openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen gefordert

10.11.200915:22 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen gefordert

(openPR) Einen Systemwechsel im deutschen Schulwesen fordert der Verband berufstätiger Mütter e.V. (VBM) in einem neuen Positionspapier. Bereits elf Verbände, Institutionen und Unternehmen unterstützen die Forderungen und machen damit deutlich, dass grundsätzliche Bildungsreformen überfällig sind. Die flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen auf hohen päda­gogischen Niveau würden soziale Gerechtigkeit fördern, Eltern von unan­gemessenen Lehrauf­gaben befreien und die Bildungsvermittlung verbessern.



Köln (eos) - „Die Bildung unserer Kinder darf nicht länger vom Bildungsstand und Portemonnaie der Eltern abhängen. Mütter (und Väter) wollen sich nicht weiter als Hilfslehrkräfte einspannen lassen. Wir fordern die flächendeckende Einführung eines qualitativ hochwertigen Ganztagsschulsystems für alle Schulformen,“ sagt Daniela Duda stellvertretende Vorsitzende des Verbands berufstätiger Mütter e.V. (VBM) und Leiterin des Themenbereich „Ganztagsschule.“. Der Verband formulierte jetzt ein entsprechendes Positionspapier, dass bereits elf Verbände, Institutionen und Unternehmen – darunter die der BLLV, der vds - Verband Sonderpädagogik und der KIND e.V. Dachverband – mit unterzeichneten. Darin präzisieren die Verbände die Forderung: Es gehe um die Einführung gebundener, rythmisierter Ganztagsschulen, die den starren 45-Minuten-Unterrichtstakt auflösten, sozial­pädagogische Fachkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher in das Unterrichts­geschehen mit einbänden und die Schulsozialarbeit sowie die Unterstützung durch Schulpsychologinnen und -psychologen verstärkten. Weitere Unterstützer der Forderungen sind dem VBM willkommen.

Schule als Lebensraum – mit positiven Effekten
„Schule soll den Kindern einen sicheren Lern- und Lebensraum und Lehrkräften ein gutes Arbeitsumfeld bieten. Eine neue, angemessene Architektursprache und Raumgestaltung muss diesen veränderten Anforderungen antworten“, erläutert Daniela Duda. „Gleichzeitig sollte Schule in Zukunft offener sein. Wir stellen uns eine starke Vernetzung mit anderen Bildungsträgern und Vereinen aber auch mit Wirtschaftsunternehmen vor.“ Die Effekte, so der Verband, seien positiv. Eltern würden entlastet und das Familienleben besser strukturiert. Die Kinder würden – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – individuell gefördert und lernten das soziale Miteinander in einer großen Gemeinschaft, wie sie in einer zunehmend von Vereinzelung geprägten Gesellschaft sonst kaum noch zu finden sei.

Investitionen in Bildung zahlen sich langfristig aus
Die VBM-Vorstandsvorsitzende Frauke Spreckels betont auch die wirtschaft­lichen Vorteile eines hochwertigen Ganztagschulsystems: „Unsere Wirtschaft ist heute und in Zukunft angesichts sinkender Geburtenzahlen mehr denn je darauf angewiesen, dass der Nachwuchs seine Talente entdecken und entfalten kann. Unser derzeitiges Schulsystem ermöglicht ihnen das nicht in ausreichendem Maße. Knapp acht Prozent der Schüler verlassen heute die Schule ohne Abschluss. Unter den Jugendlichen mit Migrationshintergrund liegt die Abbrecherquote gar bei 20 Prozent. Vielfach entscheidet der Bildungsgrad der Eltern über die schulische Laufbahn ihrer Kinder. Wir brauchen dringend einen Systemwechsel hin zu einer Schullandschaft, der es gelingt, Kinder zu integrieren und zu fördern statt sie auszusortieren und aufs Abstellgleis zu schicken.“ Investitionen in Ganztagsschulen seien gut angelegtes Geld, appelliert sie an die Politik. Sie zahlten sich kurzfristig durch eine höhere Erwerbsbeteiligung von Eltern – vor allem von Müttern – aus und trügen langfristig Früchte, indem sie die nächste Generation besser in die Lage versetzten, den Herausforderungen in einer international vernetzten Wissens-Gesellschaft gerecht zu werden.

