openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ab dafür – Der satirische Jahresrückblick von und mit Bernd Gieseking in der CARICATURA Kassel

18.11.200908:51 UhrKunst & Kultur
Bild: Ab dafür – Der satirische Jahresrückblick von und mit Bernd Gieseking in der CARICATURA Kassel
Bernd Giesekings Jahresrückblick 2009: Ab dafür!
Bernd Giesekings Jahresrückblick 2009: Ab dafür!

(openPR) Wieder geht ein Jahr zur Neige. Kabarettist Bernd Gieseking führt Protokoll, zieht Bilanz und kommentiert. Wie ein Gefäßchirurg operiert er am offenen Jahr, genussvoll seziert er Peinlichkeiten und Höhepunkte. Das Jahr hat 12 Monate und der Tag 24 Stunden, ein Kabarettabend hat 90 Minuten und in denen lässt Gieseking das Jahr 2009 Revue passieren. Rasant und rasend, irr und witzig. Seit 16 Jahren zelebriert Gieseking seinen jährlichen Rückblick „Ab dafür!“, seit 25 Jahren ist er auf deutschsprachigen Bühnen unterwegs und auch dieses Jahr eilt er als Wirbelsturm durch das Wunderland der Abwrackprämien.



Das neue Kabinett steht und Gieseking fragt, warum ein Arzt Bundesgesundheitsminister wird, schließlich lässt man auch keinen Wolf die Schafherde bewachen. Tierisch war das Jahr ohnehin. Sogar ein Elch tauchte auf. Der Kabarettist spannt seinen inhaltlichen Bogen von A wie Abwrackprämie bis Z wie Zubehörlieferant Magna und er konstatiert: Das war ein Autojahr, von Opel bis zu Ulla Schmidts geklautem Dienstwagen. Und die Impfung gegen die Schweinegrippe ist für Gieseking die Abwrackprämie für die Pharma-Industrie.

Ein Jahresrückblick auf Rüttgers und Rumänen, den Friedensnobelpreis für Obama, um ein Kabinett ohne Horst Schlämmer, die Deutsche Bahn ohne Mehdorn, die Welt ohne Michael Jackson und das ZDF ohne Kerner.

Das zentrale Ereignis des Jahres war die Bundestagswahl. Die Siebenkämpferin Jennifer Oeser stürzte im abschließenden 800-Meter-Lauf und schaffte es dennoch, zur Silbermedaille zu spurten. Von ihr hatte SPD-Kanzler-Kandidat Steinmeier sein Wahlkampfmotto übernommen: „Hinfallen, aufstehen, Zweiter werden!“. Die alte und neue Kanzlerin Merkel dagegen war regelrecht unkaputtbar. Sie redete in Amerika, bekam aber im Wahlkampf den Mund nicht richtig auf. Dagegen war und ist der „gefühlte Bundeskanzler“, Bundesaußenminister Westerwelle, nicht mehr zu bremsen. 7 Städte in 12 Stunden. Der Drei-Wetter-Taft-Minister. Und die Frisur sitzt! Nur mit dem Englischen klappt es noch nicht so, weshalb er auch zuerst nach Warschau und Paris reiste.

Doch noch wichtiger als die Wahl: Wir sind für die Fußball-WM qualifiziert. Die Fußballnationalmannschaft siegte dabei – zum Entsetzen der Öko-Szene - sogar auf Kunstrasen und die Deutsche Herta Müller bekam den Literaturnobelpreis. Von Krise war da eigentlich keine Rede mehr. Nur das wichtigste deutsche Buch wird nie wieder erscheinen - der Quelle-Katalog.
Und fast gespalten sind die Deutschen in ihren Sympathien für zwei Große unter den Dichtern und Denkern: 250 Jahre Friedrich Schiller und 100 Jahre Heinz Erhardt. Hier geht ein Riss durch das Volk, die einen lieben „Die Glocke“, die anderen lieben „Die Made“. Heinrich Hoffmann, der Autor des „Struwwelpeter“ wurde 200 und in Giesekings Rückblick wird der Suppen-Kaspar zur Suppen-Ulla-Schmidt, der „fliegende Robert“ wird zum fliegenden Westerwelle und Steinmeier erscheint als Zappel-Philipp.

In seiner Stammkneipe „Fischlounge“ lässt sich Gieseking von Wirt Herbert und Stammgast Karl die Welt erklären. 2009 – ein Spitzenjahr in der Geschichte der Bundesrepublik. AB DAFÜR!

Wenn er nicht auftritt, schreibt Bernd Gieseking Texte, u.a. für die TAZ, schreibt Theaterstücke und Kinderhörspiele, spricht auf WDR 5 oder moderiert Abende wie die Verleihung des Deutschen Karikaturenpreis in Dresden.

Kartenvorverkauf (13,- € / 15,- € Abendkasse) in der CARICATURA, täglich von 9 bis 17 Uhr und während der Ausstellungszeiten im Galerie-Shop.

