openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weizenbaum-Film bei der Forschungsgruppe für Künstliche Intelligenz der Universität Freiburg

18.11.200915:58 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Weizenbaum-Film bei der Forschungsgruppe für Künstliche Intelligenz der Universität Freiburg
Mit Claude Shannon (von links), John McCarthy, Ed Fredkin, Joe Weizenbaum, bei einem privaten Treffen, in der Nähe von Cambridge, Ma., ca. 1970
Mit Claude Shannon (von links), John McCarthy, Ed Fredkin, Joe Weizenbaum, bei einem privaten Treffen, in der Nähe von Cambridge, Ma., ca. 1970

(openPR) Freiburg, 18.11.09: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Beisein der deutsch-österreichischen Filmemacher aufgeführt. Auf Einladung des Instituts für Informatik wird der Film am 25. November 2009 an der Technischen Fakultät, Georges-Köhler-Alle 101, im Hörsaalgebäude 101, Raum 036 um 19:00 Uhr gezeigt. Im Anschluß findet eine Diskussion mit dem Publikum statt.

Der 80-minütige Dokumentarfilm von Silvia Holzinger und Peter Haas porträtiert den deutsch-amerikanischen Informatikpionier und Gesellschaftskritiker Joseph Weizenbaum. In Berlin geboren, verließ Joseph Weizenbaum Deutschland 1936 und kehrte nach über 60 Jahren dorthin zurück. Der Film ist zugleich die erzählte, persönliche Lebensreise des 85-jährigen „Rebellen“ und die Geschichte einer Jahrhunderterfindung, die des Computers.

“Der Film erlaubt es, einer faszinierenden Person der Informatik und der Künstlichen Intelligenz zuzuhören und näher zu kommen. Weizenbaums Lebensgeschichte ist ein Stück Informatikgeschichte. Wir freuen uns, diesen Film in der Universität zeigen zu können und sind gespannt auf die lebhafte Diskussion, die der streitbare Veteran sicherlich bei uns auslösen wird.”sagt Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Wolfram Burgard, Direktor des Instituts für Informatik und Leiter der Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme.

Von Joseph Weizenbaum heißt es, er habe das Geschichtenerzählen in die Wissenschaft zurückgebracht. Im Film erzählt der alte Herr, der unter Informatikern zur Kultfigur geworden ist, sein Leben in Anekdoten und Exkursen. Er berichtet wie er zum Full Professor am renommierten Massachusetts Institute of Technology ernannt wurde und wie es zu “ELIZA” kam, seinem wohl bekanntesten Beitrag auf dem Gebiet der Informatik. 1988 kam Weizenbaum für ein Jahr an die Uni Freiburg, um dort zu lehren und zu forschen. Über diese Freiburger Zeit sagte er anläßlich seines 80. Geburtstages:

“Oh, wir waren mit den Kindern im Sommer schon früher hier, in Deutschland, in Österreich und auch bei meinem Bruder. Aber Freiburg war etwas Besonderes!”

Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt.
Die Website zum Film bietet viele zusätzliche Materialen zum Download: www.ilmarefilm.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Institut für Informatik:

News-ID: 372240
 322

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weizenbaum-Film bei der Forschungsgruppe für Künstliche Intelligenz der Universität Freiburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Il Mare Film

