(openPR) Hochkarätiges Expertenteam bildet neu ausgerichtete und personell verstärkte ICV-Ideenwerkstatt / „Keimzelle“ für Innovationen im Controlling
München/Stuttgart, 16.12.2009 – Der Internationale Controller Verein (ICV) hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, Geschäftsführer der International Performance Research Institute gGmbH (IPRI) und Aufsichtsratsvorsitzender der Horváth AG, und Dr. Uwe Michel, Senior Partner und Leiter des Competence Centers Controlling und Finanzen bei Horváth & Partners, mit der Leitung der Ideenwerkstatt des Vereins beauftragt.
Die Ideenwerkstatt wird die Controllingpraxis sowie das Controlling-relevante Umfeld systematisch und regelmäßig analysieren und neue Ideen für die Weiterentwicklung des Controllings erarbeiten. Hierzu werden Erkenntnisse aus Nachbardisziplinen sowie ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen auf deren Relevanz für das Controlling bewertet und aufbereitet. Ein erfolgreiches Controlling muss sich neuen Unternehmensstrukturen und einer sich ändernden Unternehmensumwelt laufend anpassen und diese mitgestalten. Nur durch die stetige Entwicklung neuer Konzepte und Instrumente kann der Erfolg des Controllings langfristig gesichert werden. Hierfür müssen Trends und Veränderungen frühzeitig erkannt und umgesetzt werden.
Als „Keimzelle“ für Innovationen im Controlling wurde die Ideenwerkstatt im ICV im November 2009 personell verstärkt und inhaltlich neu ausgerichtet. Die Ideenwerkstatt soll das Controlling-relevante Umfeld systematisch analysieren, um Trends für die Weiterentwicklung des Controllings frühzeitig zu identifizieren. Dabei soll die Ideenwerkstatt neue Zukunftsprojekte des ICV anstoßen und so die Rolle des ICV als Themenführer in der Financial- und Controlling-Community festigen. Die Leitung der Ideenwerkstatt übernahm Prof. Horváth vom Gründer und langjährigen Leiter des Gremiums, Manfred Blachfellner. Der ICV-Vorstand dankte Blachfellner in würdiger Form für die geleistete Arbeit.
Der ICV stellt mit über 6.000 Mitgliedern in Europa die internationale Adresse für Controlling-Kompetenz dar. Anspruch des Vereins ist es, Trends zu erkennen und praktische Erfahrungen zusammen mit neuesten Forschungsergebnissen für die praktische Umsetzung aufzubereiten.
Ein Team anerkannter Controlling-Experten
Die inhaltliche Leitung der Ideenwerkstatt werden künftig die beiden anerkannten Controlling-Experten Prof. Péter Horváth und Dr. Uwe Michel wahrnehmen. Zur Erkennung, Bewertung und Ausarbeitung neuer Ideen wird die Leitung durch ein Kernteam unterstützt: Siegfried Gänßlen (Vorstandsvorsitzender Hansgrohe AG sowie Vorstandsvorsitzender des ICV), Prof. Heimo Losbichler (Studiengangsleiter Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement an der FH Oberösterreich und Stv. ICV-Vorstandsvorsitzender), Dr. Lars Grünert (Geschäftsführer Trumpf Laser GmbH + Co. KG), Karl-Heinz Steinke (Leiter Konzerncontrolling Deutsche Lufthansa AG), Manfred Remmel (ehemaliger Vorsitzender des ICV) sowie Manfred Blachfellner (Gründer und langjähriger Leiter der ICV-Ideenwerkstatt).
Für das erste Jahr der Tätigkeit der neuen Ideenwerkstatt werden die Themenbereiche „Grünes Controlling“ und „Verhaltensorientiertes Controlling“ in den Mittelpunkt rücken. Hierbei sollen praxistaugliche Ideen für die Integration von ökologischen Aspekten in das Controlling erarbeitet werden. Im Rahmen des verhaltensorientierten Controllings ist zu untersuchen, wie relevante verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse Methoden und Instrumente des Controllings sowie die Zusammenarbeit zwischen dem Controlling und dessen Kunden im Unternehmen verbessern können. Ein regelmäßiger Newsletter wird die Organe des ICV sowie alle Controlling-Interessierten ab dem kommenden Jahr über neue Ideen für das Controlling und die Arbeit der Ideenwerkstatt informieren.









