openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Einen Schritt voraus: »Bank & Zukunft 2010«

03.12.200911:39 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Einen Schritt voraus: »Bank & Zukunft 2010«
Bank & Zukunft
Bank & Zukunft

(openPR) Von der Intensivierung der Kundenansprache durch Medienintegration im Vertrieb über die Industrialisierung der Finanzbranche bis hin zu neuen Strategien des Wertschöpfungsmanagements: Welche Ansätze im Bankensektor werden die Bank der Zukunft prägen und zum Erfolg führen? Mit einer jährlichen Umfrage unter Bankmanagern ermittelt das Fraunhofer IAO die Trends im deutschen Bankensektor. Seit 2007 wird die Studie auch europaweit durchgeführt.

Ziel der Bankentrendstudie ist es, aktuelle Herausforderungen im Bankenmarkt zu reflektieren sowie strategische Gestaltungsfelder aus Sicht der Bankmanager zu ermitteln. Bereits zum sechsten Mal führt das Fraunhofer IAO im Rahmen des Innovationsforums »Bank & Zukunft« diese Befragung durch und hat hiermit ein wichtiges Trendbarometer für den deutschen und europäischen Bankenmarkt geschaffen.

Turbulente Zeiten bieten stets auch die Chance, neue strategische Entwicklungspfade auszuloten und zukunftsorientierte Innovationen zu initiieren. Die aktuelle Trendumfrage wagt daher bewusst den Blick nach vorne und erkundet, mit welchen marktorientierten Differenzierungsansätzen sowie Wertschöpfungsstrategien sich die Banken zukünftig positionieren wollen. Welche Investitionsschwerpunkte ergeben sich dadurch an der Schnittstelle zum Kunden und welche Aspekte der Unternehmensentwicklung spielen in sich etablierenden Wertschöpfungsnetzwerken eine Rolle? Abschließend sind die Bankführungskräfte dazu aufgefordert, längerfristige Trends zu bewerten.

Bankführungskräfte, die sich an der aktuellen Erhebung beteiligen möchten, haben hierzu vom 23. November 2009 bis zum 30. Januar 2010 die Gelegenheit. Das Ausfüllen des Fragebogens nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch und kann sowohl online als auch schriftlich erfolgen. Als Dank erhalten alle Teilnehmer im Frühjahr 2010 eine kostenlose Zusammenfassung mit den Ergebnissen der Trendstudie. Links zur Online-Umfrage sowie zum Download des Fragebogens sind ab 23. November 2009 unter www.bankundzukunft.de zu finden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 377419
 1046

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Einen Schritt voraus: »Bank & Zukunft 2010«“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IAO

