openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gespräche über Globalisierung und Zeitgeschichte

21.12.200908:21 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Gespräche über Globalisierung und Zeitgeschichte
Buchcover
Buchcover

(openPR) In dem Buch „Gespräche über Globalisierung und Zeitgeschichte“ werden von Thomas Mitsch, Mitherausgeber der „Friedensblätter“ und Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) „rote reporter/-innen“ der Partei DIE LINKE, spontan geführte Interviews mit gesellschaftlich engagierten, kritischen Persönlichkeiten zusammengefasst.


Diese Interviews sprechen für sich selbst und werden nicht kommentiert, sie entstanden wie zufällig bei öffentlichen Veranstaltungen. Das macht die Besonderheit dieser Interviews aus: spontane Antworten auf spontane Fragen, ehrlich, ungeschminkt, ungeschnörkelt.
Auf diese Weise ergibt sich ein vielseitiges Bild zur aktuellen Zeitgeschichte, zu Themen rund um Frieden und Krieg, Demokratie, Menschenrechte und politische Zeitgeschichte sowie um Fragen zur Globalisierung.
Die Gesprächspartner, wie der ehemalige parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, Ulrich Maurer oder Willi van Ooyen, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im hessischen Landtag, erläutern ihre Sicht zur deutschen und europäischen Haltung bezüglich Krieg und Frieden. Die afghanische Parlamentarierin Malalai Joya antwortet auf Fragen zum Umgang mit Menschenrechten und der Situation der Frauen in Afghanistan aus persönlicher Erfahrung, Percy Schmeiser Träger des alternativen Nobelpreises 2008, beschreibt die ökologische Situation in Kanada und die globalen Auswirkungen der Saatgutfirma Monsanto.
Abgerundet wird das Bild zur Zeitgeschichte durch das Interview mit Franz Josef Müller, Mitglied einer ehemaligen Freundes- und Sympathisantengruppe um die „Weiße Rose“.
Ein interessantes, lesenswertes Buch, welches Machtstrukturen aufdeckt, die nachdenklich stimmen. Natürlich bedient sich der Faschismus anderer Methoden zum Machterhalt als moderne Demokratien. Aus den Interviews geht allerdings hervor, dass es jeder Regierung eines jeden Landes um Vorherrschaft und Zugewinn geht. Ob es sich beispielsweise um das Geklüngel innerhalb der EU handelt oder um den gemeinsamen Auftritt der EU in der Welt, es werden die gleichen Strukturen sichtbar vor Augen geführt. Ob es sich um den Umgang mit Ressourcen unserer Erde handelt oder um den Umgang mit Menschen, die zu sogenannten Randgruppen gehören, um die Rechtlosigkeit der Frauen in Afghanistan, wie auch der Umgang mit „Andersdenkenden“, überall werden die gleichen Muster des Machterhalts und Zugewinns sichtbar.
Thomas Mitsch stellt seinen Gesprächspartnern konkrete, teilweise persönliche Fragen. Aus den Antworten ergibt sich ein Bild mit immer gleichem Muster wie ein Kaleidoskop. Rückschlüsse daraus zu ziehen und dieses Kaleidoskop zu interpretieren oder einzuordnen obliegt dem Leser.

Rezension von Cornelia Nillies-Traub, Buchhändlerin
„Gespräche über Globalisierung und Zeitgeschichte“, Autor: Thomas Mitsch
Sachbuch, Thema Politik und Zeitgeschichte
112 Seiten, Taschenbuchausgabe, Books of Demand GmbH (BoD), 22848 Norderstedt, ISBN 978-3-8391-3885-4
Bei Libri: http://www.libri.de/shop/action/productDetails/9512525/thomas_mitsch_gespraeche_ueber_globalisierung_und_zeitgeschichte_383913885X.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 382656
 1150

