openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Laserdrucker mit Schwächen – und Gift

28.09.200908:31 UhrIT, New Media & Software
Bild: Laserdrucker mit Schwächen – und Gift
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.

(openPR) Schwarz-Weiß-Laserdrucker im COMPUTERBILD-Test / Zum Teil Gift im Toner und hohe Feinstaubbelastung / Schwächen bei der Ausstattung

Laserdrucker arbeiten deutlich schneller als Tintenstrahldrucker und sind bei den Verbrauchskosten wesentlich günstiger. Das versprechen zumindest die Hersteller. Wer beispielsweise nur Briefe oder Tabellen druckt, spart mit einem Schwarz-Weiß-Laserdrucker angeblich viel Zeit und Geld. Ob das wirklich stimmt, hat COMPUTERBILD bei sechs dieser Geräte zwischen 65 und 130 Euro getestet (Ausgabe 21/2009, ab Montag im Handel).

Zwar erfüllten die Schwarz-Weiß-Laserdrucker in Sachen Drucktempo die hohen Erwartungen. Der Druck eines Briefes dauerte drei bis sechs Sekunden, eine Grafik drei bis zehn Sekunden. Bei den Druckkosten mussten sich die Geräte aber günstigen Tintenstrahldruckern geschlagen geben: 3,06 Cent pro Textseite waren es beim Testsieger von Canon, der Ausdruck des Tintenstrahlers kostete nur 2,13 Cent pro Seite.

Besonders unerfreulich: Einige Hersteller haben in Sachen gesundheitsgefährdende Schadstoffe noch immer nicht dazugelernt. So ermittelten die Experten bei zwei Druckern sehr hohe Feinstaubwerte. Beim Epson EPL-6200L waren es 127.000 Partikel pro Kubikzentimeter, beim Oki B410d sogar 275.000 Partikel pro Kubikzentimeter. Zum Vergleich: An Straßen mit hoher Belastung wurden bis zu 120.000 und nur in Spitzen mehr als 200.000 Partikel pro Kubikzentimeter gemessen. Außerdem hatten vier Drucker giftige „flüchtige organische Verbindungen“ (TVOC) im Toner. Drei der vier Geräte belasteten mit diesen Schadstoffen auch die Raumluft, nur drei Drucker blieben unter den Grenzwerten. Der Testverlierer von Epson erwies sich als wahre Giftschleuder. Er erhielt deshalb die Gesamtnote „ungenügend“.

Im COMPUTERBILD-Test überzeugte kein Drucker auf ganzer Linie, selbst der Testsieger von Canon (i-Sensys LPB3100, 113 Euro) kam nicht über die Gesamtnote „befriedigend“ hinaus. Dennoch: Drucktempo und die Druckqualität stimmten. Die Ausstattung der Schwarz-Weiß-Laserdrucker ließ jedoch zu wünschen übrig: USB-Anschlusskabel fehlten und mitgelieferte Druckerpatronen (Starter-Sets) waren nur halbvoll. Zudem erwiesen sich die Drucker als wahre Stromfresser. Im Betrieb verbrauchten sie zwischen 174 und 334 Watt Strom. Zum Vergleich: Tintenstrahldrucker begnügen sich mit bis zu 17 Watt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 354063
 1154

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Laserdrucker mit Schwächen – und Gift“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COMPUTERBILD

