openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Web goes TV - CE-Hersteller müssen umdenken

22.10.200916:43 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) München, 22. Oktober 2009 – Webfähige Consumer Electronics sind eine Innovation mit großem Wachstumspotential: Bereits im Jahr 2011 werden 5,7 Millionen webfähige TVs und Blu-Ray Player auf dem deutschen Markt sein, so die Prognose der Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company.


Die Wertschöpfungskette für Consumer Electronics - Hersteller verändert sich allerdings entscheidend: Erfolgsfaktoren für Content-Anbieter spielen eine wesentliche Rolle in der Kundenakquise und -bindung. In ihrer aktuellen Untersuchung analysiert Mücke, Sturm & Company die Möglichkeiten und den Mehrwert, den die neue Konnektivität im Wohnzimmer schaffen kann und identifiziert die Erfolgsfaktoren.
„Um Akzeptanz beim Endverbraucher zu gewinnen, müssen web-basierte Anwendungen Zuschauer in ihren gewohnten Nutzungssituationen abholen und dabei spürbaren Mehrwert erzeugen. CE-Hersteller sind daher auf Partnerschaften mit Content-Anbietern angewiesen“, so das Fazit von Patrick Sturm.

Herausforderung Content: CE-Hersteller betreten hier Neuland

Die größte Herausforderung für die Hersteller ergibt sich durch die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten ihrer Produkte: Während bisher die Hardware selber im Zentrum der Aktivitäten gestanden hat, so rücken mit der Webkonnektivität auch das Management von Inhalten oder Software zunehmend in den Einflussbereich der CEM. Auf diesen erweiterten Fokus muss sich das Unternehmen auf allen Dimensionen einstellen, angefangen bei der Organisation über Produktmarketing bis zum Kundenservice.
Bei der Ausweitung des Kompetenzfeldes Content müssen sich CE-Hersteller entscheiden, ob sie sich selbst diesem Sektor widmen oder andere damit beauftragen wollen. Da die meisten Hersteller in der Content-Produktion oder -Distribution weder über Erfahrungswerte noch die notwendige Expertise verfügen, müssen sie sich auf Partnerschaften mit bereits etablierten Playern im Content-Geschäft verlassen und Erfolgsfaktoren sowohl auf der B2C, wie auch auf der B2B-Ebene identifizieren.


B2C-Erfolgsfaktoren: Kontinuität und Mehrwert

Mücke, Sturm & Company hat zwei wesentliche Erfolgsfaktoren identifiziert, um den Endverbraucher zu überzeugen: Kontinuität der Anwendung und Mehrwert der Anwendung.
Für den Erfolg beim Endkunden ist der nahtlose Anschluss der neuen Anwendungen an die bisherige Nutzung der CE-Geräte erforderlich. „ Wir empfehlen daher eine Konzentration auf den Bereich Entertainment und sehen ein großes Potential in Video-on-Demand – Diensten“, so Patrick Sturm. „Die Entwicklungen auf dem US-Markt bestätigen uns hier, ging doch jeder namhafte Hersteller Kooperationen mit Video-on-Demand Anbietern ein. Auch Zusatzdiensten, die die besten der im Web sehr beliebten Casual Games für den TV optimieren, sehen wir daher optimistisch entgegen.“


B2B Erfolgsfaktoren: Offenheit und Reichweite

Die Erfolgsfaktoren auf der B2C-Ebene können die meisten Consumer Electronics – Hersteller nur in der Kooperation mit Inhalte-Anbietern realisieren. Um ein möglichst attraktives Produkt für den Kunden zu definieren, sollte ein CEM deshalb auch für Inhalte-Anbieter als Partner attraktiv sein: Hier sind die Erfolgsfaktoren Offenheit und Reichweite entscheidend.
Offenheit bedeutet hier die Eigenschaft des Portals, seine Entwicklungsplattform für andere Service-Anbieter zu öffnen, wie beispielsweise der iPhone App Store im mobilen Telekommunikationssektor. Diese Offenheit bietet dem Kunden das Potential für vielfältigen Content. Es hat sich gezeigt, dass geschlossene Systeme vom Kunden wenig akzeptiert werden, da die Auswahl auf die herstellerspezifischen Anwendungen begrenzt ist.
Produktreichweite oder Reichweite der Plattform ist ebenfalls relevant, da über diese Messgröße die Monetarisierung des Geschäftsmodells erfolgt. „Wenn die Reichweite nicht durch die eigene Gerätepalette generiert werden kann, empfiehlt sich eine herstellerübergreifende Software-Lösung wie das Yahoo Connected TV, das Reichweite sozusagen gleich mitliefert“, erklärt Patrick Sturm.


