openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gegen die Drachen unserer Zeit - Georgstag 2023

20.04.202310:46 UhrVereine & Verbände
Bild: Gegen die Drachen unserer Zeit - Georgstag 2023
Solidarisch für die Gesellschaft: Pfadfinder*innen am Georgstag (© Christian Schnaubelt )
Solidarisch für die Gesellschaft: Pfadfinder*innen am Georgstag (© Christian Schnaubelt )

(openPR) Am 23. April wird traditionell der Georgstag begangen, an dem die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ihren Schutzpatron ehrt. Der Georgstag ist ein wichtiger Tag für die DPSG, er symbolisiert die Werte und Ziele des mit 80.000 Mitgliedern größten deutschen Pfadfinder*innen-Verbands, der sich seit fast 100 Jahren für die Entwicklung junger Menschen einsetzt. Die DPSG feiert diesen Tag jedes Jahr mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen in ihren Gruppen vor Ort, den Stämmen.

Mönchengladbach, 20.04.2023: Der heilige Georg gilt als Symbolfigur für Mut, Gerechtigkeit und Solidarität und wird von vielen Menschen weltweit verehrt. Für die Pfadfinder*innen der DPSG ist er mehr als eine Figur aus der Geschichte: St. Georg ist ihr Schutzpatron und ein Vorbild für das tägliche Denken und Handeln aller Mitglieder. Sie erinnern jedes Jahr am 23. April an den römischen Soldaten Georg, der im 4. Jahrhundert n. Chr. als Märtyrer hingerichtet wurde. Die DPSG nutzt diesen Tag, um ihre Werte und Ziele zu betonen und auf die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement und sozialer Verantwortung hinzuweisen. In vielen Städten und Gemeinden finden Gottesdienste, Lagerfeuer und Aktionen statt, bei denen sich Pfadfinder*innen mit anderen Jugendlichen und der Bevölkerung austauschen, ihre Arbeit und Projekte vorstellen und zeigen, was sie erreicht haben und noch erreichen möchten.

Ritterlegende als Schutzpatron

Die Verbindung zwischen St. Georg und den Pfadfinder*innen entstand Ende des 19. Jahrhunderts, als der britische General Robert Baden-Powell die Pfadfinderbewegung gründete. Baden-Powell wählte St. Georg als Schutzpatron, da er in ihm ein Vorbild für die Werte und Tugenden sah, die die Pfadfinder*innen vermitteln sollen, wie zum Beispiel Mut, Hilfsbereitschaft und Tapferkeit. Der heilige Georg gilt als Symbolfigur für diese Werte und wird daher von vielen Pfadfinder*innen-Organisationen als Schutzpatron verehrt. Georg ist nach Legenden bereits aus dem 5. Jahrhundert ein Ritter, der einen Drachen bezwungen hat, um eine Stadt und deren Bewohner zu retten. Im weiteren Verlauf der Geschichte erfährt der Heilige und seine Legende immer mehr an Popularität. 

Allzeit bereit 

Die Werte, denen sich die Ritter in ihrer kulturellen Blüte verpflichtet fühlten und für die auch der heilige Georg stand, sind nach Baden-Powell auch für die heutigen Pfadfinder*innen aktuell: Die stetige Bereitschaft zu handeln, Gutes zu tun, den Bedrängten zu helfen und aus dem christlichen Glauben heraus zu leben. Nicht umsonst besteht zwischen dem Wahlspruch der Pfadfinder*innen „Allzeit bereit“ und dem der Ritter „Immer bereit sein“ Ähnlichkeit, und auch Teile des Pfadfindergesetzes wurden aus dem Versprechen der Ritter abgeleitet. Die Werte, die mit St. Georg und den Pfadfinder*innen assoziiert werden, beziehen sich daher nicht auf Gewalt und Kriege der Ritterzeit, sondern auf ritterliche Tugenden wie Mut, Gerechtigkeit, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit, Solidarität und Hilfsbereitschaft. Die Darstellung des heiligen Georg als Ritter, der einen Drachen bezwingt, gilt als Symbol für den Kampf gegen das Böse und das Eintreten für das Gute. Die Mitglieder der DPSG verstehen sich auch deshalb als Friedenspfadfinder*innen, die sich für eine bessere Welt einsetzen und dabei auf Werte und Tugenden von St. Georg als Vorbild zurückgreifen.

