openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wissenschaftler des Alltags gesucht - Chemieindustrie zeigt Berufevielfalt auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt

03.06.201109:01 UhrVereine & Verbände

(openPR) Mainz/Ludwigshafen. Auf dem diesjährigen Wissenschaftsmarkt der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz ist erstmals auch die Chemieindustrie mit einem Stand vertreten. Die Aktion findet im Rahmen des Internationalen Jahres der Chemie statt. Unter dem Motto „Die Chemie hat viele Gesichter“ können sich die Besucher im persönlichen Gespräch über die Branche und die vielfältigen Ausbildungsberufe informieren.

Chemie ist Naturwissenschaft und Industrie zugleich. Durch Forschung und Entwicklung entstehen die Produkte, die unser modernes Leben so angenehm machen. Die Betriebe der chemischen Industrie bieten dabei ein ebenso spannendes wie chancenreiches Arbeitsumfeld. Vielfältige Karrierewege eröffnen Perspektiven, um wissenschaftliche Erkenntnisse schnell für neue Innovationen in der Wirtschaft umzusetzen. Rund 1.390 Ausbildungsplätze wurden allein 2010 in Rheinland-Pfalz angeboten. Gesucht werden nicht nur Chemikanten. Auch Kaufleute, Informatiker und Mechatroniker haben sehr gute Perspektiven.

Der Wissenschaftsmarkt in Mainz bietet „Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen“. In verschiedenen Zelten informieren Wissenschaftler über Ziele, Methoden und Ergebnisse ihrer Forschung. Zu sehen auf dem Mainzer Gutenbergplatz am Samstag, den 04. Juni, von 10:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag, den 05. Juni, von 11:00 bis 18:00 Uhr statt.

Weitere Informationen unter
www.wissenschaftsmarkt.uni-mainz.de
www.chemie-azubi.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 543404
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wissenschaftler des Alltags gesucht - Chemieindustrie zeigt Berufevielfalt auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Chemieverbände Rheinland-Pfalz

