Die Berliner microTOOL GmbH stellt auf der ANSSTAND-Tagung, dem jährlichen Erfahrungsaustausch der V-Modell-Anwender, am 18. November in Bad Godesberg, erstmals die neue in-Step® V-Modell XT Edition vor. Das Werkzeug bietet Unterstützung für die Planung und Durchführung von IT-Projekten nach dem V-Modell XT, dem neuen Vorgehensstandard des Bundes.
Fünf Tool-Assistenten führen den Anwender durch die zentralen Schritte eines Projekts nach dem V-Modell XT: Der Tailoring-Assistent übernimmt anhand von Projektmerkmalen, die der Projektleiter festlegt, das individuelle Zuschneiden des Vorgehensstandards auf ein Projekt. Ergebnis ist ein projektspezifisches V-Modell. Es bildet die maschinelle Grundlage für die anschließende Projektplanung. Der Projektplanungs-Assistent erzeugt die Aktivitäten und Ergebnisse, die im konkreten Projekt durchgeführt bzw. erstellt werden müssen. Außerdem legt er die so genannten Entscheidungspunkte an, das heißt die Meilensteine im Projekt. Ergebnisse des Projektplanungs-Assistenten sind eine Projektstruktur, eine Produktbibliothek mit Anfangsversionen der zu erstellenden Produkte und ein editierbarer, grafischer Projektplan. Damit ist die Basis für die Detailplanung von Terminen, Aufwand, Kosten und Mitarbeitereinsatz sowie für die inhaltliche Projektarbeit geschaffen. Das Anlegen zusätzlicher, individuell benötigter Produkte erleichtert ein Produkt-Assistent. Für die Qualitätssicherung, die auch im neuen V-Modell eine zentrale Rolle spielt, gibt es gleich zwei Assistenten: einen für die Planung der Qualitätssicherung und einen weiteren zum Ermitteln und Kennzeichnen von Produktinkonsistenzen bei der Qualitätsprüfung.
Neben der Planungsunterstützung übernimmt das Werkzeug in einem Projekt nach dem V-Modell XT die Aufgaben eines Konfigurationsmanagementsystems: Es verwaltet und versioniert die im Projekt entstehenden Produkte. Für alle Produkte gibt es dem Standard entsprechende Vorlagen.
Auftraggeberseitig fordert das V-Modell XT eine ganze Reihe komplexer Textdokumente. Sie können mit dem Werkzeug arbeitsteilig und revisionssicher im Team erstellt werden. Viele Teile der vom V-Modell XT vorgeschriebenen Dokumente werden mit dem Werkzeug generiert. Um die Einhaltung des Standards sicherzustellen, dabei aber die Anwender von formalen Tätigkeiten zu entlasten, erstellt und pflegt das Werkzeug Dokumentbestandteile wie Änderungs- und Prüfübersichten automatisch.
Die Grundfunktionen des Projektmanagements, also die Planung und Verfolgung von Terminen, Kosten, Aufwand und Mitarbeitereinsatz bietet das Werkzeug ebenfalls an.
Das V-Modell XT und in-Step® sind zurzeit in einem behördlichen und einem industriellen Pilotprojekt im Einsatz. Ende November 2004 stellt microTOOL eine kostenlose Personal Edition dieses Werkzeugs im Internet zum Download zur Verfügung.