(openPR) 01.12.09 - Zum Sommersemester 2010 startet der Teilzeit-Masterstudiengang „E-Learning und Medienbildung“ (Elmeb21) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (PH Heidelberg). Damit bietet die PH Heidelberg erstmals ein Teilzeitstudium an, das sich auch für Berufstätige eignet. Der nicht-konsekutive, praxisorientierte Teilzeitmaster vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, klassische audiovisuelle Bildungsmedien zu produzieren und netzbasierte Lernumgebungen zu gestalten. Zugangsvoraussetzungen sind unter anderem ein abgeschlossenes Hochschulstudium und die erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlgespräch. Die Regelstudienzeit der Teilzeitvariante beträgt 7 Semester. Die Studiengebühren belaufen sich auf 450 Euro pro Semester (zuzüglich Semesterbeitrag). Bewerbungsfrist für den Teilzeitmaster Elmeb21 ist der 15. Januar 2010. Es stehen maximal 10 Studienplätze zur Verfügung.
Der erfolgreiche Abschluss des Teilzeitmasters berechtigt formal zur Aufnahme einer Tätigkeit im Höheren Dienst. Ein anschließendes Promotionsstudium ist möglich. Die Zulassung der Studierenden erfolgt vorbehaltlich der Einrichtungsgenehmigung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Den Zulassungsantrag finden Sie auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (www.ph-heidelberg.de) unter der Rubrik Studium/Download-Center.
Weitere Informationen über das Masterprogramm, die Studienvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren finden Sie im Internet unter http://www.ph-heidelberg.de/org/ allgemein/elmeb21.0.html.







