openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Publicexpress fordert fairen Wettbewerb - Mittelstand muss Chancen erhalten

25.11.200908:20 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Publicexpress fordert fairen Wettbewerb - Mittelstand muss Chancen erhalten

(openPR) Das Oldenburger Verkehrsunternehmen Publicexpress fordert bei der Marktöffnung des Fernbuslinienverkehrs klare und faire Regeln für den zukünftigen Wettbewerb. Mittelständischen Unternehmen müssen Chancen eingeräumt werden, um auch weiterhin Innovationen und Fortschritt zu fördern und um eine Monopolsituation im Verkehrsmarkt zu verhindern.



Die angekündigte Marktöffnung im Fernbuslinienverkehr kann nach Ansicht von Publicexpress nur unter klaren Wettbewerbsregeln durchgeführt werden. Die Wettbewerbsnachteile des Fernlinienbusses gegenüber dem Schienenverkehr müssen konsequent abgebaut werden.

Als einziger Verkehrsträger ist der Fernbuslinienverkehr beispielsweise bei der Tarifgestaltung erheblich benachteiligt. Jede Preisänderung bei den Tickets ist genehmigungspflichtig. Damit besteht ein klarer Wettbewerbsnachteil gegenüber Schienen- und Luftverkehr. Gerade die öffentlich subventionierten Ländertickets machen es Wettbewerbern zudem fast unmöglich, attraktive Angebote auf mittleren Relationen umzusetzen.

Angebotsvielfalt statt Monopol

Die Deutsche Bahn AG und ihre Tochtergesellschaften sind schon jetzt die führenden Anbieter von Fernbuslinien in Deutschland. Durch die klare Konzernstrategie wird die Monopolstellung der Bahn AG weiter ausgebaut. Auf den Strecken Hamburg – Berlin oder Berlin – Dresden gibt es trotz unterschiedlicher Angebote jeweils nur einen Anbieter. Der Nah- und Fernverkehr auf der Schiene und auch der Busverkehr werden vom gleichen Unternehmen betrieben. Die Politik hat dieser offensichtlichen Entwicklung bislang tatenlos zugesehen. Auch die neueste Initiative des Verkehrsriesen Bahn AG, Fernbuslinienverkehr zwischen Nürnberg und Prag einzuführen, zeigt deutlich das Interesse am Fernbuslinienverkehr. Doch hier wird fein differenziert: solange die Bahn selbst solche Verkehre einführt oder betreibt, scheint dieses in Ordnung zu sein. Die Bemühungen anderer Verkehrsunternehmen werden allerdings massiv behindert und landen nicht selten in gerichtlichen Auseinandersetzungen.

Politik ist gefordert

„Deshalb ist es gerade jetzt notwendig, klare Wettbewerbsregeln für den Verkehrsmarkt der Zukunft aufzustellen“; so Christoph Marquardt, Inhaber des Verkehrsunternehmens Publicexpress. Die Politik ist nun gefordert sich auch über die Rahmenbedingungen Gedanken zu machen. Eine Marktöffnung und Liberalisierung allein wird nicht zu einer Verbesserung der Situation beitragen. Gerade die Innovationen und Impulse aus den mittelständischen Betrieben müssen genutzt werden. Marquardt warnt ausdrücklich vor niederländischen Verhältnissen. Im benachbarten Holland wird der Markt nur noch von drei bis vier Verkehrskonzernen beherrscht, was verheerende Auswirkungen auf Wettbewerb und Qualität hat.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 374331
 1104

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Publicexpress fordert fairen Wettbewerb - Mittelstand muss Chancen erhalten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Publicexpress