Digitales Lieferzonen-Management in Stuttgart
Digitales Lieferzonen-Management in Stuttgart
In der vielbefahrenen Stadt Stuttgart sind Ladeflächen für Lieferfahrzeuge häufig von anderen Verkehrsteilnehmenden belegt. Daher halten die Lieferdienstleister häufig in zweiter Reihe oder auf Geh- und Radwegen. Zur Verbesserung dieser Situation konzipiert die Landeshauptstadt gemeinsam mit dem IAT der Universität Stuttgart und Parkunload® eine App mit Echtzeitdaten. In der schwäbischen Landeshauptstadt nimmt der Lieferverkehr einen hohen und ansteigenden Anteil des gesamten Verkehrsaufkommens ein. Dementsprechend hoch ist auch der Bedarf a…
Kommunale Daten für zukunftsorientierte Stadtentwicklung
Kommunale Daten für zukunftsorientierte Stadtentwicklung
Handlungsleitfaden des Fraunhofer IAO bietet Orientierungshilfe für den Umgang mit kommunalen Daten Welche Daten liegen kommunalen Verwaltungen vor, wie können sie diese organisieren und für ihre Aufgaben gezielt nutzen? Das Fraunhofer IAO hat im kommunalen InnovationsCenter@bw (KIC@bw) die wissenschaftlichen Praxiserfahrungen in einem Handlungsleitfaden gebündelt. Dieser bietet Orientierungswissen und zeigt Anwendungsfelder, Handlungsoptionen sowie Entwicklungsmöglichkeiten auf. Ob durch Verwaltungsdigitalisierung oder die Nutzung von digi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Frisch aus dem digitalen Untergrund - exklusiv von mir, Deinem InsiderBild: Frisch aus dem digitalen Untergrund - exklusiv von mir, Deinem Insider
Frisch aus dem digitalen Untergrund - exklusiv von mir, Deinem Insider
… einen kostenlosen Guide, der Dir in Windeseile zeigt, wie Du mit Tools wie ChatGPT, DALL·E und weiteren genialen Helfern sofort durchstartest. Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Kein Fachchinesisch, sondern klare, verständliche Erklärungen, die Dich - egal ob blutiger Anfänger oder ambitionierter Tüftler - direkt ins Handeln bringen. Exklusive …
Bild: Jonglierend in die Zukunft – Innovation durch optimale DatennutzungBild: Jonglierend in die Zukunft – Innovation durch optimale Datennutzung
Jonglierend in die Zukunft – Innovation durch optimale Datennutzung
… können – und weshalb sie dies müssen. Der Industriedienstleister Bilfinger hat mit einer digitalen Komplett-Transformation in Zusammenarbeit mit SAP bereits einen großen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Wie das Schritt für Schritt gelingt, berichten Florian-Maximilian Schneider, Bilfinger und Dirk Hakenes, SAP SuccessFactors, im Interview. Die Zukunft …
Bild: Die Zukunft planen - Isinger + Merz hat neuen Verwaltungssitz bezogenBild: Die Zukunft planen - Isinger + Merz hat neuen Verwaltungssitz bezogen
Die Zukunft planen - Isinger + Merz hat neuen Verwaltungssitz bezogen
… Wiesbaden-Igstadt. Die Abteilungen wurden nach Wiesbaden-Nordenstadt in die Siemensstr. 11, in die Nachbarschaft der Produktion in der Siemensstr. 13, verlegt. Durch Zukauf des Bürohauses wurde dieser Schritt im Sommer 2007 möglich. Dieser Schritt ist gleichzeitig auch ein Schritt in die Zukunft des seit 30 Jahren am Standort Wiesbaden tätigen Betriebes. Die Anzahl …
Bild: Lust auf Zukunft statt Angst vor der KriseBild: Lust auf Zukunft statt Angst vor der Krise
Lust auf Zukunft statt Angst vor der Krise
… diese systematisch weiter zu entwickeln. Wie dies Unternehmern und Beratern gelingt, zeigt er schlüssig und überzeugend in seinem Buch Lust auf Zukunft statt Angst vor der Krise. Schritt für Schritt leitet er seine Leser an, sich und ihr Unternehmen an die Realität anzupassen. Von der Lagebeurteilung, den Sofortmaßnahmen, um im Geschäft zu bleiben, dem …
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie die Kommunalwirtschaft digital wird
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie die Kommunalwirtschaft digital wird
… Abläufe weiter zu steigern und neue, ertragreiche Betätigungsfelder zu erschließen. Wie die Digitalisierung der Kommunalwirtschaft dazu beitragen kann und wie dies Schritt für Schritt gelingen kann, hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gemeinsam mit der baden-württembergischen Landesgruppe des Verbandes kommunaler Unternehmen …
Bild: Was kommt nach den Maschinen? -Bild: Was kommt nach den Maschinen? -
Was kommt nach den Maschinen? -
… Technisierung und Undurchschaubarkeit unserer Arbeitswelt auf. Denn unser Bild von den Zusammenhängen und Abhängigkeiten der modernen Welt hält mit den Veränderungen längst nicht mehr Schritt. Zu komplex, zu verwirrend sind die Abläufe. Eine Tatsache, die wir dunkel ahnen und gerne ausblenden. Schritt für Schritt und mit Panorama-Übersichten zeichnen …
HV Equestrian BV: Fusion und Standortverlegung der Marke euro-star
HV Equestrian BV: Fusion und Standortverlegung der Marke euro-star
… euro-star bis Ende 2017 zu unserer Konzernniederlassung nach Den Haag zu überführen." Cobben, der seit Januar 2017 das operative Geschäft des Konzerns leitet, beteuert diesen Schritt, betont aber dessen Notwendigkeit: "Leider hat dies auch Einfluss auf eine Anzahl von Mitarbeitern, was wir ausdrücklich bedauern. Wir glauben jedoch, dass es notwendig …
Piratenpartei befürchtet schleichende Stilllegung des Schienenverkehrs
Piratenpartei befürchtet schleichende Stilllegung des Schienenverkehrs
… der SPD, den Schienenersatzverkehr über den Hauptfriedhof hinaus bis zum Oppspring zu verlängern, sehr kritisch. Es kommt die Vermutung auf, dass so die schrittweise Stilllegung des Schienenverkehrs manifestiert werden soll. Diese Bemühungen gehen an den Anforderungen der Fahrgäste komplett vorbei. Die Mülheimer PIRATEN fordern die in der Vergangenheit …
Bild: Rente darf keine heilige Kuh seinBild: Rente darf keine heilige Kuh sein
Rente darf keine heilige Kuh sein
… 2010. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland fordern weitere Einschnitte und Reformen, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen. „Die gestrigen Beschlüsse sind ein Schritt hin zu mehr Generationengerechtigkeit“, sagt Dr. Eva Fischer, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Deshalb tragen wir als Vertreter der jungen Generation die Einschnitte …
Bild: „DORDA sphere“: Österreichische Top-Wirtschaftskanzlei eröffnet Standort im MetaversumBild: „DORDA sphere“: Österreichische Top-Wirtschaftskanzlei eröffnet Standort im Metaversum
„DORDA sphere“: Österreichische Top-Wirtschaftskanzlei eröffnet Standort im Metaversum
… angesehene Wirtschaftskanzlei DORDA wagt in Kooperation mit einem Innsbrucker Web3 Start-up den Sprung in die Zukunft und eröffnet ein virtuelles Büro im Metaverse. Dieser Schritt spiegelt das Engagement der Kanzlei wider, der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein und ihren Mandant:innen innovative Rechtsdienstleistungen zu bieten. Wien, 1. Bezirk …
Sie lesen gerade: Einen Schritt voraus: »Bank & Zukunft 2010«