(openPR) Frankfurt am Main, 20. August 2007 – Am Freitag, 17. August ist die Einreichungsfrist für den diesjährigen VDW AWARD abgelaufen. Insgesamt 342 Werbefilme gehen beim VDW AWARD 07 ins Rennen; ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. In Bezug auf die Anzahl der eingereichten Filme ist Jung von Matt in diesem Jahr die stärkste Agentur beim VDW AWARD, gefolgt von der DDB Group Germany und Heimat. Ungefähr gleichauf liegt in diesem Jahr auch die Filmakademie Baden-Württemberg, die insgesamt 12 Spots einreichte. Auch in diesem Jahr erwartet die Preisträger der Kategorie 'Hochschulwerbefilm' neben einem 'Hatto' ein von ARRI gesponsertes Dienstleistungspaket im Gegenwert von rund 10.000 Euro. Mit Ablauf der Einreichungsfrist wurde auch der Kartenverkauf für den VDW AWARD 07 eröffnet; ab sofort können Tickets für die feierliche Preisverleihung, die am 29. September in Frankfurt am Main stattfindet, bestellt werden.
"Der VDW AWARD ist beim Nachwuchs zu einer wichtigen Auszeichnung avanciert", freut sich Uta-Sabine Haerlin, Geschäftsführerin des Verbands Deutscher Werbefilmproduzenten e.V. (VDW). Diese Entwicklung führt sie nicht zuletzt darauf zurück, dass junge Werbefilmer in zweifacher Hinsicht von einer erfolgreichen Teilnahme profitieren. Doch auch allgemein legte Deutschlands 'Werbefilm-Oscar' in diesem Jahr kräftig zu: Wie sich bereits beim ADC oder in Cannes abzeichnete, gingen auch beim VDW AWARD deutlich mehr Einreichungen ein, als im Vorjahr.
"Spannend und wichtig am VDW AWARD ist, dass er nicht allein die Idee an sich honoriert, sondern die kreative Umsetzung eines Werbefilms durch die einzelnen Filmdepartments", beschreibt Florian Sigl, Executive Producer bei Bakery Films in Hamburg; deshalb haben er und sein Team gleich mehrere Spots für den VDW AWARD eingereicht. Oft seien es vermeintliche Kleinigkeiten, die einen Film besonders machten und genau diese würden beim VDW AWARD honoriert, so Sigl weiter, der damit exakt den Anspruch der Initiatoren des VDW AWARDS formuliert. Diesem trägt auch das aufwändige Auswahlverfahren Rechnung, das nun beginnt. Die Jury, bestehend aus über 100 Vertretern namhafter Agenturen, Werbungtreibenden, Filmschaffenden, Fachjournalisten und Verbandsmitgliedern sichtet und bewertet alle eingereichten Filme in einem zweistufigen Verfahren. Das Urteil der Juroren allerdings bleibt bis zur großen Gala und feierlichen Verleihung der 15 'Hattos' am 29. September, zu der 750 Gäste erwartet werden, geheim.
Jährlich werden in Deutschland weit über 1000 Werbefilme für Kino und Fernsehen produziert, die auch international zunehmend Anerkennung finden. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, schreibt der Verband deutscher Werbefilmproduzenten e.V. (VDW) seit 2002 den VDW AWARD aus. Der VDW mit Sitz in München/Hamburg wurde 1966 gegründet; seine zurzeit 38 Mitglieder repräsentieren etwa 75% des bundesweiten Werbefilm-Produktionsvolumens. Zu Aufgaben des VDW zählt die Vertretung berufsständischer Interessen; außerdem fördert er die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Werbefilmbranche in Deutschland. Unter dem Motto: 'Alles auf die 07' wird der diesjährige VDW AWARD erneut von der Frankfurter Group.IE realisiert und unter anderem vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, hessen media sowie der Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützt.
Gala & Preisverleihung am 29. September 2007
Ort: schauspielfrankfurt
Neue Mainzer Str. 17
60311 Frankfurt am Main
Weitere Informationen & Tickets im Internet unter:
www.vdw-award.de
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Der VDW mit Sitz in München/Hamburg wurde 1966 gegründet. Seine zurzeit 38 Mitglieder repräsentieren etwa 75% des bundesweiten Werbefilm-Produktionsvolumens. Zu den Zielen und Aufgaben des VDW zählt die Vertretung berufsständischer Interessen; außerdem pflegt der VDW die Zusammenarbeit mit Organisationen der Filmwirtschaft sowie Dachorganisationen der Wirtschaft und fördert die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Werbefilmbranche in Deutschland.