Bild: Fernbuslinie nach Groningen jetzt auch ab Apen/RemelsBild: Fernbuslinie nach Groningen jetzt auch ab Apen/Remels
Fernbuslinie nach Groningen jetzt auch ab Apen/Remels
Gute Nachrichten für den grenzüberschreitenden Verkehr aus Nordwestdeutschland in Richtung Niederlande. Das Oldenburger Verkehrsunternehmen Publicexpress richtet Ende Januar auf seiner Fernbuslinie Bremen - Groningen eine zusätzliche Haltestelle am Autohof Apen/Remels ein. Damit reagiert Publicexpress auf zahlreiche Wünsche aus der Bevölkerung im Raum Apen, Uplengen und Westerstede. Mit dem neuen Zwischenhalt werden die Landkreise Ammerland und Leer nun direkt an die niederländische Universitätsstadt angebunden Die Busse verkehren non-stop u…
Bild: Brücke-Ausstellung erfolgreich im Groninger Museum gestartetBild: Brücke-Ausstellung erfolgreich im Groninger Museum gestartet
Brücke-Ausstellung erfolgreich im Groninger Museum gestartet
Vergangenen Sonntag startete im Groninger Musuem erfolgreich die neue Ausstellung „Deutscher Expressionismus 1905-1913, Brücke-Museum Berlin - 150 Meisterwerke”. Diese Ausstellung zeigt 150 Werke, u.a. Gemälde, Zeichnungen, Grafiken und Skulpturen der Brücke-Künstler Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Fritz Bleyl, Max Pechstein, Emil Nolde, Cuno Amiet und Otto Mueller. Die 1905 in Dresden gegründete Künstlergruppe „Brücke“ gilt bis heute als einer der wichtigsten Grundpfeiler des Nordeuropäischen Expressionismus. Di…

Das könnte Sie auch interessieren:

Balitc Cooperation: Kostenloses Marketing für KMU
Balitc Cooperation: Kostenloses Marketing für KMU
… im Ostseeraum: Virtuelle Unternehmensplattform gestartet Kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat der Wirtschaft. Der zunehmende inter-nationale Wettbewerb macht natürlich auch vor Mittelstand und Handwerk nicht halt. Daraus bieten sich insbesondere auf europäischer Ebene große Chancen: Gerade Mittelständler können von der Zusammenarbeit mit …
Bild: Publicexpress begrüßt Marktöffnung - Fernbusspezialist will Vorsprung nutzenBild: Publicexpress begrüßt Marktöffnung - Fernbusspezialist will Vorsprung nutzen
Publicexpress begrüßt Marktöffnung - Fernbusspezialist will Vorsprung nutzen
Den Vorstoß der neuen Bundesregierung, die Marktöffnung im Bereich Fernbuslinienverkehr voranzutreiben, wird vom Oldenburger Verkehrsunternehmen Publicexpress begrüßt. Kundenfreundliche und preiswerte Verkehrsangebote wie zwischen Bremen, Oldenburg und dem niederländischen Groningen sind vielleicht bald auch auf innerdeutschen Strecken möglich. Publicexpress …
Bild: Keine Busse mehr zwischen Aurich, Hesel und Bremen - Publicexpress stoppt Fernbuslinie zum 10. Oktober 2009Bild: Keine Busse mehr zwischen Aurich, Hesel und Bremen - Publicexpress stoppt Fernbuslinie zum 10. Oktober 2009
Keine Busse mehr zwischen Aurich, Hesel und Bremen - Publicexpress stoppt Fernbuslinie zum 10. Oktober 2009
Publicexpress bestätigt die Einstellung der Ostfriesland-Verbindung, nachdem die Fahrgastzahlen auch im vierten Monat hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Der wirtschaftliche Aufwand lässt sich nicht mit der preissensiblen Strecke vereinen. Publicexpress wird die Strecke Aurich - Bremen, die sechsmal täglich bedient wird, zum 10. Oktober 2009 …
Digitalakademie will Mittelstand auf den digitalen Umbruch vorbereiten
Digitalakademie will Mittelstand auf den digitalen Umbruch vorbereiten
Seminare und Coachings als Unterstützung im Wettbewerb München (8. Oktober 2015). Die speziell auf den Mittelstand zugeschnittene Digitalakademie will kleinere und mittelgroße Unternehmen künftig dabei unterstützen, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Mit Webinaren, Seminaren und Ringvorlesungen möchte die Initiative den Mittelstand …
Bild: Fernbuslinie nach Groningen jetzt auch ab Apen/RemelsBild: Fernbuslinie nach Groningen jetzt auch ab Apen/Remels
Fernbuslinie nach Groningen jetzt auch ab Apen/Remels
Gute Nachrichten für den grenzüberschreitenden Verkehr aus Nordwestdeutschland in Richtung Niederlande. Das Oldenburger Verkehrsunternehmen Publicexpress richtet Ende Januar auf seiner Fernbuslinie Bremen - Groningen eine zusätzliche Haltestelle am Autohof Apen/Remels ein. Damit reagiert Publicexpress auf zahlreiche Wünsche aus der Bevölkerung im Raum …
Bild: Informationskampagne Breitband@Mittelstand startet Roadshow und Workshops in ganz DeutschlandBild: Informationskampagne Breitband@Mittelstand startet Roadshow und Workshops in ganz Deutschland
Informationskampagne Breitband@Mittelstand startet Roadshow und Workshops in ganz Deutschland
… Verwaltung – leistungsstarke Breitbandnetze sind die Voraussetzung für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliches Wachstum einer ganzen Region. Mit der Kampagne Breitband@Mittelstand startet das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur, BMVI, zusammen mit dem Deutschen Industrie- und Handels-kammertag, DIHK, eine neue Initiative. …
Erster Fernlinienbus mit Viprinet-Technologie nimmt Fahrt auf
Erster Fernlinienbus mit Viprinet-Technologie nimmt Fahrt auf
Ab dem 10. April 2013 können die Fahrgäste von Publicexpress einen ganz besonderen neuen Service an Bord genießen. In den Bussen zwischen Bremen, Oldenburg und Groningen ist dann ein Breitband-Internet-Hotspot verfügbar. Der Service ist für die Passagiere kostenfrei. Durch die Bündelung von drei UMTS-Verbindungen ist während der gesamten Fahrt, auch …
Bild: Publicexpress begrüßt 75.000sten Fahrgast am Bremer FlughafenBild: Publicexpress begrüßt 75.000sten Fahrgast am Bremer Flughafen
Publicexpress begrüßt 75.000sten Fahrgast am Bremer Flughafen
Frau Anna Rispens aus Groningen konnte am heutigen Freitag als 75.000ster Publicexpress-Fahrgast am Airport Bremen begrüßt werden. Florian Kurse, Marketingleiter des Flughafens und Christoph Marquardt, Gründer und Inhaber von Publicexpress, freuten sich sehr, Anna Rispens mit einem Blumengeschenk zu überraschen. Seitdem die internationalen Fernbuslinie …
Bild: 21research - Marktforschung für den MittelstandBild: 21research - Marktforschung für den Mittelstand
21research - Marktforschung für den Mittelstand
… Hilfe von Marktforschung Marktpotenziale aufdecken und den Wettbewerb beobachten. „Lange Tradition“, „in der dritten Generation“, „seit 1925“ sind beliebte Werbebotschaften im Mittelstand. Damit transportieren die Unternehmen Werte wie Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Erfahrung. Tradition wird aber auch mit altbacken, unbeweglich und langweilig verbunden. …
Bild: Wie digitale Unwissenheit dem Mittelstand schadetBild: Wie digitale Unwissenheit dem Mittelstand schadet
Wie digitale Unwissenheit dem Mittelstand schadet
Das nüchterne Fazit aktueller Studien aus 2012 und 2013 bringt es auf den Punkt: Der Mittelstand nutzt die Chancen des digitalen Zeitalters nicht. Online-Reputation, digitale Markenwerte, sowie der Aufbau von Kundenbeziehungen mit Hilfe des Internets sind den meisten Betrieben nach wie vor unbekannt. Das “Social Web” ein nie gehörter Trendbegriff. Was …
Sie lesen gerade: Publicexpress fordert fairen Wettbewerb - Mittelstand muss Chancen erhalten