Gemeinsam gegen die Drachen von heute

Als „Drachen unserer Zeit“ gelten heute vor allem Gewalt, Vorurteile, Habsucht, Resignation, Zukunftsangst oder Verteilungskampf. St. Georg kann daher auch als Vorbild für Ausdauer, Tapferkeit, Engagement für Menschen in Not gelten. „Die Pfadfinder*innen der DPSG haben den heiligen Georg als Vorbild, weil wir in der Tradition des Pfadfinder*innentums und geleitet von unseren christlichen Werten alle gemeinsam, Kinder, Jugendliche und Leiter*innen, unsere Gegenwart und damit auch unsere Zukunft solidarisch gestalten wollen“, so Matthias Feldmann, Bundeskurat der DPSG. „Unsere Leiter*innen bringen Leidenschaft, Mut, Vertrauen und eine solide Ausbildung ein, wenn sie wie Georg die Initiative ergreifen, Verantwortung übernehmen und handeln. Sie schaffen für die Kinder und Jugendlichen Räume, in denen sie ihre Persönlichkeit entwickeln können. Auf diesem Weg ist immer wieder der eine oder andere Drache zu bezwingen.“ Darüber hinaus engagieren sich die Pfadfinder*innen der DPSG in zivilgesellschaftlichen Kernbereichen wie Ökologie, Inklusion und internationaler Gerechtigkeit und tragen so aktiv zur Gestaltung einer besseren Zukunft bei.

Werte für die Gesellschaft

Der Georgstag hat auch für Menschen außerhalb der DPSG eine Bedeutung. Die Werte und Tugenden, die mit St. Georg und den Pfadfinder*innen verbunden werden, sind universell und damit auch für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung relevant. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen und Unsicherheiten kann das Vermitteln und Leben dieser Werte dazu beitragen, die Gemeinschaft zu stärken und den Zusammenhalt zu fördern. Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg freut sich daher, „…wenn wir auch Menschen begegnen, die außerhalb der DPSG für die oben genannten Werte einstehen. Vielleicht ergeben sich ja so auch Gelegenheiten, in denen Pfadfinder*innen und Nicht-Pfadfinder*innen Hand in Hand zusammenarbeiten können."

Pressefotos

Pressefotos zum Thema können hier heruntergeladen oder via E-Mail angefordert werden. Bei Veröffentlichung bitten wir sie um folgende Quellenangabe: 

  • Abbildungen Pfadfinder*innen aller Stufen (Foto: Christian Schnaubelt),
  • Abbildungen DPSG Lilie (blau) und DPSG Banner (Foto: DPSG)

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1244148
 726

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gegen die Drachen unserer Zeit - Georgstag 2023“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)

Bild: „Nix besonderes – gemeinsam stark“: Pfadfinder*innen als Vorreiter der InklusionBild: „Nix besonderes – gemeinsam stark“: Pfadfinder*innen als Vorreiter der Inklusion
„Nix besonderes – gemeinsam stark“: Pfadfinder*innen als Vorreiter der Inklusion
Am 5. Mai 2023 ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – Stärkung und Teilhabe stehen bei DPSG im Mittelpunkt Mönchengladbach, 03.05.2023: Am 5. Mai findet der europaweite Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) erinnert zu diesem Tag daran, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und die, die von Behinderung bedroht sind, als selbstverständlichen Teil der Gemeinschaft anzuerkennen und deren Teilhabe zu ermöglichen. Der kat…
Bild: Neue Räume für aktuelle Themen – Pfadfinder*innen schlagen Lager in Mönchengladbach aufBild: Neue Räume für aktuelle Themen – Pfadfinder*innen schlagen Lager in Mönchengladbach auf
Neue Räume für aktuelle Themen – Pfadfinder*innen schlagen Lager in Mönchengladbach auf
  Die Bundesstelle der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)  bezieht ihren neuen Standort im Zentrum von Mönchengladbach.    Mönchengladbach, 26.04.2023: Neue Pfade finden: Die bisherigen Räumlichkeiten in einem ehemaligen Krankenhaus in Neuss, die sich der Verband zudem mit privaten Mitmietern teilen musste, sind inzwischen stark sanierungsbedürftig und entsprechen sowohl von der Immobilie selbst als auch von der Infrastruktur her nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Verbandszentrale. Eine Alternative wurde daher gesucht un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pfadfinder auf den Spuren von St. GeorgBild: Pfadfinder auf den Spuren von St. Georg
Pfadfinder auf den Spuren von St. Georg
Pfadfinder feierten den Georgstag 2009 (Freisenbruch) - Am 18.04.2009 feierten die Pfadfinder der DPSG St. Altfrid aus Essen-Freisenbruch den Namenstag des Schutzpatrons der DPSG-Pfadfinder. Der Ritter St. Georg soll der Sage nach, ohne an die eigene Gefahr zu denken, die Königstochter vor einem Drachen beschützt haben. Daher begaben sich die Kinder, …
Bild: Neue Spielinhalte für Dragon’s Prophet – Weitere Updates bereits in Planung!Bild: Neue Spielinhalte für Dragon’s Prophet – Weitere Updates bereits in Planung!
Neue Spielinhalte für Dragon’s Prophet – Weitere Updates bereits in Planung!
Hamburg, 27. April 2016 – Dragon’s Prophet, das Online-Rollenspiel rund um mächtige Drachen und mysteriöse Wesen in der fabelhaften Abenteuerwelt Auratia, erhält ein Update mit etlichen Spielverbesserungen. In den letzten Wochen und Monaten wurde im Hintergrund vermehrt an der Technik und Stabilität von Dragon’s Prophet gearbeitet. Nun wird die Weiterentwicklung …
Bild: „Kleine Enzyklopädie der Drachen“, ein Crowdfunding-Projekt von Ilona RenyBild: „Kleine Enzyklopädie der Drachen“, ein Crowdfunding-Projekt von Ilona Reny
„Kleine Enzyklopädie der Drachen“, ein Crowdfunding-Projekt von Ilona Reny
Es gibt Bücher, die Drachen in Phantasiewelten einsiedeln und keins, welches die Drachen in unserer Welt beschreibt. Dies möchte Ilona Reny, Künstlerin und Illustratorin aus Bielefeld, mit ihrem Projekt ändern. Mit Deiner Unterstützung entsteht zum ersten Mal ein Buch, welches die Vielfalt der Drachen in unserer nächsten Umgebung abbildet und Dir zu …
Bild: Der Hamburger HolzheimerVerlag veröffentlicht ersten Fantasy-RomanBild: Der Hamburger HolzheimerVerlag veröffentlicht ersten Fantasy-Roman
Der Hamburger HolzheimerVerlag veröffentlicht ersten Fantasy-Roman
"Die Traurigkeit der Drachen" - eine Fantasy-Geschichte der besonderen Art von Saskia Rögner - ist soeben im HolzheimerVerlag erschienen. Für die 25jährige Autorin ist es ihr Buch-Debüt. Es spielt in zwei verschiedenen Welten - Der Drachen- und der Menschenwelt. Ein funkelnder Lichtschein blitzte durch die Dunkelheit, als sich das kleine, runde Amulett …
Bild: Drachensteigen in London – mit Jumeirah auf Mary Poppins SpurenBild: Drachensteigen in London – mit Jumeirah auf Mary Poppins Spuren
Drachensteigen in London – mit Jumeirah auf Mary Poppins Spuren
„Wer ist nicht vergnügt, wenn hoch sein Drachen fliegt…“ – in diesem Jahr feiert Mary Poppins 50-jähriges Filmjubiläum. Drachen bauen mit dem Schornsteinfeger, im Hyde Park steigen lassen und anschließend einen Afternoon-Tea über den Dächern Londons genießen – so können Familien den Disney-Klassiker in den Grosvenor House Apartments by Jumeirah Living …
Sind Drachen ausgestorben?
Sind Drachen ausgestorben?
… Ramon wollte nicht in ständiger Angst leben. Als er an das magische Schwert ‚Ranjo Perillio‘ gelangt, zieht er zusammen mit seinen Freunden, den ‚Furchtlosen Helden‘, aus, den Drachen zu suchen. Auf einer einsamen Felseninsel finden sie den Unterschlupf des Drachens. Mit einer List gelingt es den Freunden, den Drachen zum Kampf zu zwingen. Nur mit dem …
Neujahrsgrüße nach China
Neujahrsgrüße nach China
… Fest gilt als einer der jährlichen Höhepunkte im Leben eines Chinesen. Und die Zeichen für ein erfolgreiches neues Jahr stehen gut: 2012 ist schließlich das Jahr des Drachen. Während in Europa nun endgültig die Zeit des großen Feierns und Schlemmens vorbei ist, laufen in China die Vorbereitungen für das Frühlingsfest auf Hochtouren. Dem chinesischen …
Bild: Mageia - Fantasy-Roman über Gefühle und gefährliche SchlachtenBild: Mageia - Fantasy-Roman über Gefühle und gefährliche Schlachten
Mageia - Fantasy-Roman über Gefühle und gefährliche Schlachten
Desini kann in "Mageia" von Claudius Gros nach einem Unfall die Auren anderer Lebewesen sehen und auf einmal tauchen Drachen auf. ------------------------------ Es waren Drachen, die einst die Königin der Legenden der langen Nacht übergaben. Doch seit langer Zeit wurden keine Drachen mehr gesichtet. Doch auf einmal tauchen diese wieder am Himmel auf. …
Der Elefant vom Helfenstein
Der Elefant vom Helfenstein
… sogar eine Erklärung finden. Die Position der Burg war nicht nur für die Verteidigung sinnvoll, sondern man erkennt auch einen Zusammenhang zur Sonne, dem Sonnenuntergang am Georgstag. Architekt Reinhard Gunst aus Stuttgart lädt im Rahmen vom Sommer der Verführungen herzlich zu einem spannenden Vortrag mit Wanderung ein (insges. Ca. 2 Stunden). Bitte …
Schäden durch Drachen steigen lassen
Schäden durch Drachen steigen lassen
… sicher kommt der Herbst in Fahrt und mit ihm die heftigen Winde, die zum Herbst gehören. Zu den herbstlichen Vergnügen gehört es, auf einem Stoppelfeld einen Drachen steigen zu lassen. Zunehmend ist es zu einer sportlichen Freizeitgestaltung geworden. Vor allem Lenkdrachen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Aber Vorsicht, der Spaß birgt Tücken und …
Sie lesen gerade: Gegen die Drachen unserer Zeit - Georgstag 2023