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gespräche über Globalisierung und Zeitgeschichte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Burkhard Jung als Ehrengast auf dem grünen Jacobs Krönung Sofa in Leipzig am 30. AugustBild: Burkhard Jung als Ehrengast auf dem grünen Jacobs Krönung Sofa in Leipzig am 30. August
Burkhard Jung als Ehrengast auf dem grünen Jacobs Krönung Sofa in Leipzig am 30. August
… lassen und bekommt das Bild als persönliche Erinnerung geschenkt. Damit präsentiert sich Leipzig einmal mehr als Stadt, in der neben Literatur, Musik und Zeitgeschichte auch die Gesprächskultur eine wichtige Rolle spielt. Gesprächsrunde mit Ehrengästen und Scheckübergabe an "Lachen hilft heilen e.V." Gesprächskultur und Zeitgeschichte werden auch Thema …
Bild: Zeitgeschichte auf der TheaterbühneBild: Zeitgeschichte auf der Theaterbühne
Zeitgeschichte auf der Theaterbühne
… Genossen“ und über die Zukunft des Sozialismus, an die beide weiter glauben. Das neue Stück an der Elmshorner Dittchenbühne ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich noch einmal in die Herbsttage 1989 zu versetzen - und, etwa für Geschichtskurse von Schulen, ein Stück Zeitgeschichte hautnah nachzuerleben und sich auf eine Zeitreise zum Mauerfall zu begeben.
Staatsministerin Müller reist in die USA
Staatsministerin Müller reist in die USA
… Mittelpunkt der Gespräche stehen die Perspektiven für den Welthandel nach dem Scheitern der WTO-Konferenz von Cancun und die gerechte Gestaltung der Globalisierung. Staatministerin Müller wird mit Vertretern der US-Regierung (Nationaler Sicherheitsrat, Außenministerium u.a.), Vertretern beider Häuser des US-Kongresses sowie mit Weltbank-Präsident James …
Bild: 75 Jahre Zeitgeschichte und... - Politische Betrachtung des ZeitgeschehensBild: 75 Jahre Zeitgeschichte und... - Politische Betrachtung des Zeitgeschehens
75 Jahre Zeitgeschichte und... - Politische Betrachtung des Zeitgeschehens
… Rücksichtnahme nicht die Themen umgesetzt werden, die notwendig sind. Das Buch "75 Jahre Zeitgeschichte und..." von Eckhard Becker bespricht Themen wie Digitalisierung, Globalisierung, Klimaprobleme, Politik, Einwanderer in Deutschland, Renten, Reichtum vs Armut, Risiken des Lebens, Bevölkerungswachstum, Religion und mehr. Des weiteren wird eine Nachkriegsentwicklung …
Bild: Bundespräsident Horst Köhler lobt das Institut für ZeitgeschichteBild: Bundespräsident Horst Köhler lobt das Institut für Zeitgeschichte
Bundespräsident Horst Köhler lobt das Institut für Zeitgeschichte
Am 19. November hat Bundespräsident Horst Köhler sich während eines intensiven Arbeitsbesuchs in der Zentrale des Instituts für Zeitgeschichte München – Berlin über dessen laufende Forschungen informiert. Mit dieser hohen Ehre führte das Staatsoberhaupt eine lange Tradition fort, denn das Institut für Zeitgeschichte konnte in den vergangenen 60 Jahren …
Bild: Scott Krause hat den Willy-Brandt-Preis für Zeitgeschichte erhaltenBild: Scott Krause hat den Willy-Brandt-Preis für Zeitgeschichte erhalten
Scott Krause hat den Willy-Brandt-Preis für Zeitgeschichte erhalten
(Berlin, 11.4.2018) Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung hat am 10. April den Willy-Brandt-Preis für Zeitgeschichte an den Historiker Scott Krause verliehen. Bundestagspräsident a.D. und Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, Wolfgang Thierse, überreichte die Auszeichnung persönlich an Scott Krause. Der deutsch- amerikanische Historiker wurde für …
Vincent C. Siew bekräftigt Konsens von 1992 beim APEC-Gipfel
Vincent C. Siew bekräftigt Konsens von 1992 beim APEC-Gipfel
… Zusammenarbeit und die Verbesserung des Wohlbefindens der Menschen in Taiwan und dem chinesischen Festland elementar. Angesichts der neuesten Trends in Sachen Welthandel und Globalisierung sollten Taiwan und Festlandchina sich bei der Schaffung eines Rahmens für die Verbesserung der wirtschaftlichen Wechselwirkungen zusammentun. Dies beinhaltet auch die Schaffung …
Forschungsverbund Europäische zeitgeschichte gegründet
Forschungsverbund Europäische zeitgeschichte gegründet
… der Schweiz zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um die zeitgeschichtliche Forschung der von ihnen repräsentierten Institutionen zu bündeln. Dem Forschungsverbund Europäische Zeitgeschichte (FEZ) gehören bislang an: Stefan Karner (Direktor des Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgenforschung Graz-Wien und stv. Vorstand des Instituts für Wirtschafts-, …
Bild: Berlin-Beijing: Technologie-Parks im GesprächBild: Berlin-Beijing: Technologie-Parks im Gespräch
Berlin-Beijing: Technologie-Parks im Gespräch
… München vertretenen zugleich größten chinesischen Hightech-Parks vereinbarten einen weiteren Gedankenaustausch und die Bereitschaft, die Gespräche im Interesse der Förderung der Globalisierung der in ihren Parks angesiedelten Unternehmen zukünftig auszubauen. Die jeweils vorhandenen Strukturansätze ergänzen sich und erlauben eine positive Prognose, zumal …
Bild: Neue Sonderschau mit Podiumsdiskussion von imc auf dem MaimarktBild: Neue Sonderschau mit Podiumsdiskussion von imc auf dem Maimarkt
Neue Sonderschau mit Podiumsdiskussion von imc auf dem Maimarkt
… & consult gmbh organisiert eine Podiumsdiskussion am Internationalen Tag des Marketing. Präsentieren werden sich dort Redner aus der Metropolregion, die über die Globalisierung als Chance für den Mittelstand sprechen. Im Anschluss an die Gesprächsrunde stehen die Teilnehmer für persönliche Gespräche zur Verfügung. Dr. Klaus Grimm, Geschäftsführender …
Sie lesen gerade: Gespräche über Globalisierung und Zeitgeschichte