Bild: Chemie bietet vielfältige Berufswege auf Azubimesse SprungbrettBild: Chemie bietet vielfältige Berufswege auf Azubimesse Sprungbrett
Chemie bietet vielfältige Berufswege auf Azubimesse Sprungbrett
// Auf der diesjährigen Ausbildungsmesse Sprungbrett in Ludwigshafen präsentieren sich Chemieunternehmen erstmals auf einem gemeinsamen Stand. Am 14. und 15. September können sich Jugendliche von der Vielfalt der Berufe und der Unternehmen in der Branche informieren. „Unsere Unternehmen bieten für interessierte Jugendliche vielfältige Ausbildungs- und Berufswege“, so Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemieverbände Rheinland-Pfalz. „Das wollen wir erstmalig auf der Sprungbrett in Ludwigshafen mit einem gemeinsamen Messestand deutlich machen“,…
Junge Forscher entwickeln Geheimschrift // Chemische Experimente im Schülerlabor der Uni Mainz
Junge Forscher entwickeln Geheimschrift // Chemische Experimente im Schülerlabor der Uni Mainz
50 Schülerinnen und Schüler aus Rheinhessen wurden heute zu jungen Forschern im Schülerlabor der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. In Mitmachversuchen konnten sie als detektivische Wissenschaftler Täter überführen, indem Fingerabdrücke mit Graphit sichtbar gemacht wurden. Zudem entwickelten sie eine blaue Geheimschrift, die nur Geheimagenten entziffern können. Zu Beginn des Experimentiertages begrüßte Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, die anwesenden Schüler. „Mainz ist ein hochwertiger Wis…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 19. Aachener ERP-Tage im RückblickBild: 19. Aachener ERP-Tage im Rückblick
19. Aachener ERP-Tage im Rückblick
… RWTH Aachen, zog rückblickend eine positive Bilanz: „Uns ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, verschiedene Anspruchsgruppen, wie Software-Anbieter, Wirtschaftsexperten und Wissenschaftler zusammenzubringen und so deren Austausch zu fördern“, resümiert Professor Volker Stich, Geschäftsführer des FIR und Leiter des Clusters Logistik am RWTH Aachen …
Bild: AKW-Niedrigstrahlung als Ursache nicht ausgeschlossenBild: AKW-Niedrigstrahlung als Ursache nicht ausgeschlossen
AKW-Niedrigstrahlung als Ursache nicht ausgeschlossen
… Kinderkrebs in der Umgebung von Kernkraftwerken (KiKK-Studie). So schreibt aktuell Prof. Rudi Nussbaum aus Portland: "Die verschiedenen, sich widersprechenden Aussagen der Wissenschaftler des Mainzer Kinderkrebsregisters vor und nach der Publikation der KiKK-Studie zeigen den Konflikt zwischen wissenschaftlichen Beweisen und bestehenden Hypothesen über …
Bild: Der 2. Mainzer Marathon-Kongress markiert den Auftakt zur MarathonvorbereitungBild: Der 2. Mainzer Marathon-Kongress markiert den Auftakt zur Marathonvorbereitung
Der 2. Mainzer Marathon-Kongress markiert den Auftakt zur Marathonvorbereitung
… Gutenberg-Universität Mainz bietet der Sportbund Rheinhessen auch in diesem Jahr interessierten Läuferinnen und Läufern im Rahmen des Kongresses wertvolle Trainingsempfehlungen. Renommierte Wissenschaftler und Experten geben in Theorie- und Praxisworkshops hilfreiche Tipps für die gezielte Vorbereitung auf den 9. Gutenberg-Marathon im nächsten Jahr. …
bubbles & beyond gibt Ernennung neuer Beiratsmitglieder bekannt
bubbles & beyond gibt Ernennung neuer Beiratsmitglieder bekannt
Leipzig, 24.02.2011 – bubbles & beyond, ein auf intelligente Flüssigkeiten spezialisiertes Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, gibt bekannt, dass mehrere namhafte Wissenschaftler und Manager in den Beirat des Unternehmens berufen worden sind. Aufgabe des Beirats ist es, das Unternehmen bei Ausbau und Vermarktung seines Produktportfolios zu …
Bild: HAUS BARTLEBYBild: HAUS BARTLEBY
HAUS BARTLEBY
… Produktionsleiter Florian Kröckel, der Dokumentarfilmer Martin Nevoigt, die Grafikerin Batseba Ndiaye und eine Vielzahl an Arbeiter*innen, freischaffenden Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und sozialen Aktivist*innen, u.a. aus politischen Stiftungen, Justiz, Literatur und Zivilgesellschaft. Wegen ökonomischer Verdrängung und reihenweise gekündigten Büro-, …
Bild: 2. Mainzer Marathon-Kongress am 20. OktoberBild: 2. Mainzer Marathon-Kongress am 20. Oktober
2. Mainzer Marathon-Kongress am 20. Oktober
… Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität interessierten Läufern wieder wertvolle Trainingsempfehlungen. In den Räumen des Instituts (Albert-Schweitzer-Straße 22) geben renommierte Wissenschaftler und Experten Tipps zur gezielten Vorbereitung auf den 9. Gutenberg-Marathon im kommenden Jahr. Unter den Referenten sind Herbert Steffny, …
Bild: LINKE. Mainz stellt Erwerbslosenfruhstuck einBild: LINKE. Mainz stellt Erwerbslosenfruhstuck ein
LINKE. Mainz stellt Erwerbslosenfruhstuck ein
… im Umgang mit Ämtern und Behörden leistete. Stabile Teilnehmerzahlen von zuletzt etwa 30 Gästen zeigten, dass die Veranstaltung zu einem festen Bestandteil des politischen Alltags in Mainz geworden und bei den Betroffenen auf breite Akzeptanz gestoßen war. Dr. Hermann Stauffer, Vorsitzender der Mainzer Linken, bezeichnet die in Mainz geltende Plakatierungsbegrenzung …
Bild: EYDC: Sieger von neun nationalen Veranstaltungen küren ihre europäischen Champions in BudapestBild: EYDC: Sieger von neun nationalen Veranstaltungen küren ihre europäischen Champions in Budapest
EYDC: Sieger von neun nationalen Veranstaltungen küren ihre europäischen Champions in Budapest
… EPCA. “Die Kunststoff- und die Chemieindustrie leben Innovation”, ergänzt Karl-H. Foerster, Executive Director von PlasticsEurope. “Wir brauchen auch in Zukunft wissbegierige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die nach Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft suchen.“ Aus Deutschland werden die 18jährige Janne Marie Töner aus Hamburg als Erstplatzierte, …
Public Climate School 2.0: Digitale Veranstaltungswoche zur Klimakrise
Public Climate School 2.0: Digitale Veranstaltungswoche zur Klimakrise
… der deutschen Hochschulen, an denen die Students for Future eine Woche lang Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zur Klimakrise von renommierten Wissenschaftler*innen, Dozierenden und Künstler*innen auf den Stundenplan setzen. So steht unter anderem eine Podiumsdiskussion zu kommunalem Klimaschutz mit der Bündis90/Die Grünen-Bundestagsabgeordneten …
Potsdamer beste Forschungsfragen gekürt
Potsdamer beste Forschungsfragen gekürt
… wissen „Bedeutet der Klimawandel das Ende der Menschheit?“. Alle den geforderten Kriterien entsprechenden Fragen werden am 11. Juli 2009 auf dem Wissenschaftsmarkt im Rahmen des Stadtwerkefestivals vorgestellt. Über die beiden prämierten Forschungsfragen werden Fachleute/Experten mit dem Publikum diskutieren. Für jede eingereichte Forschungsfrage gibt …
Sie lesen gerade: Wissenschaftler des Alltags gesucht - Chemieindustrie zeigt Berufevielfalt auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt