openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Esel Pedro hilft Demenzkranken im Kölner St. Josefsheim

05.01.201014:45 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Esel Pedro hilft Demenzkranken im Kölner St. Josefsheim
Esel Pedro ist ein gern gesehener Gast bei den Bewohnern im St. Josefsheim, hier mit Freizeitpädagogin Chris Kulinna.
Esel Pedro ist ein gern gesehener Gast bei den Bewohnern im St. Josefsheim, hier mit Freizeitpädagogin Chris Kulinna.

(openPR) (Köln) - Tiere in der Altenpflege oder im Krankenhaus sind längst kein ungewöhnlicher Anblick mehr. Immer öfter werden Vierbeiner in Pflegeeinrichtungen eingesetzt, denn Tiere entspannen, motivieren und aktivieren die Sinne für mehr Wohlbefinden. Gerade Menschen mit Demenz ermöglichen sie eine besondere Art der Kommunikation und Kontaktaufnahme zu ihrer Umwelt, so dass auch Angehörige und Pfleger leichter einen Zugang zu Erkrankten finden.



Meistens ist Freitag der Tag, den die Bewohner des St. Josefsheims in Köln-Weiden mit großer Spannung erwarten: Dann nämlich kommt Esel Pedro in Begleitung seiner Besitzerin Chris Kulinna, die sich als Freizeitpädagogin auf die Aktivierung von Demenzerkrankten mit einer Ausbildung in der tiergestützten Therapie spezialisiert hat. Im Sommer bei gutem Wetter erwarten die Senioren Pedro im Garten, bei schlechtem in einem Gemeinschaftsraum. Einige Bewohner haben zuvor schon etwas Futter zubereitet, Äpfel und Möhren klein geschnitten oder geschrotetes Futter in Plastikschüsseln bereitgestellt. Überall hört man: „Wann kommt der Esel?“ Dann endlich steigt Pedro aus seinem Anhänger: Mit großen Augen, etwas pummelig, tapst er unbeholfen auf die Senioren zu, lässt sich füttern und streicheln. Dann legt er seinen Kopf zum Schmusen auf den Schoß eines älteren Mannes. Der Herr im Rollstuhl strahlt und streichelt ausgiebig den Esel. Obwohl Pedro ein großes Tier ist, haben die Senioren keine Angst vor ihm, sondern verspüren das Bedürfnis, sich ihm anzunähern, sein weiches Fell zu streicheln und sich mitzuteilen.

„Es ist schwierig, demenzkranke Menschen zu erreichen, wenn der kognitive Zugang durch die Krankheit verwehrt bleibt“, sagt Ute Schumacher, Leiterin des St. Josefsheims in Köln-Weiden. Hierbei habe sich der Einsatz eines Tiers als Medium als sehr hilfreich erwiesen. „Wir nutzen die positive Wirkung von Esel Pedro als Türöffner zu Menschen, die sonst in ihrer eigenen Welt versinken und locken sie aus ihrer Versunkenheit in unsere Welt“, erläutert Ute Schumacher.

Demenzkranke spüren Stimmungen oder Veränderungen – auch wenn sie es sprachlich nicht mehr mitteilen können. Tiere kommunizieren anders als Menschen. Daher finden sie Zugang zu Demenzerkrankten, die Menschen verschlossen bleiben. Einen Weg zu demenzkranken Menschen finden die Mitarbeiter des St. Josefheims in Köln-Weiden über den speziell ausgebildeten Esel Pedro. Mit Hilfe des freundlichen, geduldigen Tiers bieten sie den Senioren Sinnesaktivierung, Anregung, Mobilisierung, wecken Emotionen und ermöglichen eine Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität. Dann ergeben sich manchmal wunderbare Begegnungen, wie beispielsweise diese zwischen einer Eselfreundin und Pedro: „Komm her lieber Jung, du bist der einzige Freund, der mir geblieben ist“, sagt sie und reicht die Futterschüssel an ihre Nachbarin im Rollstuhl, die an ihrer Freude Anteil haben soll.

