(openPR) Am Samstag, dem 7. November 2009, findet in Hamburg die 3. Nacht des Wissens statt. Zum ersten Mal ist die Fachhochschule Lübeck mit ihrer E-Learning Tochter oncampus dort gemeinsam mit dem TIS (Technische Informationssysteme) der Universität Hamburg vertreten. Das E-Learning-Team der FH Lübeck und das TIS demonstrieren mit Präsentationen und Mitmach-Aktionen, wie die Zukunft des Lernens aussehen könnte.
Das TIS der Universität Hamburg zeigt am Stand ein E-Learning Modul (als Demoversion) zum Thema „Einführung in die Modellbildung und Simulation“, das den Besuchern erlaubt an einem implementierten Modell Veränderungen vorzunehmen und die Auswirkungen selber zu analysieren.
Modellbildung und Simulation werden von der National Science Foundation im Blue Ribbon Panel on Simulation-Based Engineering Science, als Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts angesehen.
Grundlage der Modellbildung ist die Analyse und Strukturierung des vorgegebenen Datenmaterials was zu einem Strukturkonzept für das Modell führt. Hierzu gehören physikalische, graphische und mathematische sowie Simulationsmodelle.
Ein weiteres Demonstrationsbeispiel ist der Einsatz von Modellbildung und Simulation bei fussballspielenden Robotern sowie Roboter zum "anfassen". Außerdem kommt eine Hinführung auf Forschungsthemen im Zusammenhang mit dem Spitzenclusterprojekt Effizientes Fliegen 2030 des Luftfahrtclusters Hamburg am Stand zum Einsatz.
Interessierte Standbesucher können gemeinsam mit dem E-Learning Team der FH Lübeck mittels Learn Cube, eines speziellen Entwicklungstools, kleine Lerneinheiten erstellen und die Nutzung und Funktion von Crazy Talk kennenlernen.
Wir freuen uns über einen Besuch an unserem Gemeinschaftsstand, in der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Ostflügel von 17.00-24.00 Uhr.
Nähere Informationen unter http://www.oncampus.de/nacht-des-wissens
(26 Zeilen á 76 Zeichen)











