(openPR) Zusammenschluss der High Level eHealth Ministerial Conference und der World of Health IT
München, 5. Oktober 2009 --- Die "eHealth Week 2010" findet vom 15. bis 18. März 2010 in Barcelona statt. Unter diesem Dach haben sich die zwei wichtigsten europäischen Healthcare-IT-Konferenzen zusammengeschlossen: Die "High Level eHealth Ministerial Conference" öffnet ihre Tore am 15. März 2010. Direkt im Anschluss folgt vom 16. bis 18. März 2010 die "World of Health IT" (WoHIT). Im Rahmen der eHealth Week werden die beiden Konferenzen erstmals gemeinsam veranstaltet. So entsteht ein zentrales übergreifendes Forum für alle Interessensgruppen rund um die Healthcare-IT – für Unternehmen und Anwender ebenso wie für politische Entscheidungsträger.
Den Auftakt der eHealth Week 2010 bildet die High Level eHealth Ministerial Conference am 15. März 2010. Dort treffen sich bereits zum achten Mal Vertreter aller EU-Staaten, um gemeinsam den Flächeneinsatz leistungsfähiger Healthcare-Lösungen zu diskutieren. Ab dem 16. März bringt die World of Health IT Anwender, Hersteller und Dienstleister aus dem Healthcare-IT-Bereich zusammen: Software- und Hardware-Anbieter, Krankenhausverbände und Trägerorganisationen, Entscheider in Krankenhäusern, Fachabteilungen aus Medizin und Verwaltung, regionale und nationale Behörden und Forschungseinrichtungen. Geboten wird weit gefächertes Programm: Vorträge von Experten und Führungskräften aus dem Gesundheitswesen und der Europa-Politik, Erfahrungsberichte sowie eine Ausstellung, auf der Unternehmen ihre neuesten Lösungen aus dem Healthcare-IT-Bereich vorstellen. Dabei wird es zum Beispiel um Themen wie Telemedizin oder die elektronische Gesundheitskarte gehen. Höhepunkt ist der HIMSS Interoperability Showcase. Hier demonstrieren Anwender und Anbieter live typische Einsatzgebiete von Healthcare-IT-Anwendungen, zum Beispiel in der Ambulanz, in Krankenhäusern oder der Notaufnahme.
Besuchern bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die Konferenz aktiv mitzugestalten. Über Online-Tools können sie Fragen an die Moderatoren stellen, Treffen organisieren und mit den verschiedenen Abgeordneten netzwerken. Weiter können sie online auf den Referenzführer der Aussteller zugreifen und sich so über die neuesten Trends im Healthcare-IT-Bereich informieren.
Dazu Gérard Comyn, Leiter der Einheit "ICT for Health" in der Generaldirektion Informationsgesellschaft und Medien (DG INFSO) der Europäischen Kommission: "Die Barcelona High Level eHealth Conference ist der Startpunkt für einen neuen Maßnahmenplan in der eHealth-Entwicklung".
Jeremy Bonfini, Senior Vice President HIMSS: "Momentan wird seitens der Regierungen und der Industrie stark im Bereich Healthcare investiert. Die WoHIT zeigt allen Beteiligten, wo praktischer Mehrwert zu finden ist".
Mehr Informationen und Registrierung: http://www.eHealthweek2010.org und http://www.worldofhealthit.org.