Weitere Informationen: St. Josefsheim, Ute Schumacher, Aachener Str. 1312, 50859 Köln, Tel.: 02234/7010-0 www.sankt-josefsheim.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 384612
 4895

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Esel Pedro hilft Demenzkranken im Kölner St. Josefsheim“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von St. Josefsheim Köln-Weiden

Bild: Mit Musiktherapie mehr Lebensqualität für Pflegebedürftige im Kölner St. JosefsheimBild: Mit Musiktherapie mehr Lebensqualität für Pflegebedürftige im Kölner St. Josefsheim
Mit Musiktherapie mehr Lebensqualität für Pflegebedürftige im Kölner St. Josefsheim
Klänge und Musik beeinflussen unser Leben. Das gilt auch für pflegebedürftige Menschen mit Demenz- oder Alzheimer-Erkrankungen, die sprachlich nicht mehr in der Lage sind, sich zu äußern. Musik ist eine Sprache ohne Worte. Sie ist emotionalisierend und fördert die Erinnerung. Sie kann aktivierend oder entspannend wirken und die Lebensqualität verbessern. Oft kann sie sogar helfen, ohne Sprache Zugang zu einem Demenz-Erkrankten zu finden, wenn andere therapeutische Mittel ausgeschöpft sind. Dies sind die Erfahrungen mit der Musiktherapie, von …

Das könnte Sie auch interessieren:

Integrierte IP-Lösung von Siemens steigert Lebensqualität behinderter Menschen im Josefsheim Bigge
Integrierte IP-Lösung von Siemens steigert Lebensqualität behinderter Menschen im Josefsheim Bigge
Modernste Kommunikationstechnik von Siemens Enterprise Communications verbessert die Lebensqualität der körper- und sinnesbehinderten Bewohner des Josefsheim Bigge im nordrhein-westfälischen Olsberg. HiCall, das Rufsystem für Senioren- und Pflegeheime, ermöglicht künftig per Knopfdruck den direkten Kontakt zum Pflegepersonal. Per Telefon können die Mitarbeiter …
Bild: Mit Musiktherapie mehr Lebensqualität für Pflegebedürftige im Kölner St. JosefsheimBild: Mit Musiktherapie mehr Lebensqualität für Pflegebedürftige im Kölner St. Josefsheim
Mit Musiktherapie mehr Lebensqualität für Pflegebedürftige im Kölner St. Josefsheim
… einigen Bewohnern als unangenehm empfunden werden. „Die regelmäßige Musiktherapie hat sich bei uns im St. Josefsheim als ein ideales Zugangsmedium zur Lebenswelt der Demenzkranken erwiesen und sorgt für zwischenmenschliche Interaktion“, sagt die Heimleiterin. „Auch wenn nicht alle klinischen Studien den letzten Beweis liefern, waren unsere Evaluationen …
Bild: Saint Augustine Florida feierte 444. GeburtstagBild: Saint Augustine Florida feierte 444. Geburtstag
Saint Augustine Florida feierte 444. Geburtstag
… die Indianer, die vor und nach der Ankunft der Spanier an der Stelle der heutigen Stadt lebten. Und wie in jedem Jahr wurde die Landung des Pedro Menendez im Jahr 1565 nachgespielt, gefolgt von einer Messfeier. St. Augustine kann auf eine beachtliche Geschichte zurückblicken. Trotz Hurricanes, Kriegen, Seuchen und zahllosen Piratenüberfällen hat die …
Bild: Josefsheim wirbt um Nachwuchskräfte - Kampagne „Because I’m Happy“ startetBild: Josefsheim wirbt um Nachwuchskräfte - Kampagne „Because I’m Happy“ startet
Josefsheim wirbt um Nachwuchskräfte - Kampagne „Because I’m Happy“ startet
… „Happy“ von Pharrell Williams, derzeit ganz oben in den deutschen Charts, verbreitet gute Laune. Genau diese Zielgruppe – Jugendliche und junge Erwachsene – möchte das Josefsheim Bigge ansprechen, wenn es darum geht, zukünftige Fachkräfte zu gewinnen. Wie zum Beispiel Paula Stucka aus Meschede. Die 18-Jährige absolviert ihr Freiwillig Soziales Jahr …
Bild: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am Samstag, 16. April 2016Bild: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am Samstag, 16. April 2016
Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am Samstag, 16. April 2016
… erfolgreichen Start ins Berufsleben, ein Arbeitsplatz die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben – das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung. Das Josefsheim Bigge bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten: Ausbildung in 36 Berufen, individuelle Qualifizierung und behindertengerechte Arbeitsplätze in der Werkstatt für behinderte Menschen, differenzierte …
Bild: Über Stock und über SteinBild: Über Stock und über Stein
Über Stock und über Stein
PURESLeben bietet Eselwanderungen auf dem Grenzpanoramaweg – Acht exklusive Ferienhäuser als Ausgangspunkt für tolle Tage mit dem Esel Wandern mit Weitsicht: Wo einst die Grenze zwischen Österreich und Slowenien verlief, wandern Gäste von PURESLeben ab sofort mit ihrem eigenen tierischen Weggefährten. Mit Picknickdecke, Brotzeitkorb und einer Flasche …
Bild: Josefsheim und Pfarrgemeinde bauen in Bigge einen LebensgartenBild: Josefsheim und Pfarrgemeinde bauen in Bigge einen Lebensgarten
Josefsheim und Pfarrgemeinde bauen in Bigge einen Lebensgarten
Es soll ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens werden, aber auch ein Ort der Begegnung und des Gesprächs: Das Josefsheim und die Pfarrgemeinde St. Martin bauen gemeinsam einen Lebensgarten. Menschen, die sich an einen verstorbenen Angehörigen oder Freund erinnern möchten, einen Moment der Ruhe suchen, vielleicht aber auch die Begegnung mit anderen …
Bild: Der Lebensgarten – ein neuer Ort im Pastoralen Raum Bigge-Olsberg entstehtBild: Der Lebensgarten – ein neuer Ort im Pastoralen Raum Bigge-Olsberg entsteht
Der Lebensgarten – ein neuer Ort im Pastoralen Raum Bigge-Olsberg entsteht
Es soll ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens werden, aber auch ein Ort der Begegnung und des Gesprächs: Das Josefsheim und die Pfarrgemeinde St. Martin bauen gemeinsam einen Lebensgarten. Jetzt haben die Projektpartner den ersten Spatenstich vorgenommen. Im Frühjahr kommenden Jahres soll der Lebensgarten eingesegnet werden und dann der Öffentlichkeit …
Kölner Seniorenbetreuung24 vermittelt erfahrene 24-Stunden-Pflegekräfte aus Osteuropa
Kölner Seniorenbetreuung24 vermittelt erfahrene 24-Stunden-Pflegekräfte aus Osteuropa
Für die Betreuung von Senioren und demenzkranken Menschen Die Kölner Seniorenbetreuung24 (http://www.betreuung-24-koeln.de/)ist ein Pflegedienstleister, der bundesweit deutschsprachige Betreuerinnen aus Litauen vermittelt. Die 24-Stunden-Pflegekräfte unterstützen Senioren und demenzkranke Menschen bei alltäglichen Verrichtungen wie der Körperpflege, …
Bild: Nächste Schritte zur Inklusion - Neue Bildungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung in SundernBild: Nächste Schritte zur Inklusion - Neue Bildungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung in Sundern
Nächste Schritte zur Inklusion - Neue Bildungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung in Sundern
… der Sportschule Hachen wird es Ende Januar und Mitte Februar in Sundern zwei weitere Bildungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung geben. Veranstalter ist das Josefsheim Bigge, das zusammen mit der Elterninitiative Integrativer Wohnverbund für Menschen mit Behinderung (IWB Sundern) und mit der Stadt Sundern das Thema Inklusion bearbeitet. Bei …
Sie lesen gerade: Esel Pedro hilft Demenzkranken im Kölner St. Josefsheim