Weitere Informationen:
Verband berufstätiger Mütter e.V. (VBM): www.vbm-online.de
Das Positionspapier im Wortlaut zum Download und Liste der Unterstützerinnen und Unterstützer unter: www.vbm-online.de (Der VBM, Statements)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 369334
 998

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen gefordert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verband berufstätiger Mütter

Bild: Bündnis bekräftigt Forderung nach KindergrundsicherungBild: Bündnis bekräftigt Forderung nach Kindergrundsicherung
Bündnis bekräftigt Forderung nach Kindergrundsicherung
Der Verband berufstätiger Mütter e.V. (VBM) steht zur Kindergrund­sicherung: Das Bündnis Kindergrundsicherung, dem der VBM angehört, bekräftigte in einer neuen Presse-Mitteilung seine Forderung, Kindern ein eigenständiges Recht auf Grundsicherung zuzugestehen. Dem VBM ist dabei besonders wichtig, dass eine eigenständige Berücksichtigung jeder Person im Steuer- und Sozialrecht die egalitäre Rollenverteilung stärkt und erläutert diese Position. Der VBM engagiert sich als Mitbegründer seit April 2009 im Bündnis Kindergrundsicherung Dieses Engag…
Bild: Stellungnahme des Verbands berufstätiger Mütter e.V. (VBM) zum Koalisitionsvertrag von CDU, CSU und FDPBild: Stellungnahme des Verbands berufstätiger Mütter e.V. (VBM) zum Koalisitionsvertrag von CDU, CSU und FDP
Stellungnahme des Verbands berufstätiger Mütter e.V. (VBM) zum Koalisitionsvertrag von CDU, CSU und FDP
Im Koalitionsvertrag der neuen Regierung sind mehrere Maßnahmen vorgesehen, die für Familien wirksam werden. So ist eine Qualifizierung von Tagesmüttern sowie Erzieherinnen und Erziehern vorgesehen, und zudem wird sich die Koalition für familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle einsetzen. Diese Zielsetzungen lassen auf deutliche Verbesserungen für Familien hoffen. Bezüglich der im Koalitionsvertrag angekündigten Transferleistungen verbleiben aber aus einem sozial engagierten und egalitär-partnerschaftlich orientierten Blickwinkel vi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wird das Potenzial der Ganztagsschule wirklich genutzt?
Wird das Potenzial der Ganztagsschule wirklich genutzt?
Studie an der Universität Vechta liefert neue Ergebnisse (ddp direct) Seit 2003 sind eine Vielzahl von Halbtagsschulen in Ganztagsschulen umgestaltet worden. Derzeit bietet in Deutschland fast jede zweite Schule Ganztagsangebote an. Mit der steigenden Zahl der Schulen im Ganztagsschulbetrieb sind auch die teilnehmenden Schülerzahlen sprunghaft gewachsen: …
Fitte Eltern für starke Kinder  - 850 Teilnehmer auf JAKO-O-Familienkongress – Eltern und Wissenschaftler fordern nationale Bildungsstrategie
Fitte Eltern für starke Kinder - 850 Teilnehmer auf JAKO-O-Familienkongress – Eltern und Wissenschaftler fordern nationale Bildungsstrategie
… „Wir dürfen die Schule nicht schlechter machen als sie ist.“ Demgegenüber sprach sich Herr Steinert für eine nationale Bildungsstrategie und die flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen aus. Mit einer Postkarten-Aktion an Bundespräsident Horst Köhler fordern die Kongress-Teilnehmer ein „innerhalb Deutschlands und zwischen den Bundesländern einheitlich-kompatibles …
Bild: Bundesländervergleich der Grundschulen: für Bayern beste NotenBild: Bundesländervergleich der Grundschulen: für Bayern beste Noten
Bundesländervergleich der Grundschulen: für Bayern beste Noten
… signifikant oberhalb der mittleren Kompetenzausprägungen in Deutschland insgesamt liegen. Bayern will aber weiter vorankommen. Die Absenkung der Klassenhöchstgrenze und der konsequente, flächendeckende und am Bedarf orientierte Ausbau der Ganztagsschulen sind e dabei wichtige Instrumente, ebenso die besondere Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. …
