openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zukunft braucht Herkunft – Weizenbaum auf der INFOS 2009

15.09.200911:13 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Zukunft braucht Herkunft – Weizenbaum auf der INFOS 2009
Prof. Dr. hc. mult. Joseph Weizenbaum im Gespräch mit seiner jüngsten Tochter, Naomi, die heute in Potsdam lebt.
Prof. Dr. hc. mult. Joseph Weizenbaum im Gespräch mit seiner jüngsten Tochter, Naomi, die heute in Potsdam lebt.

(openPR) Der Dokumentarfilm »Weizenbaum. Rebel at Work« wird auf der 13. GI-Fachtagung »Informatik und Schule – INFOS 2009« an der Freien Universität Berlin aufgeführt. Gezeigt wird der Film an der FU am 21. September 2009 um 18:00 Uhr im Hörsaal 1a der Rost-/Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, Berlin-Dahlem; im Anschluss findet eine Diskussion mit den Filmemachern statt. Der Film gehört zur Eröffnung der Konferenz, die ihr 25-jähriges Bestehen in Berlin begeht. Und er passt zum diesjährigen Motto: Zukunft braucht Herkunft.



Der 80-minütige Dokumentarfilm von Silvia Holzinger und Peter Haas porträtiert den deutsch-amerikanischen Informatikpionier und Gesellschaftskritiker Joseph Weizenbaum. In Berlin geboren, verließ Joseph Weizenbaum Deutschland 1936 und kehrte nach über 60 Jahren dorthin zurück. Der Film ist zugleich die erzählte persönliche Lebensreise des 85-jährigen „Rebellen“ und die Geschichte einer Jahrhunderterfindung, die des Computers.

“Der Film eröffnet gleichsam unsere Konferenz, die ihr 25-jähriges Bestehen in Berlin begeht. Er passt zum diesjährigen Motto: Zukunft braucht Herkunft” sagt Bernhard Koerber, Leiter der Tagung vom Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, der die Filmemacher an die Freie Universität Berlin eingeladen hat.

Von Joseph Weizenbaum heißt es, er habe das Geschichtenerzählen in die Wissenschaft zurückgebracht. Im Film erzählt der alte Herr, der unter Informatikern zur Kultfigur geworden ist, sein Leben in Anekdoten und Exkursen. Er berichtet, wie er zum Professor am renommierten Massachusetts Institute of Technology ernannt wurde und wie es zu »ELIZA« kam, seinem wohl bekanntesten Beitrag auf dem Gebiet der Informatik. Der Zuschauer erfährt auch sehr Persönliches über den Gesellschaftskritiker und nimmermüden Mahner.

»Wir durften unseren Film bislang an mehr als 40 Orten präsentieren. Mit unserem Digitalen Kino in der Hochschule knüpfen wir an eine alte Tradition an und verstehen uns als Kulturbrücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft! Der Film hat seinen Weg in unzählige Schulen, Hochschulen und Medienzentren gefunden«, so Silvia Holzinger und Peter Haas, die für den unabhängig produzierten Film 2007 den Wolfgang von Kempelen Preis für Informatikgeschichte erhielten.

Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt, und ausdrücklich lädt die Freie Universität auch interessierte Zuschauer ein, die nicht an der Tagung teilnehmen.

Die Website zum Film bietet viele zusätzliche Materialen zum Download: www.ilmarefilm.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 349839
 2005

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zukunft braucht Herkunft – Weizenbaum auf der INFOS 2009“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Il Mare Film

