openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Juso-Hochschulgruppe wählt neuen Vorstand

05.11.200908:09 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Juso-Hochschulgruppe wählt neuen Vorstand

(openPR) Die Juso-Hochschulgruppe an der Uni Mainz traf sich am Montag zu ihrer Vollversammlung im Wintersemester 2009/10. Mit 25 Personen waren so viele Leute anwesend wie lange nicht bei einer Vollversammlung.
Im Blickpunkt des Abends standen die Wahlen. Im Sprecher-Team sind weiterhin Erik Donner und Christoph Schmidt, neu gewählt worden ist Svenja Kruft. Zudem wurden Evelyn Heid, René Korth, Jana Neumark, Jasmin Roth und Philipp Roth als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Als Gäste konnten die schulpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion und stellvertretende Vorsitzende der Mainzer SPD, Nadya Konrad, und die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ulla Brede-Hoffmann, begrüßt werden. Beide sicherten ihre Unterstützung für die Arbeit der Juso-Hochschulgruppe zu.

Inhaltlich wird sich die Juso-Hochschulgruppe im aktuellen Wintersemester unter anderem mit der Novelle des rheinland-pfälzischen Hochschulgesetzes und der Einführung einer CampusCard, die die bisheringen drei Karten der Studierenden vereinigen soll, auseinandersetzen.

"Niemand kann behaupten, die Sozialdemokratie sei tot. Unsere Vollversammlung hat gezeigt, dass es ein so großes Interesse an sozialer Politik für die Menschen wie nie zuvor gibt", so der neu gewählte Vorstand abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 367457
 1086