Die fünf umsatzstärksten Anbieter im Vergleich

Unter Verwendung der hergeleiteten Erfolgsfaktoren Kontinuität und Mehrwert aus Sicht des Endverbrauchers, sowie Reichweite und Offenheit der Plattform mit Blick auf Inhalte-Anbieter hat Mücke, Sturm & Company die fünf umsatzstärksten Anbieter verglichen. Auffallend ist dabei, dass in Bezug auf echte Mehrwerte für Kunden noch Nachholbedarf in diesem jungen Industriezweig besteht. Gerade hier scheint Potential für einen CEM zu bestehen, sich schnell am Markt zu positionieren. Maßgeblich wird es aber von Abstimmung und Konzentration auf die genannten Erfolgsfaktoren abhängen, wie schnell Kunden für die neue Technologie gewonnen werden können und welcher Anbieter sich am ehesten positionieren kann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 363006
 116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Web goes TV - CE-Hersteller müssen umdenken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mücke, Sturm & Company

Mücke, Sturm & Company positioniert sich mit geschärftem Fokus im Markt der Unternehmensberaten
Mücke, Sturm & Company positioniert sich mit geschärftem Fokus im Markt der Unternehmensberaten
„Wer in diesen Zeiten nicht wächst, fällt zurück.“ - Mücke, Sturm & Company positioniert sich mit geschärftem Fokus im Markt der Unternehmensberatungen.? Alle Zeichen auf Wachstum: Mücke, Sturm & Company (MS&C) realisiert für Unternehmen Wachstumschancen - durch die Digitalisierung. ??München, 15.05.2019 - Die inhabergeführte Unternehmensberatung arbeitet Hand-in-Hand mit Kundenteams zusammen, um Kerngeschäfte zu stärken und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Dabei sieht sie die Digitalisierung nicht als Selbstzweck, sondern immer als Mitte…
Beste Berater 2019 - Mücke, Sturm & Company im 6. Jahr unter die Top Beratungen gewählt.
Beste Berater 2019 - Mücke, Sturm & Company im 6. Jahr unter die Top Beratungen gewählt.
Mücke, Sturm & Company (MS&C) zählt mit dem Fokus auf Wachstum durch Digitalisierung erneut zu den besten Unternehmensberatungen in Deutschland. München, 12.04.2019 - Mücke Sturm & Company wurde vom Wirtschaftsmagazin brandeins Wissen und Statista in seinem Branchenreport „Unternehmensberater“ zum sechsten Mal hintereinander als exzellente Unternehmensberatung ausgezeichnet. Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte MS&C in der Kategorie Digitalisierung überzeugen. Nach der Auszeichnung als Beste Berater 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 d…

Das könnte Sie auch interessieren:

COPA-DATA setzt auf Windows CE 6.0 als Plattform
COPA-DATA setzt auf Windows CE 6.0 als Plattform
… bedient die Anwendung so, als würde er sie lokal an seinem Arbeitsplatz ausführen. Dies gibt ihm die Möglichkeit, auch von zuhause aus zu arbeiten oder die Anwendungen von einem anderen Standort aus zu überwachen. Der zenon Web Server Pro hingegen erlaubt es, die Visualisierungsanwendung aus der Ferne mit mehreren Anwendern gleichzeitig zu bedienen.
Bild: IoT-Fernwartung geht auch mit Windows CE einfachBild: IoT-Fernwartung geht auch mit Windows CE einfach
IoT-Fernwartung geht auch mit Windows CE einfach
… team2work nach Gaggenau. Der Kunde des Beratungsbüros benötigte als Schiffkranhersteller eine Fernwartungsschnittstelle, die auf dem Betriebssystem Windows CE läuft und keinen Drittserver im Web ansteuert. „Es gibt nicht sehr viele Lösungen am Markt, welche eine industrielle Fernwartung in dieser Form anbieten“, so Christian Pinggera von cpIT. Einfache …
Wyse Technology bietet erste Thin Clients mit dem neuen Betriebssystem Microsoft Windows Embedded CE 6.0
Wyse Technology bietet erste Thin Clients mit dem neuen Betriebssystem Microsoft Windows Embedded CE 6.0
die Unterstützung von Windows Embedded CE 6.0 auf die gesamte Produktpalette von Wyse ausgedehnt. HBI GmbH (PR-Agentur) Alexandra Janetzko / Account Director Anja Woithe / Account Manager Stefan-George-Ring 2 81929 München Tel: +49-(0)89-99 38 87-32 /-27 Fax: +49-(0)89-930 24 45 E-Mail: E-Mail:Web: www.hbi.de
FM Approvals entwickelt Prüfstandard für ESFR-Sprinkler
FM Approvals entwickelt Prüfstandard für ESFR-Sprinkler
JOHNSTON, Rhode Island, USA – Hersteller von hängenden und stehenden Early Suppression Fast Response (ESFR) K=200-Sprinklern können von FM Approvals nun die CE-Kennzeichnung erhalten. Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung auf einem Produkt bestätigt der Hersteller, dass das Produkt geltenden europäischen Richtlinien entspricht und den vorgeschriebenen Konformitätsbewertungsverfahren unterzogen wurde. Hersteller können ihre Sprinkler von FM Approvals für die CE-Kennzeichnung testen lassen. Nach dem Protokoll der European Organization for …
MEF startet Zertifizierungsprogramm für Carrier Ethernet 2.0
MEF startet Zertifizierungsprogramm für Carrier Ethernet 2.0
Das neue CE 2.0 Zertifizierungsprogramm für Services und Ausrüstungen ergänzt die kürzlich erfolgte Vorstellung der neuen Version von Carrier Ethernet mit acht neuen Services. CE 2.0 bringt gegenüber der Vorgängerversion signifikante Verbesserungen durch die Ausrichtung der MEF-Services an den Anforderungen der Unternehmen bezüglich der Applikations-Performance durch spezifische Service-Level-Agreements. Die CE 2.0 Zertifizierung wurde entwickelt, um die Vorteile für Anwender, Service-Provider und Equipment-Hersteller schneller verfügbar zu m…
Actebis Peacock und JVC besiegeln Zusammenarbeit
Actebis Peacock und JVC besiegeln Zusammenarbeit
Pressekontakt: Actebis Peacock GmbH & Co. KG Jessika Binder Public Relations Lange Wende 43 D-59494 Soest Tel.: +49 (0)29 21 99 21 21 Fax: +49 (0)29 21 99 921 21 eMail: AxiCom GmbH Silvia Mattei Junkersstraße 1 D-82178 Puchheim Tel.: +49 (0) 89 80 09 08 15 Fax: +49 (0) 89 80 09 08 10 eMail:web: www.axicom.de
Bild: Ab Juli 2014 unbedingt auf CE gekennzeichnete Trapezbleche achtenBild: Ab Juli 2014 unbedingt auf CE gekennzeichnete Trapezbleche achten
Ab Juli 2014 unbedingt auf CE gekennzeichnete Trapezbleche achten
Ab dem 1. Juli 2014 dürfen nach der Bauprodukte-Verordnung (BauPVO) tragende Profiltafeln nur noch mit CE Kennzeichnung und dazugehöriger Leistungserklärung nach DIN EN 1090-1 verbaut werden Bereits zum 1. Juli 2013 wurde die seit 1989 geltende Bauprodukte-Richtlinie BPR durch die neue Bauprodukte-Verordnung BauPVO abgelöst und gilt als europäische Verordnung in allen Mitgliedsstaaten, so daß eine Umsetzung in nationales Recht nicht erforderlich ist. Die neue BauPVO und damit einhergehende CE Kennzeichnung von Profilblech (Trapezblech, Hoch…
Bild: ANGA 2010: coeno formuliert Vorgaben für eine erfolgreiche Web-TV-KonvergenzBild: ANGA 2010: coeno formuliert Vorgaben für eine erfolgreiche Web-TV-Konvergenz
ANGA 2010: coeno formuliert Vorgaben für eine erfolgreiche Web-TV-Konvergenz
München, 3. Mai 2010. Das Web ist endgültig im Fernseher angekommen. Allerdings ist die Nutzung von Internetangeboten über das TV-Gerät oft noch gewöhnungsbedürftig und eher mühsam. Anlässlich der ANGA 2010 formulieren die UX-Spezialisten der Münchner Agentur für digitale Medien coeno, welchen Bedienungs-Codes eine gute CE-HTML-Applikation (oder WebTV-Anwendung) …
Bild: Hanno Kleist Management Systems & CE Marking Services startet CE-InformationsblogBild: Hanno Kleist Management Systems & CE Marking Services startet CE-Informationsblog
Hanno Kleist Management Systems & CE Marking Services startet CE-Informationsblog
Die Konformitätsbewertung von Verbrauchs- und Investitionsgütern ist nicht nur für die Endverbraucher, sondern auch für die Hersteller und Händler häufig ein Brief mit sieben Siegeln. Mehr als zwanzig unterschiedliche EG-Richtlinien regeln die CE-Kennzeichnung vom Kinderspielzeug bis hin zur Industrieanlage. Hanno Kleist Management Systems & CE Marking Services, eine Unternehmensberatung für Qualitätsmanagementsysteme und Konformitätsbewertung in Hamburg, erweitern ihr kostenfreies Informationsangebot durch Veröffentlichung eines Blogs. Unter…
Wyse erweitert neuestes Release von Windows CE 5.0 für das Thin Computing um neue Features
Wyse erweitert neuestes Release von Windows CE 5.0 für das Thin Computing um neue Features
… zur Verfügung, welche Fortune 500 Kunden von uns erwarten.“ Informationen für Kunden: Wyse Technology GmbH Tel: +49-(0)1805-99 73 11 E-Mail: Fax: +49-(0)89-46 00 99-99Web: www.wyse.de Bei Veröffentlichung dieser Pressemitteilung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars. Weitere Presseinformationen sind erhältlich bei: Wyse Technology GmbH Ralf …
Sie lesen gerade: Web goes TV - CE-Hersteller müssen umdenken