openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rollstuhl lenken mit den Augen

10.05.201715:50 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Rollstuhl lenken mit den Augen
Seetech Wheelchair
Seetech Wheelchair

(openPR) SeeTech®Wheelchair ist Rollstuhlsteuerung und Kommunikationshilfe in einem System. Schwerstbehinderten, denen z. B. aufgrund von hohen Querschnittslähmungen oder progressiven Erkrankungen wie ALS, der Zugang zu technischen Systemen nur noch mit den Augen möglich ist, erlangen wieder mehr Unabhängigkeit.
SeeTech®Wheelchair besteht aus einer Kommunikationshilfe mit GRID3 und einer Augensteuerung, die am Rollstuhl montiert wird. Der Anwender sieht auf dem Bildschirm seine Umgebung, die von einer zusätzlichen Kamera aufgenommen wird. Durch anvisieren von eingeblendeten Steuerungsschaltflächen kann der Rollstuhl dann in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Werden die Augen geschlossen oder schaut der Benutzer auf ein Stop-Symbol, hält der Rollstuhl sofort an. Möchte er über das System kommunizieren, so kann er über eine einfache Augengeste zum Kommunikationsraster wechseln und sich mit seiner Umgebung unterhalten. Zurück zur Rollstuhlsteuerung gelangt er über eine Taste im Raster, die er ebenfalls mit den Augen auslöst.
Gerade für Schwerstbehinderte ist es nicht immer möglich, den Kopf zu bewegen und abwechselnd auf die Steuerung und das Umfeld zu sehen. Hier bietet das gleichzeitige Nutzen von Rollstuhlsteuerung und Kommunikation eine einfache Montage: unabhängig von Pflegern oder Helfer kann der Anwender mobil sein und kommunizieren.
„Wir forschen und entwickeln seit 2007 im Bereich Augensteuerung und Kommunikation. Wir haben die ersten Prototypen bereits vor 5 Jahren entwickelt. Durch die Nutzung einer Kamera für das Umfeld konnten wir jetzt jedoch die Problematik von Anwendern umgehen, die nicht in der Lage sind, ihren Kopf zu bewegen“ so Stefan Schaaf, Geschäftsführer der Humanelektronik.
Das Unternehmen stellt SeeTech®Wheelchair am 11. Mai 2017 auf der Fachmesse REHAB in Karlsruhe vor.
Humanelektronik entwickelt seit über 20 Jahren technische Lösungen für Menschen mit motorischen Defiziten. Ausgebildete Techniker, Elektronik- und IT-Spezialisten sorgen für optimale Lösungen, um Barrieren im häuslichen und täglichen Umfeld zu beseitigen und den normalen Tagesablauf so einfach wie möglich zu gestalten.
Die REHAB findet vom 11. – 13. Mai 2017auf dem Messegelände Karlsruhe statt. Der Stand der Humanelektronik GmbH A22, befindet sich in Halle 1.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 950612
 1506

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rollstuhl lenken mit den Augen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Humanelektronik GmbH

