openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Business Analytics Tools von Jive Basis für fundiertes Kundenwissen sowie Prognosen zum Community-Verhalten

14.05.201318:45 UhrIT, New Media & Software
Bild: Business Analytics Tools von Jive Basis für fundiertes Kundenwissen sowie Prognosen zum Community-Verhalten

(openPR) Jüngste Akquisition bietet Jive Kunden innovative Analyse-Werkzeuge,
um Unternehmenswert, Umsatz und Kundenzufriedenheit zu steigern

Palo Alto, Kalifornien – 14. Mai 2013 – Mit den neuen Business Analytics-Lösungen von Jive Software können Unternehmen ab sofort sekundenschnell die Reichweite, Resonanz und Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf öffentliche Foren oder Communities auswerten. Darüber hinaus ermöglicht die neue Technologie, Prognosen zu künftigem Kundenverhalten zu erstellen – dazu zählen Kundentreue und Kaufwahrscheinlichkeit ebenso wie zu erwartende Fluktuationen.



Die neuen Analyse-Tools von Jive bestehen aus drei zentralen Social Business-Komponenten:
• Jive Resonata gibt Unternehmen detaillierte Erkenntnisse über bestehende Communities. Diese helfen, Umsätze zu steigern, den Service und damit auch die Kundenzufriedenheit stetig zu verbessern.
• Mit Impact Metrics können Einzelpersonen und Abteilungen den Einfluss ihrer Kommunikation auf zentrale Geschäftsbereiche messen.
• Business Foresight ermöglicht es Abteilungen, ihre Maßnahmen besser an die Unternehmensausrichtung anzupassen und Produktivität und Einnahmen zu erhöhen.

Jive Resonata – neue Einblicke für eine bessere Interaktion mit dem Kunden
Jive Resonata ist derzeit das leistungsstärkste Analytics-Paket für öffentliche Communities auf dem Markt. Unternehmen erhalten dadurch in Echtzeit die Informationen, die sie benötigen, um ihren Umsatz und die Kundenzufriedenheit zu steigern und so die Mitgliederzahlen von Communities weniger stark zu reduzieren. Dazu setzt Jive Resonata auf eine Big Data-Methodik, die auf der Technologie von CLARA basiert, einem kürzlich von Jive akquirierten Analytik-Unternehmen.

Um die Vielzahl an Diskussionen in öffentlichen Foren und Communities zu verarbeiten, nutzt
Jive Resonata zudem Technologien zur Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing). Auf diese Weise ermittelt das Tool Stimmungen, Trends und Verhaltensweisen, anhand derer sich mögliche Geschäftsrisiken und Chancen vorhersagen lassen. Dadurch können Firmen ihre Interaktion mit den Kunden verbessern, das zu erwartende Verhalten einschätzen und die zentralen Geschäftszahlen beeinflussen. Dazu zählen:
• Kundenfluktuation auf Grund von Problemen mit Produkten oder im Service-Bereich
• Veränderung der Kundenstruktur und Neukundengewinnung
• Kundenzufriedenheit bei neuen Produkten und Dienstleistungen

Gegenwärtig erlaubt Jive Resonata das Monitoring und die Analyse von externen Kunden-Communities, die auf der Social Business Plattform von Jive oder auf Lithium Community Software basieren. Resonata wird bereits bei einigen der größten öffentlichen Gaming-Communities eingesetzt.

Jive Resonata verfügt über:
• Out-of-Box-Textanalyse und Technologien zur Verarbeitung natürlicher Sprache, die eine strukturierte Untersuchung großer Textdatenmengen ermöglichen und Trends identifizieren. Zudem erleichtert Jive Resonata Community Managern die Analyse von Verhalten und Stimmungen – eine Tätigkeit, die bislang sehr umfangreich und komplex war.
• Leistungsstarke Tools zur Auswertung erhobener Metadaten geben Einblicke in die demografischen, psychografischen sowie Verhaltensprofile der Kunden.
• Flexible Analyse-Möglichkeiten für Informationen aus verschiedenen Online-Quellen, die eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Strategieentwicklung und andere Geschäftsentscheidungen darstellen.
• Ausgefeilte Algorithmen zur Analyse von Community-Daten und Nutzer-Stimmung zu Themen, die die Unternehmensentwicklung beeinflussen könnten.
• Grafisches Reporting, das es den Community Managern erleichtert, bestehende sowie entstehende Trends zu identifizieren.

Impact Metrics – Den Einfluss der eigenen Arbeit erkennen
Ab sofort bietet Jive Unternehmen außerdem Impact Metrics, eine neue Form personenbezogener Analyse: Sie erlaubt es Mitarbeitern, den Einfluss der eigenen Arbeit oder der einer Gruppe auszuwerten – unabhängig von deren Position innerhalb des Unternehmens. Berücksichtigt werden dabei Reaktionen, Reichweite und Einfluss der geteilten Inhalte oder der Kommunikation. So lässt sich nicht nur der Zeitrahmen ermitteln, in dem sich ein Gedanke verbreitet hat, sondern auch der genaue Auslöser einer zugkräftigen Idee, die Aktionen inspirierte und Resultate erzielte. Impact Metrics unterstützt Mitarbeiter und Führungskräfte dabei, ihre Kommunikation zu verbessern, diese besser an ihrem Unternehmen auszurichten und ihre Geschäftsergebnisse zu optimieren.

