(openPR) SeeTech®Wheelchair ist Rollstuhlsteuerung und Kommunikationshilfe in einem System. Schwerstbehinderten, denen z. B. aufgrund von hohen Querschnittslähmungen oder progressiven Erkrankungen wie ALS, der Zugang zu technischen Systemen nur noch mit den Augen möglich ist, erlangen wieder mehr Unabhängigkeit.
SeeTech®Wheelchair besteht aus einer Kommunikationshilfe mit GRID3 und einer Augensteuerung, die am Rollstuhl montiert wird. Der Anwender sieht auf dem Bildschirm seine Umgebung, die von einer zusätzlichen Kamera aufgenommen wird. Durch anvisieren von eingeblendeten Steuerungsschaltflächen kann der Rollstuhl dann in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Werden die Augen geschlossen oder schaut der Benutzer auf ein Stop-Symbol, hält der Rollstuhl sofort an. Möchte er über das System kommunizieren, so kann er über eine einfache Augengeste zum Kommunikationsraster wechseln und sich mit seiner Umgebung unterhalten. Zurück zur Rollstuhlsteuerung gelangt er über eine Taste im Raster, die er ebenfalls mit den Augen auslöst.
Gerade für Schwerstbehinderte ist es nicht immer möglich, den Kopf zu bewegen und abwechselnd auf die Steuerung und das Umfeld zu sehen. Hier bietet das gleichzeitige Nutzen von Rollstuhlsteuerung und Kommunikation eine einfache Montage: unabhängig von Pflegern oder Helfer kann der Anwender mobil sein und kommunizieren.
„Wir forschen und entwickeln seit 2007 im Bereich Augensteuerung und Kommunikation. Wir haben die ersten Prototypen bereits vor 5 Jahren entwickelt. Durch die Nutzung einer Kamera für das Umfeld konnten wir jetzt jedoch die Problematik von Anwendern umgehen, die nicht in der Lage sind, ihren Kopf zu bewegen“ so Stefan Schaaf, Geschäftsführer der Humanelektronik.
Das Unternehmen stellt SeeTech®Wheelchair am 11. Mai 2017 auf der Fachmesse REHAB in Karlsruhe vor.
Humanelektronik entwickelt seit über 20 Jahren technische Lösungen für Menschen mit motorischen Defiziten. Ausgebildete Techniker, Elektronik- und IT-Spezialisten sorgen für optimale Lösungen, um Barrieren im häuslichen und täglichen Umfeld zu beseitigen und den normalen Tagesablauf so einfach wie möglich zu gestalten.
Die REHAB findet vom 11. – 13. Mai 2017auf dem Messegelände Karlsruhe statt. Der Stand der Humanelektronik GmbH A22, befindet sich in Halle 1.












