openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Am 29.10.2009 Lesung am Brandenburger Tor im Restaurant Tucher /Salon- Andreas Altmann -Sucht nach Leben

07.10.200917:46 UhrKunst & Kultur
Bild: Am 29.10.2009 Lesung am Brandenburger Tor im Restaurant Tucher /Salon- Andreas Altmann -Sucht nach Leben

(openPR) Wer von uns ist nicht süchtig nach Leben? Wer von uns sucht nicht danach? Vorleben? Nachleben? Wiedergeburt? Geschenkt. Themen für Stubenhocker. Fest steht: Das Leben, das wir jeden Tag spüren, das haben wir. Es ist das einzige, von dem wir wissen. In jeder Sekunde nehmen wir es wahr, ganz nah, ganz sinnlich, mit allen Sinnen. Wenn wir Glück haben.
Und begriffen haben, dass noch andere Lebensentwürfe existieren, als in einem Wüstenrot-Häuschen den Rest unserer Zeit auszusitzen.
„Gibt es ein Leben vor dem Tod?“, fragte der österreichische Schriftsteller Karl Kraus. Die Frage tut weh, so sehr erinnert sie uns an diese Nachlässigkeit, mit der wir das Leben und die Sucht nach ihm verschieben. “Sucht nach Leben“ soll anfeuern, soll den Leser schütteln, ihn peitschen. Damit er irgendwann vom Autor genug hat und kapiert, dass er auch süchtig sein will. Und leben. Und wieder leben.

Andreas Altmann streift durch die Welt und sucht. „Nichts interessiert den Menschen mehr als der Mensch“, der Satz könnte von ihm sein. Ob beim Dinner mit einer Geisha in einem Hotelzimmer, ob als Reporter in Bagdad, ob als Sünder bei einem amerikanischen Televangelist, ob als „Gott“ auf der Südseeinsel Tanna, ob als Sex-Schwächling bei indischen Quacksalbern, ob als Ausgeraubter in einem Ghetto von Johannesburg, ob als Zen-Schüler in einem Tempel in Kyoto, ob als Gedichteleser auf Sinai, ob als Junkie in einem Crackhouse in New York, ob beim Gespräch mit einem nackten Guru, Altmann beweist auf den 200 Seiten, dass der Unterschied zwischen den Zeitgenossen mit den Flügeln unter den Sohlen und den Unbeweglichen nur sieben lausige Buchstaben lang ist, nur ein Flüstern, nichts als eine Ahnung: Neugier.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 357800
 862

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Am 29.10.2009 Lesung am Brandenburger Tor im Restaurant Tucher /Salon- Andreas Altmann -Sucht nach Leben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Restaurant Theodor Tucher

