern die Werkzeuge, mit denen sie die Entwicklung ihrer Communities schnell auswerten und beschreiben.