Bild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeisternBild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Was passiert, wenn Kreativarbeiter für ihre Arbeit unterstützende Communities finden? Was, wenn sie ihre Arbeiten konsequent selber verwerten? Die Dokumentarfilmer des Weizenbaumprojekts haben dieses Experiment gewagt...fünf Jahre lang und diskutieren das Ergebnis öffentlich. Entstanden ist ein Handbuch über Self Funding, Crowdfunding und die rauhe Wirklichkeit der Internetökonomie jenseits gängiger Social Media Mythen. Das neue Projekt wird erstmals auf dem interfilm festival in Berlin vorgestellt. Kann man denn davon leben? Dieses Handbuc…
15.11.2011
Bild: Weizenbaumfilm an der Universität PaderbornBild: Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Berlin/Paderborn, Dezember 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Paderborn präsentiert. Am 14. Dezember 2010 um 18:00 wird der Film im Rahmen des Informatik-kolloquiums zusammen mit dem Fachbereich Philosophie gezeigt. Die Veranstaltung findet an der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik im Hörsaal G, Universität Paderborn, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn bei freiem Eintritt statt. Silvia Holzinger und Peter Haas stehen nach dem Film für Fragen und Antworten gerne zur Verfügung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weizenbaumdokumentation an der TU ClausthalBild: Weizenbaumdokumentation an der TU Clausthal
Weizenbaumdokumentation an der TU Clausthal
Berlin/Clausthal, im April 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der TU Clausthal präsentiert. Am 28. April 2010 wird der Film im Kuppelsaal/Aula der TU Clausthal, um 18:00 Uhr auf Einladung des Instituts für Informatik gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter …
Eliza und die Grenzen der Künstlichen Intelligenz
Eliza und die Grenzen der Künstlichen Intelligenz
KI-Kritiker und KI-Forscher im Streitgespräch: Weizenbaum und Wahlster auf der Call Center World in Berlin Berlin. Der 84jährige Joseph Weizenbaum http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Weizenbaum zählt zu den legendären Persönlichkeiten der Forschungsszene für Künstliche Intelligenz (KI). Der „Pionier, Dissident und Computerguru“, der als Professor für …
Bild: Hamburg-Premiere "Weizenbaum. Rebel at Work" mit Joseph WeizenbaumBild: Hamburg-Premiere "Weizenbaum. Rebel at Work" mit Joseph Weizenbaum
Hamburg-Premiere "Weizenbaum. Rebel at Work" mit Joseph Weizenbaum
Hamburg/Osnabrück, 08.03.07. Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals in Hamburg öffentlich aufgeführt. Auf Einladung des HIForum e.V. findet die Filmvorführung im Beisein des heute 84-jährigen Prof. Dr. hc. mult. Joseph Weizenbaum am 22.03.2007 um 18:30 Uhr im Hauptgebäude der Universität statt. Joseph Weizenbaum ist eine lebende …
Bild: Film über Joseph Weizenbaum an der Hochschule RheinMainBild: Film über Joseph Weizenbaum an der Hochschule RheinMain
Film über Joseph Weizenbaum an der Hochschule RheinMain
Berlin/Wiesbaden, Dezember 2009: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden präsentiert. Am 16. Dezember 2009 wird der Film im Informatik-Hörsaal C101, Kurt-Schumacher-Ring, um 17:00 Uhr gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Bild: Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität AugsburgBild: Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität Augsburg
Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität Augsburg
Berlin/Augsburg, im Mai 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Augsburg präsentiert. Am 11. Mai 2010 wird der Film auf Einladung des Instituts für Informatik um 18:00 Uhr im Multimedia-Vorlesungssaal, Raum 2045N, gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger …
Bild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der DHBW LörrachBild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der DHBW Lörrach
Weizenbaum-Dokumentarfilm an der DHBW Lörrach
Der Dokumentarfilm "Weizenbaum. Rebel at Work" wird erstmals an der DHBW Lörrach im Beisein der deutsch-österreichischen Filmemacher aufgeführt. Die Vorführung ist am Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17 Uhr im Auditorium. Der 80-minütige Dokumentarfilm von Silvia Holzinger und Peter Haas porträtiert den deutsch-amerikanischen Informatikpionier und Gesellschaftskritiker …
Bild: Informatiklegende Joseph Weizenbaum wird 85Bild: Informatiklegende Joseph Weizenbaum wird 85
Informatiklegende Joseph Weizenbaum wird 85
Heute vor genau 72 Jahren verließ die Familie Weizenbaum Berlin und Deutschland für immer. Dass Joseph Weizenbaum heute wieder in Berlin lebt und sogar seinen 85. Geburtstag im Kreise von Freunden und Verwandten verbringt, ist ein kleines Wunder. Joseph Weizenbaum wurde als Computerpionier und Gesellschaftskritiker weltberühmt; noch streiten die Informatiker, …
Technik trifft Gesellschaft: Computer Security Day 2025
Technik trifft Gesellschaft: Computer Security Day 2025
Angreifbare Sicherheitslücken entstehen nicht nur durch Technik, sondern auch durch unklare Prozesse und fehlende Sensibilisierung. Das Weizenbaum-Institut und das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS), zwei führende Wissenschaftseinrichtungen mit Standort in Berlin, unterstreichen, dass in Zeiten zunehmender Cybergefahren die …
Bild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der Universität StuttgartBild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der Universität Stuttgart
Weizenbaum-Dokumentarfilm an der Universität Stuttgart
Berlin/Stuttgart, November 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Stuttgart präsentiert. Am 23. November 2010 wird der Film im Hörsaal V38.01 um 16:30 Uhr auf Einladung des Instituts für Informatik gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Sie lesen gerade: Zukunft braucht Herkunft – Weizenbaum auf der INFOS 2009