Bild: Lesung am Brandenburger Tor - Ingolf Brökel liest aus seinem Lyrikband "deutsch" am 03.10.11 im TucherBild: Lesung am Brandenburger Tor - Ingolf Brökel liest aus seinem Lyrikband "deutsch" am 03.10.11 im Tucher
Lesung am Brandenburger Tor - Ingolf Brökel liest aus seinem Lyrikband "deutsch" am 03.10.11 im Tucher
Am 3.Oktober/20 Uhr stellt Ingolf Brökel seinen neuen Lyrikband vor, der im Herbst dieses Jahres in der Edition Galrev erscheint. Eine Stunde "deutsch" wird es geben: Texte aus den letzten 20 Jahren Deutscher Geschichte,die konsequent pointiert,sarkastisch und knapp wie der Titel reichlich kritische Reflexionen bieten und Persönliches,Literarisches und Politisches zur Diskussion stellen. Die Lesung wird verstärkt durch Gersom Herold am Klavier. Ingolf Brökel,geb.1950, lehrt Physik an einer Berliner Hochschule. In der Edition Galrev erschiene…
23.09.2011
Bild: Lesung am Brandenburger Tor im Restaurant Tucher - Am 25.02.2011/20 Uhr mit Jörg AufenangerBild: Lesung am Brandenburger Tor im Restaurant Tucher - Am 25.02.2011/20 Uhr mit Jörg Aufenanger
Lesung am Brandenburger Tor im Restaurant Tucher - Am 25.02.2011/20 Uhr mit Jörg Aufenanger
Jörg Aufenanger: „Im Jenseits und anderswo" Heiter makabere und erotische Erzählungen aus den Anthologien "Berliner Zehn Minutengeschichten" und "Was im Tier blickt uns an". Harry, einst Architekt, nun Immobilienmakler, verdient gut an der Gentrifizierung Kreuzbergs, da lernt er im Jenseits Angelique kennen, folgt ihr in den Bierhimmel, küsst sie, fährt zurück in den Diener, prahlt von seiner Eroberung, wird Angelique tags darauf im Görli treffen, doch dann… Kata aus Budapest, ist nach Berlin gekommen zur Berlinale, ist European Shootingsta…
21.02.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Berliner Köpfe: Thomas Hartwig trifft Wolf Wonder, Rainer Guldener liest Susanne MeyerBild: Berliner Köpfe: Thomas Hartwig trifft Wolf Wonder, Rainer Guldener liest Susanne Meyer
Berliner Köpfe: Thomas Hartwig trifft Wolf Wonder, Rainer Guldener liest Susanne Meyer
… 25.9. im literarischen Salon des Theodor Tucher. Dann ließt der Schauspieler Rainer Guldener, bekannt aus Fernsehen und Theater, aus Susanne Meyers Texten. RFA Galerie am Checkpoint Charlie Zimmerstrasse 11 10969 Berlin Restaurant Theodor Tucher am Brandenburger Tor Pariser Platz 6a 10117 Berlin Reservierung für die Lesung unter Tel +49(0)30 22 489 464
Bild: Andreas Altmann liest in OberurselBild: Andreas Altmann liest in Oberursel
Andreas Altmann liest in Oberursel
Andreas Altmann, Reiseschriftsteller und Welterkunder lädt zur Lesung in die Oberurseler Academy of Stage Arts Andreas Altmann zählt zu den bekanntesten deutschen Reiseautoren und wurde unter anderem mit dem “Egon-Erwin-Kisch-Preis“, dem “Seume-Literatur-Preis“ und dem “Reisebuch-Preis“ ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm die Bestseller “Das Scheißleben …
Bild: Deutschlands bekanntester Reiseschriftsteller bei erlesen.tvBild: Deutschlands bekanntester Reiseschriftsteller bei erlesen.tv
Deutschlands bekanntester Reiseschriftsteller bei erlesen.tv
Andreas Altmanns „Sucht nach Leben“ Hamburg, 05.05.2009 – Andreas Altmann, in Paris lebender Reporter und Schriftsteller, liest in dieser Woche aus seinem aktuellen Buch „Sucht nach Leben“ bei erlesen.tv. Zu sehen ist die Sendung in dieser Woche auf der Webseite von www.erlesen.tv. Andreas Altmann ist Deutschlands bekanntester Reiseschriftsteller. Ihn …
Bild: Intermediate - Zwischen Kunst und KommerzBild: Intermediate - Zwischen Kunst und Kommerz
Intermediate - Zwischen Kunst und Kommerz