Bild: Augensteuerung auf dem nächsten Level: das iPad®Bild: Augensteuerung auf dem nächsten Level: das iPad®
Augensteuerung auf dem nächsten Level: das iPad®
Im September beginnt für die Augensteuerung ein neues Zeitalter: das HE PROeye System ermöglicht die Unterstützte Kommunikation auf einem iPad®. Das System wurde speziell für Menschen mit schwersten Behinderungen entwickelt und ermöglicht Ihnen die Kommunikation und Interaktion mit ihrer Umwelt. Bei Diagnosen wie ALS (Amyotropher Lateralsklerose), MS (Multipler Sklerose) oder hohen Querschnittslähmungen bleiben den Betroffenen oftmals nur die Augen, um sich mit einem ansonsten gelähmten Körper verständlich zu machen. Bislang konnten Mensc…
Bild: Brille zur WeltBild: Brille zur Welt
Brille zur Welt
Die Computerbrille Eye Speak ist ein Kommunikationssystem für Menschen mit sowohl extremen Bewegungs- als auch Kommunikationseinschränkungen. Das System besteht aus einer Brille mit integriertem Bildschirm und virtueller Tastatur. Die eingebaute Mikrokamera erkennt und verfolgt die Bewegung der Augen und erkennt dadurch, welcher Buchstabe auf der Tastatur ausgewählt ist. Die so geschriebenen Aussagen können über die integrierten Lautsprecher ausgegeben werden und erlauben so die Kommunikation mit anderen. Eye Speak ermöglicht die Nutzung d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kunstwerke mit dem MundBild: Kunstwerke mit dem Mund
Kunstwerke mit dem Mund
… eine Leinwand, davor eine Palette mit bunten Farben und drum herum staunende Kinder mit vielen Fragen. Der Nachmittag beginnt mit Lars Höllerers Geschichte und warum er im Rollstuhl sitzt. Ein kleiner Junge streckt die Hand und ruft: „Weil du einen Motorradunfall hattest!“ Das stimmt genau, denn Lars Höllerer hatte mir 21 Jahren einen schweren Unfall …
Bild: Augensteuerung auf dem nächsten Level: das iPad®Bild: Augensteuerung auf dem nächsten Level: das iPad®
Augensteuerung auf dem nächsten Level: das iPad®
… 2019 sein brandneues Kommunikationssystem HE PROeye vor: iPad Pro® und Augensteuerung integriert in einem sicheren Gehäuse, das sowohl mobil genutzt als auch ganz einfach an Rollstuhl oder Pflegebett montiert werden kann. Apps können nun ganz einfach durch Anvisieren mit den Augen geöffnet werden. Durch Aktivierung des Assistive Touch Menüs kann der …
Baden-Württembergs beste Idee - 100.000 Euro für Frank aus Stuttgart
Baden-Württembergs beste Idee - 100.000 Euro für Frank aus Stuttgart
Radioaktion: Was würden Sie für 100.000 Euro tun? Im Rollstuhl von Stuttgart nach Heilbronn Die Baden-Württemberger haben entschieden: Frank Hoffmann aus Stuttgart-Vaihingen hatte die beste Idee Baden-Württembergs. Im Rahmen der Hit-Radio ANTENNE 1-Aktion „Was tun Sie für 100.000 Euro?“ war der 23-Jährige Kurierfahrer 82 Kilometer in einem Rollstuhl …
Bild: Annyeonghaseyo ("Hallo") Rollstuhl-Curling in SüdkoreaBild: Annyeonghaseyo ("Hallo") Rollstuhl-Curling in Südkorea
Annyeonghaseyo ("Hallo") Rollstuhl-Curling in Südkorea
… Eindrücke gewonnen und viel gelernt – über Wettkampfsituationen, über Teamarbeit und vor allem über mich selbst. Die Erlebnisse prägen mich“, erzählt die 50-jährige Rollstuhl-Curlerin. Aufgrund einer schweren Krankheit ist Heike Melchior seit einigen Jahren querschnittsgelähmt. Sie ist eine Kämpfernatur und ein sehr positiver Mensch, der sich immer wieder …
Bild: Stadt im Fluss – Zweites inklusives Straßenfest Berlins, 23. & 24. August 2014Bild: Stadt im Fluss – Zweites inklusives Straßenfest Berlins, 23. & 24. August 2014
Stadt im Fluss – Zweites inklusives Straßenfest Berlins, 23. & 24. August 2014
… barrierefreies Berlin! Mit sportlichen und sinnlichen Aktionen wird für die Besucher die besondere Lebenssituation von Menschen mit Behinderung erfahrbar – beim Basketball-Spiel im Rollstuhl, beim Durchqueren eines Parcours mit verbundenen Augen, dem Erlernen von Grundbegriffen der Gebärdensprache bis hin zum Knigge für den Umgang mit Behinderten. …
Freizeitgelände steht zum Verkauf im Dreiländereck D/NL/B
Freizeitgelände steht zum Verkauf im Dreiländereck D/NL/B
Der mit dem Bambi ausgezeichnete gemeinnützige Verein hat am Stadtrand von Aachen auf einem fast 1 Hektar großen Gelände einen, durch mehrfache Preise ausgezeichneten, Rollstuhl gerechten Erlebnis- und Freizeitpark errichtet. Hier ist durch liebevolle Vereinsarbeit über viele Jahre hinweg ein wahres Paradies entstanden, das von Wald, Wiesen und Bächen …
Bild: Rummelsberg: Querschnittpatient läuft nach 16 Jahren wiederBild: Rummelsberg: Querschnittpatient läuft nach 16 Jahren wieder
Rummelsberg: Querschnittpatient läuft nach 16 Jahren wieder
… kompletten Querschnittlähmung geführt hat. „Achter, neunter Brustwirbel“, ergänzt er. Die Folge: Mehrere Monate Rehabilitation, dann kam der psychische Einbruch. Bis dahin dachte er: „Rollstuhlfahren ist okay, laufen brauch ich nicht mehr.“ Eine schmerzhafte Nebenhodenentzündung, ein Bruch des linken Beines – danach hat ihn zehn Jahre lang kein Krankenhaus …
Bild: Ich durchlebte These und Antithese-jetzt kommt die SyntheseBild: Ich durchlebte These und Antithese-jetzt kommt die Synthese
Ich durchlebte These und Antithese-jetzt kommt die Synthese
… was sie zuvor nie getan hatte. Ich spielte für sie die Moments Musiceaux No. 3 & 4 von Sergei Rachmaninov, zwei kurze Klavierstücke. "Mutter saß währenddessen in ihrem Rollstuhl am Esstisch und lauschte aufmerksam. Sie war voll konzentriert und kam mir wie von der Musik hypnotisiert vor, ja mir schien, als hinterließen die Töne Abdrücke in ihrer …
Bild: Mobiles Leben im Rollstuhl - Endlich mehr FreiheitBild: Mobiles Leben im Rollstuhl - Endlich mehr Freiheit
Mobiles Leben im Rollstuhl - Endlich mehr Freiheit
… eine Welt für sich. Er besitzt die Power eines Motorrades und die Sicherheit eines Autos. Der MotionX4, aus einem Traum entstanden, macht heute Träume von Rollstuhlnutzern wahr. Geplant und gebaut von Betroffenen für Betroffene. Der MotionX4 ist ein einzigartiges geländegängiges Sportgerät auf vier Rädern, das Menschen aus dem Sitzen im Rollstuhl in …
Bild: Vom Zyniker zum Menschenfreund - der Frankfurter Kommissar Steiner und seine erfolgreiche Krimi-ReiheBild: Vom Zyniker zum Menschenfreund - der Frankfurter Kommissar Steiner und seine erfolgreiche Krimi-Reihe
Vom Zyniker zum Menschenfreund - der Frankfurter Kommissar Steiner und seine erfolgreiche Krimi-Reihe
… Euthanasie und Holocaust, Menschenhandel und Sex-Auktionen im Internet. Er muss sich auch seinen eigenen Dämonen stellen. Nachdem ein Einsatz außer Kontrolle gerät, Steiner schwer verletzt wird und im Rollstuhl landet, beginnt er die Welt mit anderen Augen zu sehen. In den Fällen fünf bis sieben – „Mord am Mikro“, „Die Rückkehr des Rippers“ und der soeben …
Sie lesen gerade: Rollstuhl lenken mit den Augen