Ein Beispiel: Ein Manager, der jede Woche eine Beitrag für den unternehmenseigenen Mitarbeiter-Blog verfasst, kann aktiv beobachten, wie viele der Angestellten seinen Artikel liken, kommentieren, teilen oder mit einem Lesezeichen versehen. So lassen sich zukünftige Artikel entsprechend optimieren, damit diese an Zugkraft gewinnen, der strategischen Ausrichtung entsprechen und die Geschäftsergebnisse positiv beeinflussen. Impact Metrics ist ab sofort als Teil des Jive Spring Cloud Releases verfügbar.

Business Foresight: Geschäftsentwicklungen erkennen und entsprechend handeln
In Kürze wird Jive Resonata auch für private Communities erhältlich sein und Unternehmen Auskunft über Befinden und Stimmung der Mitarbeiter sowie über deren mögliches Verhalten in der Zukunft geben.


„Jive Resonata erweitert unsere Plattform für externe Communities um leistungsstarke Funktionen, die für Unternehmen einen entscheidenden Mehrwert bedeuten und ihnen signifikante Vorteile im Wettbewerb liefern“, erklärt Oudi Antebi, Senior Vice President Product Management bei Jive Software. „Mit diesen Analyse-Tools können Firmen echte Geschäftsvorteile aus ihren Kunden-Communities ziehen.“

„Analyse-Werkzeuge, die das Kunden-Engagement stärken, Community-Trends hervorheben und helfen, Kundenverhalten vorherzusagen, sind die neue Art, in diesem Markt zu arbeiten. Mit Jive Resonata können Unternehmen ihre Kommunikations- und Collaboration-Prozesse schon nach kurzer Zeit deutlich optimieren – was sich direkt auf ihre Geschäftsergebnisse auswirkt. Wir freuen uns sehr, diese Werkzeuge den Jive Kunden wie auch Communities rund um den Globus anbieten zu können“, so Gunnar Hólmsteinn, Gründer von CLARA und Director Product Management bei Jive Software.

Multimediale Inhalte zur Pressemeldung erhalten Sie unter http://www.prnewswire.com/news-releases/business-analytics-tools-from-jive-deliver-customer-insight--help-predict-community-behavior-206686161.html.

Video-Demos und eine kostenlose Testversion von Jive sind unter http://www.jivesoftware.com/resources/video/tour/ verfügbar.

Video:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 719503
 84

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Business Analytics Tools von Jive Basis für fundiertes Kundenwissen sowie Prognosen zum Community-Verhalten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jive Software

