(openPR) Frankfurt am Main, 2. September 2009 – Am 17. August ist die Einreichfrist für den VDW AWARD 09 abgelaufen. Der Krise zum Trotz verzeichnet der Wettbewerb um die deutschen 'Werbefilm-Oscars' mit 589 Einreichungen in 18 Kategorien ein stabiles Ergebnis. Wie bereits im Vorjahr ist kempertrautmann die stärkste Agentur beim VDW AWARD, Heimat und BBDO Germany folgen auf den Plätzen zwei und drei. Stärkster Einreicher beim VDW AWARD ist allerdings einmal mehr die Filmakademie Baden-Württemberg mit insgesamt 28 Spots. In dieser Woche beginnt der Kartenverkauf für die feierliche Preisverleihung am 23. Oktober: ab sofort können Tickets für die VDW AWARD-Gala in der Oper Frankfurt reserviert werden.
Ab dem 7. September ist dann die VDW AWARD-Jury am Zug: die über 100 Juroren, unter anderem Vertreter namhafter Agenturen, Filmschaffende, Fachjournalisten und Verbandsmitglieder, sichten und bewerten alle 589 Einreichungen in einem zweistufigen Verfahren. Derweil zieht Torsten Levermann, Geschäftsführer des Verbands deutscher Post- und Werbefilmproduktionen e.V. (VDW) eine erste Zwischenbilanz: "Dass sich der VDW AWARD auch im Krisenjahr 2009 und im Gegensatz zu anderen Kreativwettbewerben eines ungebrochen regen Interesses erfreut, spricht für die Substanz des Wettbewerbs", so Levermann. Nach exakt 590 im vergangenen Jahr gehen aktuell 589 Einreichungen ins Rennen um die begehrten Trophäen. Insbesondere die drei neuen Kategorien Virale Filme, Crossmedia & Best Use of Media und Visuelle Medien, Microsite & Guerilla hätten zu dem guten Ergebnis beigetragen, so Levermann weiter: "Hier konnten wir auf Anhieb über 50 Einreichungen generieren."
Ein deutliches Plus findet sich außerdem in der Kategorie Hochschulwerbefilm, für die insgesamt 55 Spots eingereicht wurden – im vergangenen Jahr waren es 33 gewesen. "Der über Jahre konstante Zuwachs in dieser Kategorie zeigt, dass der VDW AWARD beim kreativen Nachwuchs zu einer festen Größe avanciert ist", freut sich deshalb VDW-Vorstand Florian Sigl. Diese positive Entwicklung, die sich bereits seit 2007 abzeichnet, führt er auch darauf zurück, dass die jungen Werbefilmer gleich doppelt von einer erfolgreichen Teilnahme am VDW AWARD profitieren: die Preisträger der Kategorie Hochschulwerbefilm erwartet neben einem 'Hatto' ein Dienstleistungspaket im Gegenwert von rund 10.000 Euro; diesjähriger Sponsor ist die Münchener südlich-t.
Gala & Preisverleihung am 23. Oktober 2009 in der Oper Frankfurt, Untermainanlage 11, 60311 Frankfurt am Main
Weitere Informationen & Tickets unter www.vdw-award.de













