(openPR) Erstmals im neuen Design zu sehen sein wird das Augensteuerungsmodul SeeTech® Only aus dem Hause Humanelektronik auf der diesjährigen Fachmesse Rehacare in Düsseldorf.
SeeTech® Only erweitert eine vorhandene Kommunikationshilfe um die Funktion der Augensteuerung. Das Modul ist damit besonders geeignet für Patienten mit fortschreitenden Krankheiten wie ALS, Multipler Sklerose oder Muskelschwäche. Diese Patienten können ihre vertraute Kommunikationshilfe weiter nutzen.
Ebenfalls erhältlich ist das System als SeeTech® Mobil mit dem Baustein HE-Kommunikator oder als SeeTech® Pro, bei der sich Kommunikator und Augensteuerung in einem System befinden.
Besonders interessant für Schulen und Bildungseinrichtungen sind die ebenfalls auf der Rehacare gezeigten Systeme für die optisch motivierte Interaktion: OMi-Vista erzeugt visuelle Effekte durch die Projektion von dynamischen Bildern auf unterschiedliche Oberflächen wie Wände, Böden, Tische oder Rollstuhl-Therapietische. Die Interaktionen laden ein zum Sehen, Tasten und Auslösen.
Wellen kräuseln sich, während Sie Wasser berühren; durch die Bewegung Ihrer Hand lösen sich Bilder in wirbelnde Farbmuster auf; die Zuschauer jubeln, wenn Sie virtuelle Fußballtore schießen.
OMi-Vista ermöglicht Menschen jeden Alters mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten den Zugang zu sinnvollen, interaktiven Erfahrungen. Das System kann an Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden. Lehrer, Therapeuten und Betreuer können Bilder, Klänge und Videos nach Bedarf einfügen und so ihre eigenen Anwendungen für individuelle Anforderungen erstellen.
Erstmals auf der Rehacare wird auch OMi-Beam zu sehen sein: Durch Berührung von Lichtstrahlen löst der Benutzer Klänge, Bilder oder Aktionen aus. Ob Schlagzeug spielen oder Alphabet lernen: den interaktiven Erfahrungen sind keine Grenzen gesetzt.