Bild: Günstige Notebooks gut für EinsteigerBild: Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Acht Notebooks um 400 Euro im COMPUTERBILD-Test / Alle Geräte mit ausreichend Tempo / Ordentliche Ausstattung Um im Internet zu surfen, für Büroarbeiten oder für die Bearbeitung von Fotos muss es kein teurer Computer sein. Günstige Einsteiger-Notebooks bieten genug Rechenleistung und die nötige Ausstattung. Das ergab ein Test der Fachzeitschrift COMPUTERBILD von acht 15,6-Zoll-Notebooks in der Preisklasse um 400 Euro (Heft 7/2011, ab Samstag im Handel). Wer sich ein günstiges Einsteiger-Notebook kaufen möchte, muss weder auf einen ausdauern…
Bild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-FlatratesBild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
COMPUTERBILD vergleicht Doppel-Flatrates von acht DSL- und vier Kabel-Anbietern / Kostenlose Dreingaben: E-Mail-Postfächer, Filme, Online-Speicher Wer unbegrenzt ins Festnetz telefonieren und schnell im Internet surfen will, nutzt meist eine Doppel-Flatrate seines DSL- oder Kabelanbieters. Doch dass in den Flatrates oft noch interessante Extras wie kostenloser Online-Speicher oder Filme stecken, wissen nur wenige. Wer die besten Dreingaben liefert, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD geprüft: Die Tester nahmen Doppel-Flatrates mit mindesten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Laserdrucker setzen Giftstoffe freiBild: Laserdrucker setzen Giftstoffe frei
Laserdrucker setzen Giftstoffe frei
… unternimmt etwas. Jetzt hat man sich das Rauchen abgewöhnt, geht zweimal die Woche Joggen, ernährt sich gesund. Erst kam die Vogelgrippe und nun das. Richtig ist dass Laserdrucker, Kopierer und Faxgeräte einen Giftcocktail produzieren dem man sich acht Arbeitsstunden pro Tag aussetzt. Verstärkt wird dies durch Ozon, bei älteren und ungewarteten Druckern …
Bild: Feinstaub durch Laserdrucker im Büro reduzierenBild: Feinstaub durch Laserdrucker im Büro reduzieren
Feinstaub durch Laserdrucker im Büro reduzieren
Laserdrucker und Kopierer geben schädlichen Feinstaub in die Büroluft ab. Durch die passende Wartung und Reinigung reduziert die Firma EKE aus Limeshain die Belastung. Laserdrucker und Kopierer erzeugen das Druckbild über Trockentoner. Hierbei verbleiben feinste Partikel aus Toner und Papierstaub im Gerät. Diese werden durch den Lüfter der Kühlung in …
Bild: Langlebige Laboretiketten zum Bedrucken mit LaserdruckernBild: Langlebige Laboretiketten zum Bedrucken mit Laserdruckern
Langlebige Laboretiketten zum Bedrucken mit Laserdruckern
In manchen Laboren werden zum Drucken von Laboretiketten auch Laserdrucker eingesetzt. Für Röhrchen, Probengefäße, Petrischalen, Flaschen und Mikrotiterplatten hat MAKRO IDENT die passenden, langlebigen Etiketten auf Bögen, die mit Laserdruckern bedruckt werden können. Neben den Einsatz von Thermotransferdruckern zum Bedrucken von Laboretiketten nutzen …
Bild: Jetzt starke Abwehrkräfte mit Granatapfel aufbauen - Schon die alten Ägypter wussten um die HeilkraftBild: Jetzt starke Abwehrkräfte mit Granatapfel aufbauen - Schon die alten Ägypter wussten um die Heilkraft
Jetzt starke Abwehrkräfte mit Granatapfel aufbauen - Schon die alten Ägypter wussten um die Heilkraft
… Abwehrkräfte. Wichtiger Schutz: Das Immunsystem Krankheitserreger sind eine ständige Gefahr, sie können in unseren Körper eindringen, die Körperzellen schädigen und den Körper schwächen. Als Schutz gegen Bakterien und Viren besitzt unser Organismus ein Abwehrsystem (Immunsystem), das die Eindringlinge bekämpft und unschädlich macht. Ein intaktes Immunsystem …
Bild: Feinstaub durch Laserdrucker im Büro reduzierenBild: Feinstaub durch Laserdrucker im Büro reduzieren
Feinstaub durch Laserdrucker im Büro reduzieren
Laserdrucker und Kopierer geben schädlichen Feinstaub in die Büroluft ab. Durch die passende Wartung und Reinigung reduziert die Firma EKE aus Limeshain die Belastung. Laserdrucker und Kopierer erzeugen das Druckbild über Trockentoner. Hierbei verbleiben feinste Partikel aus Toner und Papierstaub im Gerät. Diese werden durch den Lüfter der Kühlung in …
Feinstaub auch im Büro.
Feinstaub auch im Büro.
… das leider auch nicht. Einer der gefährlichsten Verursacher, befindet sich direkt in unmittelbarer Umgebung, am eigenen Arbeitsplatz. Es sind die im Bürobetrieb vorhandenen Laserdrucker und Kopierer. Sie drucken gestochen scharf, sehr schnell und sind schon deshalb unverzichtbar. Dennoch sind Laserdrucker sicherheitstechnisch lange nicht der Weisheit …
Bild: Gefahr aus dem LaserdruckerBild: Gefahr aus dem Laserdrucker
Gefahr aus dem Laserdrucker
Gift-Warnung bei Laserdruckern, krebserregende Substanzen gefunden. Tonerproben ergaben mehr als die 130 fache Menge an für den Menschen gefährliche Stoffe. So titelte eine der größten Zeitungen Deutschlands, auch das Fernsehen berichtete mehrfach darüber. Zum Schutz vor den Giften sollten Toner-Kartuschen nach der Anweisung der Hersteller und am besten …
CDU: naher Osten – ferner Osten
CDU: naher Osten – ferner Osten
… Programme. Erinnerung und Ausblick: Hartz IV ist schlecht für die Bundesrepublik, für den Osten ist Hartz IV Gift. Höhere Mehrwertsteuern treffen Arme, Alte, Kranke, also besonders den Osten. Leere Kassen schwächen bundesweit Kommunen, wieder vor allem den Osten. Das alles hat die CDU im Bundestag mitgetragen, sie hat es im Bundesrat verschärft und sie will es in der …
laserdrucker farbe
laserdrucker farbe
GHKS.de - Das große Vergleichsportal In diesem Artikel werden die besten Laserdrucker Farbe in verschiedenen Kriterien bewertet und verglichen. Die sechs verglichenen Modelle bewegen sich alle in einem guten bis sehr guten Bereich - was sie alle zum einen Blick wert macht. In Kriterien wie der Druckgeschwindigkeit, der Auflösung und das Zubehör werden …
Bild: Tintencenter.com erweitert Sortiment um Wartungskits und DruckköpfeBild: Tintencenter.com erweitert Sortiment um Wartungskits und Druckköpfe
Tintencenter.com erweitert Sortiment um Wartungskits und Druckköpfe
Tintencenter.com bietet nun eine erweiterte Produktpalette für viele Laserdrucker. Neben Toner, Photoleiter und Trommeln bietet Tintencenter nun auch Wartungskits für viele Drucker von HP, Lexmark, Konica-Minolta und weitere Hersteller an. Mit diesem Schritt möchte Tintencenter seinen vielen Firmenkunden entgegenkommen und ein Vollsortiment für Laserdrucker …
Sie lesen gerade: Laserdrucker mit Schwächen – und Gift