Bild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeisternBild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Was passiert, wenn Kreativarbeiter für ihre Arbeit unterstützende Communities finden? Was, wenn sie ihre Arbeiten konsequent selber verwerten? Die Dokumentarfilmer des Weizenbaumprojekts haben dieses Experiment gewagt...fünf Jahre lang und diskutieren das Ergebnis öffentlich. Entstanden ist ein Handbuch über Self Funding, Crowdfunding und die rauhe Wirklichkeit der Internetökonomie jenseits gängiger Social Media Mythen. Das neue Projekt wird erstmals auf dem interfilm festival in Berlin vorgestellt. Kann man denn davon leben? Dieses Handbuc…
15.11.2011
Bild: Weizenbaumfilm an der Universität PaderbornBild: Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Berlin/Paderborn, Dezember 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Paderborn präsentiert. Am 14. Dezember 2010 um 18:00 wird der Film im Rahmen des Informatik-kolloquiums zusammen mit dem Fachbereich Philosophie gezeigt. Die Veranstaltung findet an der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik im Hörsaal G, Universität Paderborn, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn bei freiem Eintritt statt. Silvia Holzinger und Peter Haas stehen nach dem Film für Fragen und Antworten gerne zur Verfügung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Technik trifft Gesellschaft: Computer Security Day 2025
Technik trifft Gesellschaft: Computer Security Day 2025
… ein strategischer Erfolgsfaktor für öffentliche Einrichtungen und Unternehmen.“Das Weizenbaum-Institut ergänzt diese technische Perspektive durch sozialwissenschaftliche Forschung. Die Forschungsgruppe „Digitalisierung und vernetzte Sicherheit“ untersucht unter anderem, wie Menschen digitale Sicherheitsmaßnahmen wahrnehmen, wie Vertrauen in Warn- und …
Bild: Weizenbaumfilm zum Lehrertag Informatik 2010 an der TU DortmundBild: Weizenbaumfilm zum Lehrertag Informatik 2010 an der TU Dortmund
Weizenbaumfilm zum Lehrertag Informatik 2010 an der TU Dortmund
Berlin/Dortmund, Januar 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work.“ wird erstmals an der Technischen Universität Dortmund präsentiert. Am 3. Februar 2010 wird der Film im Informatikgebäude, Otto-Hahn-Strasse 14, um 14:00 Uhr gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, statt. Der …
Bild: Film über Joseph Weizenbaum an der Uni OldenburgBild: Film über Joseph Weizenbaum an der Uni Oldenburg
Film über Joseph Weizenbaum an der Uni Oldenburg
Berlin/Oldenburg, Januar 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg präsentiert. Am 25. Januar 2010 wird der Film im Hörsaal 2, Hörsaalzentrum Uhlhornsweg, um 18:30 Uhr gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Bild: Weizenbaum. Rebel at Work - nochmals an der Universität Bremen zu GastBild: Weizenbaum. Rebel at Work - nochmals an der Universität Bremen zu Gast
Weizenbaum. Rebel at Work - nochmals an der Universität Bremen zu Gast
Berlin/Bremen, November 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird nochmals als Sonderveranstaltung zum Themenbereich Informatik und Gesellschaft an der Universität Bremen präsentiert. Am 25. November 2010 um 18:00 Uhr wird der Film im GW I Hörsaal 0070 (Universitätsallee, gegenüber dem Universum), auf Initiative der Arbeitsgruppe Theoretische …
Der Computer soll den Menschen verstehen - Film über Computerdissident Joseph Weizenbaum ausgezeichnet
Der Computer soll den Menschen verstehen - Film über Computerdissident Joseph Weizenbaum ausgezeichnet
… Deutsch-Amerikaner Joseph Weizenbaum den renommierten Wolfgang von Kempelen Preis 2007 für die künstlerische und mediale Vermittlung der Informatikgeschichte an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt/Österreich erhalten. Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ von Silvia Holzinger und Peter Haas http://www.ilmarefilm.org erzählt das Leben des …
Bild: Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kinoBild: Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kino
Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kino
… startet mit dem Film „Weizenbaum. Rebel at Work“ von Peter Haas und Silvia Holzinger. Das Porträt skizziert das Leben Joseph Weizenbaums – eines Pioniers der Künstlichen Intelligenz – seine wissenschaftliche Karriere und die mit ihr einhergehende rasante Entwicklung der Informatik, deren militärische Nutzung er scharf kritisierte. Prof. Dr. Andreas Dengel, …
Bild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der DHBW LörrachBild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der DHBW Lörrach
Weizenbaum-Dokumentarfilm an der DHBW Lörrach
… ist ein Stück lebendige Informatikgeschichte. Wir freuen uns, diesen Film in der Hochschule zeigen zu können. Joseph Weizenbaum war Ende der 80er Jahre eine Zeit in Freiburg, er wird vielen in der Region noch lebhaft in Erinnerung sein," sagt Prof. Dr. Stephan Trahasch, Professor im Studiengang Informationstechnik, der Dualen Hochschule Lörrach, der …
Bild: Informatik-Dokumentarfilm an der Universität UlmBild: Informatik-Dokumentarfilm an der Universität Ulm
Informatik-Dokumentarfilm an der Universität Ulm
Berlin/Ulm, im Juni 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird am 8. Juni 2010 auf Einladung der Universität Ulm, Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik, um 17:00 Uhr im Hörsaal H20, Gebäude O27 gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, statt. Der 80-minütige …
Bild: Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität AugsburgBild: Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität Augsburg
Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität Augsburg
Berlin/Augsburg, im Mai 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Augsburg präsentiert. Am 11. Mai 2010 wird der Film auf Einladung des Instituts für Informatik um 18:00 Uhr im Multimedia-Vorlesungssaal, Raum 2045N, gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger …
Eliza und die Grenzen der Künstlichen Intelligenz
Eliza und die Grenzen der Künstlichen Intelligenz
… er bereit, diese Fähigkeiten auf sein Gegenüber zu projizieren“, sagt Weizenbaum. Die Resonanz auf das Experiment war enorm. Überall in den USA tauchten an den Universitäten Kopien davon auf. „Eliza war wirklich in aller Munde. Aber was mich überraschte, waren ganz spezifische Reaktionen. Ich beobachtete, welch enge Beziehung die menschlichen Gesprächsteilnehmer …
Sie lesen gerade: Weizenbaum-Film bei der Forschungsgruppe für Künstliche Intelligenz der Universität Freiburg