openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgreicher Auftakt der neuen Ära der Messe-Fachtagung

01.12.200908:45 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Erfolgreicher Auftakt der neuen Ära der Messe-Fachtagung
Impression MX Expo / Messefachtagung 2009
Impression MX Expo / Messefachtagung 2009

(openPR) Rückblick auf die 27. Messe-Fachtagung vom 24.-25.11.2009 in Stuttgart und die parallel veranstaltete MX Messe-Expo (Messe für die ausstellende Wirtschaft)

Laubenheim / Nahe, 30. November 2009. Die 27. Messe-Fachtagung ist erfolgreich vom Messe Institut, dem Marktführer in Forschung, Beratung und Schulung im Messe-Bereich, am 24. und 25. November 2009 in Stuttgart durchgeführt worden.


Sowohl die Referentenauswahl als auch die Wahl der Themen kamen gut an bei den Teilnehmern. Insbesondere der Vortragsblock zum Thema „Grüne Kommunikation in der Messebranche“ hat die Stärken der neu ausgerichteten Messe-Fachtagung unterstrichen: Die Vorträge haben aus Sicht des Publikums wichtige Einblicke sowohl in die tägliche Praxis von Messe-Profis als auch über aktuelle Trends im Messewesen geliefert.
81 Messe-Profis kamen an beiden Tagen der 27. Messe-Fachtagung und damit mehr als im letzten Jahr. Über 100 Besucher nahmen am zweiten Tag an der Tagung teil.
Zwei Drittel der Teilnehmer planten bereits vor Ort, zur Messe-Fachtagung 2010 wieder zu kommen, weitere 29% zogen dies zumindest schon einmal in Erwägung.
Die Vorträge der Messe-Verantwortlichen von BMW, EADS oder O2 haben den Teilnehmern anschaulich gezeigt, mit welchen Aufgabenstellungen ihre eigenen Messe-Kollegen im Alltag konfrontiert sind, und welche Lösungen jeweils zum erfolgreichen Erreichen der Messe-Ziele entwickelt werden konnten.
Aber auch der Blick über den Tellerrand des täglichen Messegeschäfts ist durch Vorträge zum Einsatz neuer Medien wie Twitter, zu den Besonderheiten von Messen in der arabischen Welt oder zur Rolle von Messen als Markenbotschafter sehr positiv aufgenommen worden.

Aktuell: Klimaschutz in der Messebranche
Ihrer Verpflichtung zum Herausarbeiten aktueller Trends im Messewesen ist die Messe-Fachtagung nicht zuletzt durch das Thema „Grüne Kommunikation“ nachgekommen: Kurz vor dem diesjährigen Weltklimagipfel in Kopenhagen wurde bereits in Stuttgart aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und gemeinsam diskutiert, was das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit für Messeauftritte von heute und morgen bedeutet, und welche Möglichkeiten es gibt, um Klimaneutralität und Klimaschutz aktiv umzusetzen. Die Impulse zu diesem Thema wurden vom Messe-Fachpublikum sehr intensiv aufgenommen, so dass eine baldige Umsetzung mit vollem Optimismus erwartet werden darf.

MX Messe-Expo: zu wenig Besucher, aber erfolgreiche Kontakte
Die begleitende Messe für die ausstellende Wirtschaft blieb, was die Besucherzahl betrifft, leider hinter den Erwartungen zurück. Ob dies rein auf die Wirtschaftskrise zurück zu führen ist, oder hierbei auch noch andere Faktoren eine Rolle spielten, wird erst die detaillierte Analyse der mittels Befragungen unter allen Beteiligten erhobenen Daten zeigen können.
Bereits vor Ort konnten durch Gespräche mit Besuchern und Ausstellern jedoch hilfreiche Anhaltspunkte und erste Ideen zur Konzeptoptimierung gesammelt werden. Gemäß dem Grundsatz des Messe Instituts, Anregungen und Anforderungen aller Beteiligten der Messe-Branche aufzunehmen und zu sammeln, werden diese Erkenntnisse für die Planung der Veranstaltung 2010 gewissenhaft geprüft und berücksichtigt.
Nichts desto trotz sehen die meisten Aussteller ihre Beteiligung jedoch als Erfolg an, da eine hohe Qualität unter den Messebesuchern erreicht worden ist und, wie die Ausstellerbefragung gezeigt hat, die Mehrheit der Messe-Dienstleister ernsthafte Kontakte zu vielversprechenden Neukunden knüpfen konnten. Dies lag natürlich zum einen daran, dass die meisten Teilnehmer der Messe-Fachtagung auch die MX Messe-Expo besucht hatten, und zum anderen kam das Business Speed-Dating sehr gut an.

Networking einfach gemacht: die Nacht der „langen Theken“
Mit der selbst gesteckten Vorgabe, Kommunikationsplattform von Messe-Profis für Messe-Profis Business zu sein, fanden im Rahmen der Abendveranstaltung so genannte Business Speed-Datings statt. An der „langen Theke“ kamen so 80 Messe-Experten von der ausstellenden Seite wie auch von der Seite der Messe-Dienstleister zusammen und hatten Gelegenheit zum kurzen Kennenlernen. Viele der hier initiierten Gespräche wurden dann auf dem Get-Together fortgeführt und intensiviert, was sowohl bei den Ausstellern der MX Messe-Expo als auch bei den Besuchern sehr positiv bewertet wurde. Somit wurde das Ziel voll erreicht, mehr Zeit und Raum für den Dialog und den Kontakt der Messe-Profis untereinander zu schaffen.