… läuft vom 22. Juni bis 27. Juli 2007. Die Galerie wird nach der Auflösung des Closed Room die Bilder im Restaurant Theodor Tucher am Brandenburger Tor einer breiten Öffentlichkeit zeigen. Der Küchenchef des Hauses Thomas Hartwig kreiert zu diesem Anlass ein herausragendes Sechs-Gänge-Menue. Besucher sind willkommen. RFA Galerie Zimmerstrasse 11 10969 …
Bild: Wolf Wonder am Brandenburger TorBild: Wolf Wonder am Brandenburger Tor
Wolf Wonder am Brandenburger Tor
Wer dieser Tage vom Reichstag zum Brandenburger Tor flaniert und dabei den Innenhof des Palais am Pariser Platz durchquert, erlebt eine Überraschung. Neben Stephan Balkenhols überlebensgroßer Bronze-Skulptur “Großer Mann mit kleinem Mann” erwartet ihn ein weiterer Kulturspot, der Begegnung intendiert. In die lange Glasfassade des Restaurants Theodor …
Bild: Lesung im Restaurant Tucher am 13.12.07 - Georg Schulte -Frohlinde „Sebastian“Bild: Lesung im Restaurant Tucher am 13.12.07 - Georg Schulte -Frohlinde „Sebastian“
Lesung im Restaurant Tucher am 13.12.07 - Georg Schulte -Frohlinde „Sebastian“
ner Generation einen Spiegel vor. Er beschäftigt sich mit dem Wesen der Deutschen, ihrem Gewissen und ihrem Hang zu Autorität und Gewalt. Vier der Stücke werden jetzt vom Perlenverlag der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Illustrationen der Ausgabe, gemalt von Eva Koziol. Restaurant Theodor Tucher am Brandenburger Tor 10117 Berlin Pariser Str. 6a
Bild: Salonlesung am Brandenburger Tor: Am 29.03.07/ 20 Uhr Lesung mit Richard Fasten - Das letzte GerichtBild: Salonlesung am Brandenburger Tor: Am 29.03.07/ 20 Uhr Lesung mit Richard Fasten - Das letzte Gericht
Salonlesung am Brandenburger Tor: Am 29.03.07/ 20 Uhr Lesung mit Richard Fasten - Das letzte Gericht
d Phonetik in Bonn. Als freier Autor schreibt er u. a. Krimis und arbeitet für radioeins sowie das rbb-Fernsehen. Zuletzt veröffentlichte er »Von Klett-Verschluss bis G-Punkt – Das Lexikon der großen Entdeckungen« und »Popsplits – Legendäre Songs und ihre Geschichte«. Restaurant Theodor Tucher am Brandenburger Tor Pariser Platz 6a
Neues Restaurant: "DasMeisterstück" eröffnet in der Hauptstadt
Neues Restaurant: "DasMeisterstück" eröffnet in der Hauptstadt
… würziges Brot, Wurst und Bier – einfach aber meisterlich. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2012 geplant. Neben dem renommierten Theodor Tucher am Brandenburger Tor wird es für das Münchener Unternehmen das zweite Restaurant in Berlin sein. Savills, eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen, war vermittelnd tätig.
Bild: Der Berliner MauerwegBild: Der Berliner Mauerweg
Der Berliner Mauerweg
… rund 160 Kilometern verläuft der Berliner Mauerweg um Westberlin. Ein Teil der geschichtsträchtigen Route führt mitten durch die Stadt vorbei an den Sehenswürdigkeiten, den Brandenburger Tor, dem Berliner Fernsehturm und dem Tränenpalast. Auch durch Wiesen und Wälder verläuft ein Teil, vorbei an ehemaligen Wachtürmen und einem Kommandantenturm und der …
Bild: Salonlesung am Brandenburger TorBild: Salonlesung am Brandenburger Tor
Salonlesung am Brandenburger Tor
… leiht bekannten Schauspielerinnen wie Helen Hunt, Shirley McLaine und Sarah Jessica Parker ihre Synchronstimme und glänzt seit 2003 auch in TV-Rollen. Eine Veranstaltung im Rahmen der Berlin-Brandenburgischen Buchwochen. *** Salonlesungen und Veranstaltungen Restaurant Theodor Tucher am Brandenburger Tor 10117 Berlin Veranstalter: Kira Wallas Kira Wallas
Sie lesen gerade: Am 29.10.2009 Lesung am Brandenburger Tor im Restaurant Tucher /Salon- Andreas Altmann -Sucht nach Leben