(openPR) Zeitgleich zur offiziellen Freigabe des V-Modells XT unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Otto Schily am 4. Februar 2005 in der TU München ist auch das neue Release der in-Step V-Modell XT Edition verfügbar. Das Projektmanagement-System der Berliner microTOOL GmbH wurde parallel zum neuen Entwicklungsstandard und in kontinuierlichem Dialog mit den Machern des V-Modells XT entwickelt. Es unterstützt Projektleiter und ihre Teams bei der Planung und Durchführung von Projekten nach dem V-Modell XT.
Die in-Step V-Modell XT Edition ist ein Projektmanagement-System, das speziell für die Arbeit mit dem V-Modell XT zugeschnitten ist. Der Funktionsumfang des Tools geht weit über den gängiger Projektmanagement-Systeme hinaus: In ihm ist das komplette V-Modell XT abgebildet. Mit dem integrierten Tailoring-Assistenten wird der Entwicklungsstandard projektspezifisch angepasst. Das Ergebnis bildet die Basis für die tool-basierte Projektplanung mit in-Step. Das Besondere: Neben den Aktivitäten eines Projekts werden dabei auch die Ergebnisse geplant, verwaltet und versioniert. Dazu legt das Tool beim Einrichten eines Projekts automatisch eine zentrale Produktbibliothek an. Sie nimmt alle Ergebnisse auf, die im Projektverlauf entstehen. Die Bearbeitung und Versionierung der Projektergebnisse ist über LAN oder Internet möglich.
in-Step hilft dem Projektleiter dabei, das V-Modell XT auf sein Projekt anzuwenden, die Projektstruktur zu entwickeln, den Projektplan zu erstellen und die Arbeitsaufträge zu verwalten. Die Projektmitarbeiter werden über die gesamte Projektdauer bei der inhaltlichen Arbeit unterstützt. Die Einhaltung des Entwicklungsstandards stellt das Tool sicher, indem es in der integrierten Produktbibliothek Vorlagen für die Projektergebnisse bereit stellt und Teile der Dokumentation generiert. Für die Pflege der Produktabhängigkeiten steht ein Assistent für Qualitätssicherung zur Verfügung. Die aktuellen Bearbeitungszustände der Projektaktivitäten und Produkte werden in Echtzeit angezeigt.