(openPR) Klagenfurt, 08.10.2009 – Wenn schon ein echter Pfadfinder der Hauptdarsteller in einem Film ist, dann ist dieser Film für Pfadfinderinnen und Pfadfinder eine Freude und ein absoluter Pflichttermin. So war es auch für die Pfadfinder der Gruppe Klagenfurt 6. Angeführt von der Gruppenleiterin Susanne Dengg fanden sie den Pfad ins Kino Klagenfurt. Somit gab es an diesem Abend im Kinosaal dann mehr als einen Pfadfinder zu bewundern. Die gesamte letzte Reihe war für die Pfadfinder der Gruppe Klagenfurt 6 reserviert. An dieser Stelle sei noch einmal der freundlichen Unterstützung durch die CineCity Klagenfurt gedankt.
Treffpunkt war vor der Kinokasse und vor allem die jüngeren Pfadfinder, aber letztlich auch die älteren Pfadfinder waren sichtlich aufgeregt und gespannt, wie der Film sein würde. Der Termin hatte so große Bedeutung, dass sogar der gesamte Aufsichtsrat unserer Gruppe, angeführt vom Obmann des Aufsichtsrats, Gerhard Himmer, der trotz einer anderen Verpflichtung die Zeit fand, sowohl zu Beginn, als auch am Ende des Films im Kino vor Ort zu sein. Neben den Kindern und Jugendlichen der vier Stufen, WiWö, GuSp, CaEx und RaRo mit Ihren Führern und Stufenleitern konnten wir auch einige Eltern und kleinere Geschwister unserer Pfadfinder begrüßen.
Der Film wurde für alle zum Abenteuer und der kleine Pfadfinder Russel konnte durch seine lustige Art die Kinobesucher immer wieder zum Lachen und einige sogar zum Kreischen bringen. Was für ein schönes Erlebnis für unsere Kinder und Jugendlichen. Ein spezielles Erlebnis war auch die Synchronstimme für Carl Fredricksen, die ihm kein geringerer als der bekannte Schauspieler und Kabarettist Otto Schenk lieh, der selbst Pfadfinder ist. „Die wirklich spezielle Stimme Otto Schenks hat dem Film eine zusätzliche besondere Note verliehen“, meint die Gruppenleiterin Susanne Dengg nach dem Film.
An diesem Abend konnte die erst vor Kurzem wieder aktivierte Gruppe Klagenfurt 6 ein kräftiges Lebenszeichen in der Klagenfurter Gesellschaft geben. Die anderen Kinobesucher konnten sehen, dass es nicht nur in amerikanischen Kinofilmen, sondern auch in Klagenfurt Pfadfinder gibt.
Alles in allem waren sich die Pfadfinder der Gruppe Klagenfurt 6 einig, dass der Film „Oben“ ein echtes Erlebnis war. Den Film muss man – nicht nur als Pfadfinder - gesehen haben!