Ausblick 2010: Es geht weiter
Mit dem Schwung des Auftakts der neuen Ära soll es natürlich 2010 weitergehen. Wann genau die 28. Messe-Fachtagung statt finden wird, entscheiden die Teilnehmer: Auch der aus Sicht der Messe-Verantwortlichen optimale Zeitpunkt und Ort der Veranstaltung sind im Rahmen mehrerer Befragungen vor Ort evaluiert worden. „Sobald die Auswertungen vorliegen, werden die Veranstaltungsdaten der Messe-Fachtagung 2010 bekannt gegeben.“, so die Geschäftsleitung Martin Braun und Antje Spryß.

Weitere Informationen zur 27. Messe-Fachtagung finden Sie unter http://www.messe-institut.de. Dort finden Sie in Kürze alle Vortragsskripte, Bildmaterial sowie Informationen zu früheren Messe-Fachtagungen.

Über die Zusendung eines Belegexemplars freuen wir uns.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 376344
 1024

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgreicher Auftakt der neuen Ära der Messe-Fachtagung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Messe Institut GmbH

Bild: Termin der 27. Messe-Fachtagung und der MX Messe-Expo um eine Woche verschobenBild: Termin der 27. Messe-Fachtagung und der MX Messe-Expo um eine Woche verschoben
Termin der 27. Messe-Fachtagung und der MX Messe-Expo um eine Woche verschoben
Eine Woche später als ursprünglich geplant findet am 24. und 25. November die 27. Messe-Fachtagung statt. Durchführungsort ist wieder das Congresscenter der Landesmesse Stuttgart. Zeitgleich veranstaltet das ausrichtende Messe Institut die MX Messe-Expo, eine Messe für die ausstellende Wirtschaft. Zielgruppe beider Veranstaltungen sind die Marketing- und Messeverantwortlichen in ausstellenden Unternehmen, aber auch Mitarbeiter von Messedienstleistern und Veranstaltern. Wolf M. Spryß, Leiter des Messe Instituts: „Ob 2010 ein wirtschaftlich gu…
Bild: Messegesellschaften erreichten 2008 RekordmarkeBild: Messegesellschaften erreichten 2008 Rekordmarke
Messegesellschaften erreichten 2008 Rekordmarke
Die Umsätze der sieben großen Messeveranstalter nähern sich der 2-Milliardengrenze 2008 brachte den Messegesellschaften deutliche Umsatzzuwächse Messen zeigen keine Ermüdungen 2008 war für die in der Gemeinschaft deutscher Großmessen (GDG) zusammengeschlossenen Messegesellschaften Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Köln, München und Nürnberg ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr. Die sieben Gesellschaften erreichten mit 1.928 Mio. Euro eine neue Rekordmarke (2007: 1.833 Mio.). Die noch vorläufigen Zahlen unterscheiden sich nach bish…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kunden haben ein gutes GedächtnisBild: Kunden haben ein gutes Gedächtnis
Kunden haben ein gutes Gedächtnis
… genutzt. Das könnte ein Fehler sein, meint Autorin Patricia Wolf in ihrem neu erschienenen Buch „Die Millionen-Dollar-Stulle“ (von Gästen, Gesten und Geschenken – erfolgreicher durch Business Hospitality). Die erfahrene Hospitality-Expertin bringt es mit wenigen Sätzen auf den Punkt: „In der Ära weitgehend virtueller Geschäftskommunikation gewinnen reale …
Bild: Stilvoll zu neuen Kunden - Business Hospitality mit Patricia WolfBild: Stilvoll zu neuen Kunden - Business Hospitality mit Patricia Wolf
Stilvoll zu neuen Kunden - Business Hospitality mit Patricia Wolf
… genutzt. Das könnte ein Fehler sein, meint Autorin Patricia Wolf in ihrem neu erschienenen Buch „Die Millionen-Dollar-Stulle" (von Gästen, Gesten und Geschenken – erfolgreicher durch Business Hospitality). Die erfahrene Hospitality-Expertin bringt es mit wenigen Sätzen auf den Punkt: „In der Ära weitgehend virtueller Geschäftskommunikation gewinnen reale …
Bild: Service professionell einsetzen - eBooks zur Entwicklung gewinnbringender KundenbeziehungenBild: Service professionell einsetzen - eBooks zur Entwicklung gewinnbringender Kundenbeziehungen
Service professionell einsetzen - eBooks zur Entwicklung gewinnbringender Kundenbeziehungen
… strategisch wie operationell als Umsatzträger zu entwickeln und 2. Dienstleistungen gezielt als Instrument zur langfristigen Kundenbindung einzusetzen. Für die Entwicklung erfolgreicher Servicelösungen benötigen Unternehmen fundiertes Wissen, welches ihnen in kompakter Form die wesentlichen Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung liefert. Dazu hat …