Bild: Neuer Vorstand beim Verband berufstätiger Mütter e.V. - "Der Ganztagsschulausbau ist unser Top-Thema für 2009"Bild: Neuer Vorstand beim Verband berufstätiger Mütter e.V. - "Der Ganztagsschulausbau ist unser Top-Thema für 2009"
Neuer Vorstand beim Verband berufstätiger Mütter e.V. - "Der Ganztagsschulausbau ist unser Top-Thema für 2009"
… be­stätigten drei weitere Vorstände. Zwei Vorstandsfrauen, darunter die Finanz­referentin, kandidierten nicht mehr, drei wurden zusätzlich neu gewählt. Der Verband fordere eine flächendeckende Versorgung mit Ganztagsschulen, sagte Spreckels. Köln/Frankfurt (eos) – Vorstandswahlen beim Verband berufstätiger Mütter e.V. (VBM): Das bundesweite Netzwerk und die …
Bild: "Wir brauchen auch gesellschaftliche Veränderungen"Bild: "Wir brauchen auch gesellschaftliche Veränderungen"
"Wir brauchen auch gesellschaftliche Veränderungen"
… und Beruf sehe er keine Grenzen, sondern viel mehr Möglichkeiten. Konkret plädieren die Wirtschaftsjunioren Bayern für einen Ausbau der Kinderbetreuung und für flächendeckende Ganztagsschulen. "So bieten wir den Kindern auch bessere Bildungschancen, wie aktuelle Studien beweisen", sagt Landesvorsitzender Tim Schlotthauer. Auch die Einführung von Lebensarbeitszeitkonten …
Bild: AWO: Bildungs-und Teilhabepaket geht an der Realität vorbeiBild: AWO: Bildungs-und Teilhabepaket geht an der Realität vorbei
AWO: Bildungs-und Teilhabepaket geht an der Realität vorbei
… muss die Infrastruktur für Bildung und Teilhabe vor Ort gestärkt werden. Dazu gehören u.a. der qualitative und quantitative Ausbau der Kinderbetreuung, niedrigschwellige Beratungs- und Bildungsangebote als Regelleistungen und die flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen. Weitere Infos zum Thema Kindergrundsicherung: www.zukunftsforum-familie.de
Ganztagsschule verhindert langfristig Armut
Ganztagsschule verhindert langfristig Armut
… fortschreite wie bisher. „Um Kindern aus armen und Migrantenfamilien eine reelle Chance auf Bildung zu geben, brauchen wir in Baden-Württemberg den schnellen flächendeckende Ausbau der rhythmisierten Ganztagsschule“, so Böcker. Eine „Light-Version der Ganztagsschule“, bei der das Nachmittagsangebot auf Freiwilligkeit basiere, reiche nicht aus. Dass …
Bild: WJ-Bayern im Dialog mit Politik: Fachkräftemangel begegnenBild: WJ-Bayern im Dialog mit Politik: Fachkräftemangel begegnen
WJ-Bayern im Dialog mit Politik: Fachkräftemangel begegnen
… Dabei komme der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine Schlüsselrolle zu. "Konkret plädieren wir für den Ausbau von Kinderbetreuung und für flächendeckende Ganztagsschulen. So bieten wir den Kindern auch bessere Bildungschancen, wie aktuelle Studien beweisen." Auch die Einführung von Lebensarbeitszeitkonten oder von 80-Prozent-Stellen für …
Gute Ganztagsschule für alle
Gute Ganztagsschule für alle
… längst haben nicht alle Kinder in Deutschland die Chance auf einen Platz in einer guten Ganztagsschule. Die Bertelsmann Stiftung hat berechnet, was ein flächendeckender und qualitativer Ausbau kostet. Bund, Länder und Kommunen können den erforderlichen Ausbau bewältigen, aber nur gemeinsam. --- Gütersloh, 17. Oktober 2017. Der Ausbau der Ganztagsschulen …
Bildungsreise braucht klare Ziele - Wirtschaftsjunioren fordern schnelle Reformen im Bildungssystem
Bildungsreise braucht klare Ziele - Wirtschaftsjunioren fordern schnelle Reformen im Bildungssystem
… grundsätzliches Umsteuern in unserem Bildungssystem." Zentrale Forderungen der Wirtschaftsjunioren sind die Einführung eines Pflichtvorschuljahrs, Pflichtpraktika für Schüler und Lehrer, die flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen mit an die Ganztagsbetreuung angepassten Strukturen und Konzepten sowie die Einführung von Schulrankings, die eine …
Sie lesen gerade: Flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen gefordert