Jive steigert mobile Produktivität mit iPad, iPhone und Android Apps
Jive steigert mobile Produktivität mit iPad, iPhone und Android Apps
Palo Alto, Kalifornien – 20. Juni 2013 – Jive Software unterstützt Mitarbeiter mit neuen mobilen Apps dabei, unterwegs noch effizienter zu arbeiten – von jedem Ort und zu jeder Zeit. Dank der neuen Suite mobiler Apps für iPad, iPhone und Android können Anwender mit ihren Smartphones sowie Tablets einfach und komfortabel Inhalte erstellen, Informationen suchen, Experten und Antworten finden oder Aufgaben erledigen. Erstmals lassen sich Arbeitsdokumente auf einer mobilen Plattform erstellen und bearbeiten, so dass die Nutzung mobiler Geräte nic…
Bild: Jive und Box sind gemeinsam in der Cloud verfügbarBild: Jive und Box sind gemeinsam in der Cloud verfügbar
Jive und Box sind gemeinsam in der Cloud verfügbar
Gemeinsame Collaboration-Lösung garantiert unternehmensweit sichere Dokumentenverwaltung und höhere Produktivität Palo Alto, Kalifornien – 24. April 2013 – Die Social Business Plattform Jive und die Content Sharing Plattform Box sind ab sofort voll integriert und in der Cloud verfügbar. Die leistungsstarke und nahtlose Kombination der beiden innovativen Business-Tools ermöglicht es Anwendern, Box und Jive gemeinsam zur Produktivitätssteigerung sowie zur Zusammenarbeit zu nutzen – und dadurch völlig neue Arbeitsweisen zu ermöglichen. Dank d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-LösungenBild: IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-Lösungen
IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-Lösungen
SAS steigert Analytics-Umsätze weltweit um 14 Prozent. SAS verfügt über 8,2 Prozent Marktanteil in diesem Segment. Heidelberg, 22. Oktober 2007 - Der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter SAS konnte sein Geschäft mit Business-Analytics-Software im Jahr 2006 gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf 1,59 Milliarden US-Dollar steigern. Dies geht aus …
Jive Software präsentiert Jive SBS 4.0 erstmals auf der CeBIT 2010
Jive Software präsentiert Jive SBS 4.0 erstmals auf der CeBIT 2010
… wiederum in der externen Community. Das Modul Jive Mobile für iPhone und BlackBerry ermöglicht Anwendern über iPhone, BlackBerry oder andere Smartphones uneingeschränkt auf alle SBS-Funktionen zugreifen. Das Jive Analytics-Modul liefert Community-Managern die Werkzeuge, mit denen sie die Entwicklung ihrer Communities schnell auswerten und beschreiben.
Jive Software kündigt „Jive Ideation“ für mehr Innovationen im Unternehmen an
Jive Software kündigt „Jive Ideation“ für mehr Innovationen im Unternehmen an
… Mobile“ für iPhone und BlackBerry ermöglicht Anwendern, über iPhone, BlackBerry oder andere Smartphones uneingeschränkt auf alle SBS-Funktionen zugreifen. Das Jive-Analytics-Modul liefert Community-Managern die Werkzeuge, mit denen sie die Entwicklung ihrer Communities schnell auswerten und beschreiben. Vorausschauende Aussagen von SAP Alle Aussagen …
Lufthansa AG fördert mit Jive-Software internes Networking und Zusammenarbeit
Lufthansa AG fördert mit Jive-Software internes Networking und Zusammenarbeit
… wiederum in der externen Community. Das Modul Jive Mobile für iPhone und BlackBerry ermöglicht Anwendern über iPhone, BlackBerry oder andere Smartphones uneingeschränkt auf alle SBS-Funktionen zugreifen. Das Jive Analytics-Modul liefert Community-Managern die Werkzeuge, mit denen sie die Entwicklung ihrer Communities schnell auswerten und beschreiben.
Effizientes Customer Lifecycle Management dank Data Analytics
Effizientes Customer Lifecycle Management dank Data Analytics
… und Data Analytics eine umfassende Kundensicht aufzubauen, so dass das Unternehmen idealerweise in jeder Kundenbeziehungsphase (Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase) über gesichertes Kundenwissen verfügt. So werden vermeintliche Erfolge von Einzelkampagnen vermieden, die bei genauerer Betrachtung nur kurzfristig wirksam sind und in manchen Fällen mittel- …
Jive Software übernimmt Social-Media-Monitoring-Spezialisten Filtrbox
Jive Software übernimmt Social-Media-Monitoring-Spezialisten Filtrbox
… wiederum in der externen Community. Das Modul Jive Mobile für iPhone und BlackBerry ermöglicht Anwendern über iPhone, BlackBerry oder andere Smartphones uneingeschränkt auf alle SBS-Funktionen zugreifen. Das Jive Analytics-Modul liefert Community-Managern die Werkzeuge, mit denen sie die Entwicklung ihrer Communities schnell auswerten und beschreiben.
Jive erzielt Rekordergebnisse in 2009
Jive erzielt Rekordergebnisse in 2009
… Modul Jive Mobile für iPhone und BlackBerry ermöglicht Anwendern über iPhone, BlackBerry oder andere Smartphones uneingeschränkt auf alle SBS-Funktionen zugreifen. Das Jive Analytics-Modul liefert Community-Managern die Werkzeuge, mit denen sie die Entwicklung ihrer Communities schnell auswerten und beschreiben. Über den „Magic Quadrant“ Gartner Inc.: …
Swiss Re verbessert Reaktionsfähigkeit und Produktivität mit Jive Social-Business-Software
Swiss Re verbessert Reaktionsfähigkeit und Produktivität mit Jive Social-Business-Software
… wiederum in der externen Community. Das Modul Jive Mobile für iPhone und BlackBerry ermöglicht Anwendern über iPhone, BlackBerry oder andere Smartphones uneingeschränkt auf alle SBS-Funktionen zugreifen. Das Jive Analytics-Modul liefert Community-Managern die Werkzeuge, mit denen sie die Entwicklung ihrer Communities schnell auswerten und beschreiben.
Jive Software erweitert Unternehmensinhalte um Social-Networking
Jive Software erweitert Unternehmensinhalte um Social-Networking
… wiederum in der externen Community. Das Modul Jive Mobile für iPhone und BlackBerry ermöglicht Anwendern über iPhone, BlackBerry oder andere Smartphones uneingeschränkt auf alle SBS-Funktionen zugreifen. Das Jive Analytics-Modul liefert Community-Managern die Werkzeuge, mit denen sie die Entwicklung ihrer Communities schnell auswerten und beschreiben.
Gartner sieht Jive Software als führenden Anbieter von Social-Software für den unternehmensinternen Einsatz
Gartner sieht Jive Software als führenden Anbieter von Social-Software für den unternehmensinternen Einsatz
… Modul Jive Mobile für iPhone und BlackBerry ermöglicht Anwendern über iPhone, BlackBerry oder andere Smartphones uneingeschränkt auf alle SBS-Funktionen zugreifen. Das Jive Analytics-Modul liefert Community-Managern die Werkzeuge, mit denen sie die Entwicklung ihrer Communities schnell auswerten und beschreiben. Quelle Gartner Inc.: "Magic Quadrant for …
Sie lesen gerade: Business Analytics Tools von Jive Basis für fundiertes Kundenwissen sowie Prognosen zum Community-Verhalten