Termine: 27. 12. 2009 sowie 3., 4., 5., 6. und 7. 1. 2010, jeweils 20 Uhr.
CARICATURA – Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof Kassel

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 371941
 99

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ab dafür – Der satirische Jahresrückblick von und mit Bernd Gieseking in der CARICATURA Kassel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CARICATURA

Bild: Cartoonworkshop mit Rattelschneck - jetzt anmelden!Bild: Cartoonworkshop mit Rattelschneck - jetzt anmelden!
Cartoonworkshop mit Rattelschneck - jetzt anmelden!
Sommerakademie für Komische Kunst in Kassel Workshop mit dem Cartoon-Duo Rattelschneck Jetzt anmelden! Die Sommerakademie für Komische Kunst in Kassel bietet jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, Know-how in Sachen Cartoon und satirisches Arbeiten direkt von Profis zu bekommen: Das Cartoon-Duo Rattelschneck wird den Workshop leiten, der vom 6. bis 12. Juni 2020 in Kassel stattfindet. Unterstützt werden sie dabei von den Tagesreferenten Leo Riegel, Cartoonist und Titanic-Redakteur, sowie Antje Haubner, Lappan Verlag. Das Worksh…
06.03.2020
Bild: DEUTSCHLAND DREHT DURCH! 70 Jahre Grundgesetz – Cartoons zur Lage der NationBild: DEUTSCHLAND DREHT DURCH! 70 Jahre Grundgesetz – Cartoons zur Lage der Nation
DEUTSCHLAND DREHT DURCH! 70 Jahre Grundgesetz – Cartoons zur Lage der Nation
Die Ausstellung in der Caricatura Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof Kassel wird am 24.5.2019, 19.30 Uhr durch die Kulturdezernentin der Stadt Kassel Susanne Völker eröffnet. Eine Einführung in die Ausstellung gibt der Ex-Titanic-Chefredakteur und Schriftsteller Hans Zippert. Wenn der Stammtisch endgültig die Deutungshoheit in der gesellschaftlichen Debatte übernimmt, haben die Irren gewonnen. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen … Anscheinend geht es uns zu gut im freiheitlichsten System, das je deutschen Boden betreten hat. Wir…
15.05.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ausschreibung zur Sommerakademie für Komische Kunst - ein Cartoonworkshop mit Til MetteBild: Ausschreibung zur Sommerakademie für Komische Kunst - ein Cartoonworkshop mit Til Mette
Ausschreibung zur Sommerakademie für Komische Kunst - ein Cartoonworkshop mit Til Mette
Bereits seit 2007 veranstaltet die Caricatura Galerie in Kassel zusammen mit mehreren Partnern jährlich eine Sommerakademie für Komische Kunst. Das bundesweit einzigartige Projekt widmet sich der Aus- und Weiterbildung von Talenten aus dem Bereich des Komischen. Einige Teilnehmer konnten mit Ihren Arbeiten bereits erfolgreich an Redaktionen und Verlage …
Bild: Bernd Gieseking "Ab dafür - der satirische Jahresrückblick 2009"Bild: Bernd Gieseking "Ab dafür - der satirische Jahresrückblick 2009"
Bernd Gieseking "Ab dafür - der satirische Jahresrückblick 2009"
Irgendwann, meist so um den 31.12. ist es vorüber - das Jahr. Da fehlt nur noch eins - die Bilanz: Giesekings Jahresrückblick – Ab dafür!. Jeweils im Dezember, Januar und Februar ist Bernd Gieseking mit diesem Programm auf Tour. Giesekings satirischer Rückblick ist inzwischen eine jährliche Institution vor ausverkauften Häusern. Zwischen Nordsee und …
Bild: Ab dafür! – der satirische Jahresrückblick von & mit Bernd GiesekingBild: Ab dafür! – der satirische Jahresrückblick von & mit Bernd Gieseking
Ab dafür! – der satirische Jahresrückblick von & mit Bernd Gieseking
Die CARICATURA präsentiert den satirischen Jahresrückblick von und mit Bernd Gieseking wie gewohnt im Dezember in der Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof und im Januar erstmals im neu gestalteten und frisch renovierten Ständesaal am Kasseler Ständeplatz. Neigt sich das Jahr dem Ende, führt Kabarettist Bernd Gieseking Protokoll, zieht Bilanz und …
Bild: Ausstellung der Sommerakademie für Komische Kunst 2013Bild: Ausstellung der Sommerakademie für Komische Kunst 2013