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Juso-Hochschulgruppe wählt neuen Vorstand“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Juso-Hochschulgruppe an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Bild: „Deutschland-Stipendium“ ist nach wie vor der falsche Ansatz!Bild: „Deutschland-Stipendium“ ist nach wie vor der falsche Ansatz!
„Deutschland-Stipendium“ ist nach wie vor der falsche Ansatz!
„Das so genannte ‚Deutschland-Stipendium‘ ist nichts anderes als ein Elite-Stipendiensystem, was zum aller größten Teil diejenigen fördert, deren sozialer Hintergrund ein besserer ist“, so Christian Toth, Fraktionssprecher der Juso-Hochschulgruppe im Studierendenparlament der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), vor dem Hintergrund, dass nur 20 Prozent der 100 geförderten Studierenden der JGU auch BAföG beziehen. „Die Juso-Hochschulgruppen haben von Anfang an starke Bedenken geäußert – diese haben sich auch bestätigt!“ Problematisch s…
Landesregierung beschließt mehr Mitbestimmungsrechte für HiWis
Landesregierung beschließt mehr Mitbestimmungsrechte für HiWis
Vergangene Woche hat die rheinland-pfälzische Landesregierung einen Gesetzesentwurf beschlossen, der unter anderem die Stärkung der Mitbestimmungsrechte für wissenschaftliche und künstlerische Hilfskräfte (HiWis) vorsieht. HiWis sollen zukünftig aktives und passives Stimmrecht bei den Wahlen zu den Personalräten der Hochschulen erhalten. „Wir freuen uns, dass eine wichtige Forderung der Juso-Hochschulgruppen so schnell von der SPD-geführten Landesregierung umgesetzt werden soll“, sagt Martina Schuler, Sprecherin der Juso-Hochschulgruppe an de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Jusos im Gespräch mit dem AStA-Schwulenreferat
Jusos im Gespräch mit dem AStA-Schwulenreferat
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie trafen sich am vergangenen Sonntag Vertreter der Mainzer Jusos und der Juso-Hochschulgruppe an der Uni Mainz mit Janek Rauhe vom Schwulenreferat des AStAs der Uni Mainz zum Erfahrungsaustausch. Dabei ging es vor allen Dingen darum, inwieweit die Politik den Schwulen bei der Durchsetzung ihrer gesellschaftlichen …
Landesregierung beschließt mehr Mitbestimmungsrechte für HiWis
Landesregierung beschließt mehr Mitbestimmungsrechte für HiWis
… zukünftig aktives und passives Stimmrecht bei den Wahlen zu den Personalräten der Hochschulen erhalten. „Wir freuen uns, dass eine wichtige Forderung der Juso-Hochschulgruppen so schnell von der SPD-geführten Landesregierung umgesetzt werden soll“, sagt Martina Schuler, Sprecherin der Juso-Hochschulgruppe an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, „damit …
Bild: Juso Hochschulgruppen kritisieren Landesregierung wegen der Mittelkürzungen für die StudentenwerkeBild: Juso Hochschulgruppen kritisieren Landesregierung wegen der Mittelkürzungen für die Studentenwerke
Juso Hochschulgruppen kritisieren Landesregierung wegen der Mittelkürzungen für die Studentenwerke
… Brandenburg im Doppelhaushalt 2013/14 in Höhe von 1 Million Euro reagiert werden soll. Das Studentenwerk in Frankfurt/Oder musste die Beiträge für Studierende bereits erhöhen. Die Juso-Hochschulgruppen Brandenburg warnen davor, dass weitere Kosten auf die Studierenden umgelegt werden. "Durch die Kürzungen der Landesregierung in Höhe von einer Million Euro bei …
Juso-Hochschulgruppe gewinnt Wahlen zum 60. Studierendenparlament
Juso-Hochschulgruppe gewinnt Wahlen zum 60. Studierendenparlament
Die Juso-Hochschulgruppe ist aus den Wahlen zum 60. Studierendenparlament der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als klarer Sieger hervorgegangen. Zwar reichte es für die Sozialdemokraten nur zur zweitstärksten Kraft hinter "CampusGrün und Internationals", aber besonders die Verdreifachung der Sitze der Juso-Hochschulgruppe im 35köpfigen Studierendenparlament …
Juso-Hochschulgruppe: Unregelmäßigkeiten bei den Senatswahlen aufklären
Juso-Hochschulgruppe: Unregelmäßigkeiten bei den Senatswahlen aufklären
… teilweise einem anderen Fachbereich zugeordnet. "Die Unregelmäßigkeiten bei den Senatswahlen müssen rückhaltlos aufgeklärt werden", fordert Nora Haerkötter, neu gewählte Senatorin für die Juso-Hochschulgruppe, "wir sollten dann diesen Prozess gleich nutzen, um die Abläufe bei künftigen Senatswahlen zur optimieren, sodass zum einen solche Unregelmäßigkeiten …
Eine neue Schwimmhalle muss her
Eine neue Schwimmhalle muss her
… sportwissenschaftlichen Studiums an der Uni Mainz erheblich leiden, da Schwimmen ein zentraler Bestandteil dieses Studiums ist“, so Martina Schuler, Sprecherin der Juso-Hochschulgruppe und studentisches Senatsmitglied. Zudem werden auch der Allgemeine Hochschulsport und damit alle Studierenden schwer getroffen. Der Möglichkeit nach einer dauerhaften Verlagerung …
Bild: Juso Hochschulgruppen Brandenburg kritisieren Entwurf zum neuen Brandenburgischen HochschulgesetzBild: Juso Hochschulgruppen Brandenburg kritisieren Entwurf zum neuen Brandenburgischen Hochschulgesetz
Juso Hochschulgruppen Brandenburg kritisieren Entwurf zum neuen Brandenburgischen Hochschulgesetz
P R E S S E M I T T E I L U N G der Juso-Hochschulgruppe Potsdam Interessen der Studierenden in Brandenburg gefährdet Jusos an der Universität Potsdam sehen geplante Novelle des Brandenburgischen Hochschulgesetzes kritisch Wie sich in der vergangenen Woche im Wissenschaftsausschuss des Landtages zeigte, stehen Expertinnen und Experten sowohl in …
Juso-Hochschulgruppe für bessere Bildung
Juso-Hochschulgruppe für bessere Bildung
Die Juso-Hochschulgruppe an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zeigt sich hocherfreut über die zahlreiche Teilnahme an der heutigen Demonstration im Rahmen des bundesweiten Bildungsstreiks. "Es ist gut, dass so viele Studierende und Schüler auf die Straße gegangen sind und so ihre Unzufriedenheit mit den aktuellen Entwicklungen im deutschen Bildungssystem …
Bild: Schöne Bescherung – Umtausch erbetenBild: Schöne Bescherung – Umtausch erbeten
Schöne Bescherung – Umtausch erbeten
Zum Verwaltungsfehler bei der Gesetzgebung zum neuen brandenburgischen Hochschulgesetz, aufgrund dessen eine falsche Vorlage abgestimmt wurde, erklärt die Juso Hochschulgruppe Potsdam: Es ist schon verwunderlich, dass in den mehrstündigen Verhandlungen niemandem dieser Fehler aufgefallen ist. Das wahre Ärgernis ist jedoch nicht der Fehler der Verwaltung, sondern das Gesetz an sich. Die Kontrollsysteme versagten offensichtlich auch dort, wo es galt die Interessen der Adressaten in das Gesetz einzubinden. Die Juso Hochschulgruppe fordert des…
AStA-Bildung endgültig gescheitert – Jusos verhindern Verhandlungen (Uni Frankfurt)
AStA-Bildung endgültig gescheitert – Jusos verhindern Verhandlungen (Uni Frankfurt)
… und den Schildkröten, das sich nach der Wahl mit dem Ziel einer AStA Bildung gegründet hat, sind am letzten Donnerstag gescheitert. „Im Speziellen die Juso-Hochschulgruppe war grundsätzlich nicht zu vernünftigen Verhandlungen bereit, dabei haben wir schon im März einen Katalog von Forderungen präsentiert.“ so Miriam Trauner von der Demokratischen Linken …
Sie lesen gerade: Juso-Hochschulgruppe wählt neuen Vorstand