(openPR) Frankfurt am Main, 15. Juni 2009 – Der Wettbewerb um den VDW AWARD 09 ist eröffnet. Bis zum 7. August ist jeder, der an der Herstellung eines Werbefilms beteiligt war, eingeladen, seinen Film ins Rennen um die renommierte Auszeichnung zu schicken. Dabei wartet der VDW AWARD 09, der unter dem Motto 'Board Of Ideas' steht, mit mehreren Neuerungen auf: Erstmals können Filme aus dem gesamten deutschsprachigen Raum eingereicht werden. Zu den bislang 15 Kategorien kommen außerdem drei neue hinzu, mit denen der VDW AWARD der zunehmenden Relevanz des Internet für die Werbefilmproduktion Rechnung trägt: 'Virale Filme', 'Crossmedia & Best Use of Media' sowie 'Visuelle Medien, Microsite & Guerilla'. Auch in diesem Jahr können die Spots online eingereicht und unter www.vdw-award.de upgeloadet werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und die feierliche Verleihung der 18, nach VDW AWARD-Erfinder Hatto Kurtenbach 'Hatto' genannten Preise, finden am 23. Oktober in der Oper Frankfurt statt.
Wie zuvor der Verband, der sich im vergangenen Jahr für Unternehmen aus dem Postproduktionsbereich öffnete, steht auch der VDW AWARD 09 im Zeichen einer konzeptionellen Erweiterung: "Deutsche, österreichische und schweizerische Agenturen und Produktionen sind Partner am gleichen Markt und stehen seit jeher in engem Austausch – insofern ist die geografische Öffnung nur konsequent ", sagt VDW-Geschäftsführer Torsten Levermann. Mit den neuen Kategorien trage der Verband außerdem der Entwicklung Rechnung, die Produktionen fürs Internet durchlaufen hätten, so Levermann: "Qualitativ hat sich in diesem Bereich viel getan – einige Onlinespots können sich mittlerweile sogar mit der klassischen TV- oder Kinowerbung messen, so dass wir uns nun entschlossen haben, auch diese Produktionen beim VDW AWARD zu würdigen."
Am grundlegenden Anspruch des VDW AWARDS ändert sich aber allen Neuerungen zum Trotz nichts: "Der VDW AWARD 09 honoriert sowohl die kreative Performance als auch die organisatorische Produktionsleistung außergewöhnlicher Werbefilme mit dem besonderen Ziel, die Beteiligten in den Vordergrund zu rücken", sagt VDW-Vorstand Florian Sigl. Wie gehabt werden deshalb die besten kreativen Einzelleistungen in den Kategorien 'Regie', 'Script', 'Kamera', 'Schnitt', 'Visuelle Effekte', 'Animation/Zeichentrick', 'Maske', 'Styling', 'Ausstattung/Set Design', 'Sounddesign', 'Cast' und 'Musik' am 23. Oktober mit einem 'Hatto' geehrt; außerdem werden der beste nationale, internationale und studentische Werbefilm sowie die herausragendsten Produktionen in den neuen Kategorien 'Virale Filme', 'Crossmedia & Best Use of Media' und 'Visuelle Medien, Microsite & Guerilla' gewürdigt.
'Board Of Ideas' – VDW AWARD 09
Einreichungen: ab 15.Juni 2009
Einsendeschluss: 7. August 2009
Gala & Preisverleihung: 23. Oktober 2009 in der Oper Frankfurt, Untermainanlage 11,
60311 Frankfurt am Main
Weitere Informationen: Reglement, Einreichungen, Teilnahmeformulare &
Tickets unter www.vdw-award.de