Ausstellung der Sommerakademie für Komische Kunst 2013
… sich vom 3. bis 10. August Nachwuchszeichner aus ganz Deutschland sowie aus Österreich und Frankreich zur Sommerakademie für Komische Kunst in der Kasseler Caricatura Galerie ein. Während des einwöchigen Workshops entstanden unter der Leitung des stern-Zeichners Til Mette Cartoons nach verschiedenen Aufgabenstellungen. Die Ausstellung zeigt Ergebnisse …
Bild: Bernd Giesekings Kabarett ins Land der Rentiere »Finne Dich selbst!«Bild: Bernd Giesekings Kabarett ins Land der Rentiere »Finne Dich selbst!«
Bernd Giesekings Kabarett ins Land der Rentiere »Finne Dich selbst!«
Bernd Giesekings neues Kabarett-Programm »Finne Dich selbst!« hat am 11.9.2013, 20 Uhr, in der Caricatura Galerie in Kassel Premiere. Eine Vorpremiere gibt es bereits am 7.9.2013 beim Festival Sommer im Park in Vellmar zu sehen. Und in der Caricatura Galerie spielt er am 12.9.2013, 20 Uhr auch gleich noch einen zweiten Termin. Ein Kabarettabend als …
Bild: Am 29. August 2009 wieder KulturBahnhof Fest in KasselBild: Am 29. August 2009 wieder KulturBahnhof Fest in Kassel
Am 29. August 2009 wieder KulturBahnhof Fest in Kassel
… Bühne 2 (Gleis 1) 15:00 Uhr Lesung für Kinder mit Hartmut El Kurdi („Johnny Hübner greift ein”) und Bernd Gieseking („Trolle nach Süden“) 18:00 Uhr „Kassel Spotting“ – Lesung von und mit Bernd Gieseking, Hartmut El Kurdi, Ambros WaibelCARICATURA-Galerie 24:00 Uhr DJ Jöres Wilky – Sommerakademie Finissage Party (Kampflieder, Schlager, Independent-Soul)
Bild: Das Allerbeste aus 30 Jahren – der große Pit-Knorr-Abend moderiert von Bernd GiesekingBild: Das Allerbeste aus 30 Jahren – der große Pit-Knorr-Abend moderiert von Bernd Gieseking
Das Allerbeste aus 30 Jahren – der große Pit-Knorr-Abend moderiert von Bernd Gieseking
Kassel, den 12. 3. 2010 - Im Rahmen der Ausstellung „Titanic – Das Erstbeste aus 30 Jahren“ präsentiert die CARICATURA - Galerie für Komische Kunst im Kulturbahnhof Kassel am 17. März 2010 um 20 Uhr den Titanic-Gründer Pit Knorr. Für die F. A. Z. ist er „einer der letzten Großelche“. Das Zitat bezieht sich auf die „fabelhaften Fünf“ (Gernhardt, Waechter, …
Bild: 20 Jahre KulturBahnhof – 20 Jahre NVV: das wird ein FestBild: 20 Jahre KulturBahnhof – 20 Jahre NVV: das wird ein Fest
20 Jahre KulturBahnhof – 20 Jahre NVV: das wird ein Fest
… KulturBahnhof statt. Alle Initiativen und Einrichtungen haben gemeinsam ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Dazu gehören Agentur Tigertatze, Bahnhofsadel, BALi Kinos, Caricatura, Gleis1, KAZ, KlangKeller, Nachrichtenmeisterei, Offener Kanal, Spohr Museum, Stellwerk, Unten und die Well Being Stiftung. Höhepunkt am Abend ist das fliegende …
Bild: TITANIC – das Erstbeste aus 30 JahrenBild: TITANIC – das Erstbeste aus 30 Jahren
TITANIC – das Erstbeste aus 30 Jahren
Vom 20. Februar bis zum 30. Mai 2010 zeigt die CARICATURA – Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof Kassel die Ausstellung „TITANIC – das Erstbeste aus 30 Jahren“. Leo Fischer (Chefredakteur der Titanic) eröffnet am 19. Februar 2010 die Ausstellung. Der Eintritt am Eröffnungsabend ist frei. Im November 1979 erschien die erste Ausgabe des endgültigen …
Bild: Caricatura und Museumslandschaft Hessen Kassel planen gemeinsame Jubiläumsausstellung für Gerhard GlückBild: Caricatura und Museumslandschaft Hessen Kassel planen gemeinsame Jubiläumsausstellung für Gerhard Glück
Caricatura und Museumslandschaft Hessen Kassel planen gemeinsame Jubiläumsausstellung für Gerhard Glück
… großen 1100jährigen Stadtjubiläum steht in Kassel ein weiteres großes Jubiläum an: Der Kasseler Cartoonist Gerhard Glück feiert im Juli seinen 70. Geburtstag. Das nehmen die Caricatura und die Museumslandschaft Hessen Kassel zum Anlass, gemeinsam und auf zwei Ausstellungen verteilt das Werk des großen Meisters der Komischen Kunst zu würdigen. Das geschieht …
Sie lesen gerade: Ab dafür – Der satirische Jahresrückblick von und mit Bernd Gieseking in der CARICATURA Kassel