Bild: Erfolgreicher Auftakt für neuen Managementkongress in der Gesundheitswirtschaft mit Gastredner Daniel BahrBild: Erfolgreicher Auftakt für neuen Managementkongress in der Gesundheitswirtschaft mit Gastredner Daniel Bahr
Erfolgreicher Auftakt für neuen Managementkongress in der Gesundheitswirtschaft mit Gastredner Daniel Bahr
… konnten, macht uns stolz. Exzellentes Best-Practice-Know-how ist gefragt ist wie nie zuvor. Ab sofort werden wir auf unserem Kongress das wertvolle Wissen erfolgreicher Gesundheitswirtschaftsexperten allen Interessierten anbieten“, so Prof. Dr. Dr. von Eiff, der nicht nur Mitveranstalter war, sondern als ausgewiesener Gesundheitsexperte auch durch den …
Bild: Employer Branding goes agile und Jurgen Appelo goes EB-XBild: Employer Branding goes agile und Jurgen Appelo goes EB-X
Employer Branding goes agile und Jurgen Appelo goes EB-X
… wie man Unternehmen führt, wenn sehr bald Computer uns durch unser Arbeitsleben führen und uns helfen werden, unsere Teams zu leiten und zu verwalten? Als Seriengründer, erfolgreicher Unternehmer, Autor und Speaker ist Jurgen Appelo ein Pionier des Managements, um kreativen Unternehmen zu helfen, im 21. Jahrhundert zu überleben und zu gedeihen. Jurgen …
Bild: Termin der 27. Messe-Fachtagung und der MX Messe-Expo um eine Woche verschobenBild: Termin der 27. Messe-Fachtagung und der MX Messe-Expo um eine Woche verschoben
Termin der 27. Messe-Fachtagung und der MX Messe-Expo um eine Woche verschoben
Eine Woche später als ursprünglich geplant findet am 24. und 25. November die 27. Messe-Fachtagung statt. Durchführungsort ist wieder das Congresscenter der Landesmesse Stuttgart. Zeitgleich veranstaltet das ausrichtende Messe Institut die MX Messe-Expo, eine Messe für die ausstellende Wirtschaft. Zielgruppe beider Veranstaltungen sind die Marketing- …
Bild: 'MX Messe-Expo', Messe für die ausstellende Wirtschaft feiert PremiereBild: 'MX Messe-Expo', Messe für die ausstellende Wirtschaft feiert Premiere
'MX Messe-Expo', Messe für die ausstellende Wirtschaft feiert Premiere
… von 1.750m2 werden mehr als 50 Aussteller Dienstleistungen und Produkte zur Durchführung von Messebeteiligungen bieten. Die Veranstaltung, die zeitgleich zur 26. Messe-Fachtagung im ICS Internationales Congresscenter der Neuen Messe Stuttgart stattfindet, wird ein Treffpunkt für Messe-Macher aller Branchen sein. Veranstalter der ersten brancheneigenen …
Bild: Wo Marktführer aus dem Messe-Nähkästchen plaudernBild: Wo Marktführer aus dem Messe-Nähkästchen plaudern
Wo Marktführer aus dem Messe-Nähkästchen plaudern
KUKA und ebm-papst auf der 26. Messe-Fachtagung am 18. und 19. November im Congresscenter der Landesmesse Stuttgart Zwei Schwergewichte der ausstellenden Wirtschaft, Martin Sträb, Geschäfts-führer Vertrieb / Marketing der KUKA Roboter GmbH, und Kai Halter, Leiter internationales Vertriebsmarketing der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, eröffnen …
370 Teilnehmer an der NRW-Tagung „100 Jahre Rechenschwäche“
370 Teilnehmer an der NRW-Tagung „100 Jahre Rechenschwäche“
… die besonders große Distanz zwischen wissenschaftlicher Forschung und pädagogischem Alltag ist die Notwendigkeit, sehr viele Protagonisten einzubeziehen. Ein erfolgreicher „Brückenbau“ erfordert eine intensive Kommunikation zwischen Wissenschaftlern, Institutionen, Behörden, Experten, Pädagogen und im Idealfall auch die Eltern. In Nordrhein-Westfalen …
Parken 2013 - Fachtagung im Zeichen nachhaltiger Mobilität
Parken 2013 - Fachtagung im Zeichen nachhaltiger Mobilität
Vom 19.-20. Juni findet in Wiesbaden in den Rhein-Main-Hallen bereits zum zehnten Mal die Parken statt, Deutschlands einzige Fachausstellung und Fachtagung für Planung, Bau und Betrieb von Einrichtungen des ruhenden Verkehrs. Der Bundesverband Parken e.V. organisiert parallel zur Messe am 19. Juni 2013 erneut eine Fachtagung mit Experten aus Wissenschaft und Politik. „Unsere Tagung behandelt Themen von grundsätzlicher Relevanz für die Branche, der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf nachhaltiger Verkehrspolitik und nachhaltiger Verkehrsinfr…
Sie lesen gerade: Erfolgreicher Auftakt der neuen Ära der Messe-Fachtagung