openPR Recherche & Suche
Presseinformation

artundweise setzt Design und Technik des neuen Internet-Auftritts des WESER-KURIER um

01.09.200908:21 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Bremen, 31. August 2009. Der WESER-KURIER hat eine neue Online-Präsenz. Das Portal wurde von den Webspezialisten der Bremer Agentur artundweise in Design sowie Technik umgesetzt. Strategisches Ziel war es, einen hoch aktuellen Internet-Auftritt für die Hansestadt und die umliegende Region zu schaffen. Im Vordergrund stand die konsequente Ausrichtung der Onlineaktivitäten auf lokale Nachrichten und Services.



artundweise setzt dabei auf ein modernes, frisches Design, das nicht nur jüngere Zielgruppen, sondern auch ältere Nutzer anspricht und alle Usability-Anforderungen erfüllt. Zudem wird die Seite hoch aktuell aus dem neu eingerichteten Newsroom gesteuert und mit typischen Web-Elementen wie Videos, Bilderstrecken oder Verlinkungen „veredelt“. Mit der passenden Technologie und individuell programmierten Schnittstellen hat artundweise einen reibungslosen Redaktionsprozess möglich gemacht.

Onsite-Editor ermöglicht schnelle Multimedia-Veredelung

Wichtigste Vorgaben für die technische Infrastruktur waren eine größtmögliche Flexibilität im Site-Management sowie die Option, das Redaktionssystem unabhängig weiterentwickeln zu können. Die Wahl fiel auf das Open-Source-CMS Riot (riotfamily.org), das optimal die konzeptionellen Anforderungen der Website unterstützt. Riot beinhaltet einen Onsite-Editor, der es dem Online-Redakteur ermöglicht, Inhalte direkt auf der Seite einzusetzen und zu bearbeiten. Agenturen wie dpa, AFP, Reuters oder Teleschau sind live angebunden. Alle Inhalte können direkt auf der Website an die aktuelle Nachrichtenlage angepasst werden. Die Nutzung des Open-Source-CMS Riot versetzt den WESER-KURIER zudem technisch in die Lage, das CMS weiter auf die individuellen Bedürfnisse maßzuschneidern. Damit kann der Verlag flexibel auf alle Neuerungen im schnelllebigen Internet reagieren.

Frische Farben mit Tradition

„Ziel der optischen Überarbeitung war es, den Webauftritt besser erfahrbar zu machen und trotzdem der Tradition Tribut zu zollen. Ich denke, das ist uns gelungen“, so Dirk Beckmann, Gründer und Geschäftsführer von artundweise. Grundfarbe des neuen Internet-Auftrittes ist das WESER-KURIER-Blau, dem ein frisches Orange zur Strukturierung der Webseite an die Seite gestellt wurde. Das Portal wirkt aufgeräumt, Inhalte sind klar abgegrenzt und deutlich erfassbar. Auch die Navigation wird speziellen Usability-Anforderungen gerecht. Große Schaltflächen folgen dem trapezförmigen WESER-KURIER-Logo und bilden einen strukturierten Header. Zudem verfügt das Portal über ein komplexes Navigationskonzept, das den User durch eine einheitliche Linkfarbe durch das Portal leitet.

Regionales Bündnis online

„Wir sind sehr froh darüber, dass uns der WESER-KURIER die Chance gegeben hat, den strategischen Ansatz des Medienhauses in enger Zusammenarbeit umzusetzen“, beschreibt Beckmann die Zusammenarbeit mit der WESER-KURIER Mediengruppe.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 344678
 106

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „artundweise setzt Design und Technik des neuen Internet-Auftritts des WESER-KURIER um“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von artundweise GmbH - Agentur für digitale Kommunikation

artundweise baut Position im Publishing-Umfeld weiter aus
artundweise baut Position im Publishing-Umfeld weiter aus
Bremer Agentur gewinnt Pitch um Relaunch der Regionalzeitung “Die Glocke” Bremen, 08. Juli 2010. Die nordrhein-westfälische Tageszeitung „Die Glocke“ visiert gemeinsam mit artundweise eine zukunftsweisende digitale Strategie an. Das Ziel der Bremer Online-Experten ist es, die Tageszeitung zur führenden Medienplattform der Region zu entwickeln – im ersten Schritt mit besonderem Augenmerk auf einer verbesserten Usability und einem frischen Design. Im Pitch um den Relaunch der “Glocke” konnte sich artundweise, mit ihrer ausgewiesenen Expertise …
Bild: artundweise vergoldet Landliebe Butter im WebBild: artundweise vergoldet Landliebe Butter im Web
artundweise vergoldet Landliebe Butter im Web
Bremer Agentur komplettiert On-Pack-Promotion der Landliebe Butter mit flashanimierter Website Bremen, 23. Juni 2010. artundweise hat die Promotion-Website zur aktuellen Goldbarren-Verlosung für Landliebe umgesetzt. Bei dem Gewinnspiel zur Aktion “Landliebe Butter ist jetzt Gold wert!” winken den Teilnehmern bei der Online-Abgabe des auf die Packung gedruckten Codes 999 Sofortgewinne und ein Goldbarren im Wert von rund 12.500 Euro. artundweise betreut seit 2009 den gesamten Internetauftritt der Marke Landliebe für den Kunden FrieslandCampina…

Das könnte Sie auch interessieren:

KURIER am SONNTAG feiert 25.Geburtstag
KURIER am SONNTAG feiert 25.Geburtstag
Die Bremer Tageszeitungen AG (WESER-KURIER, Bremer Nachrichten, Verdener Nachrichten) feiert im April das 25jährige Bestehen ihrer Sonntagsausgabe KURIER am SONNTAG mit vielfältigen Aktivitäten. Die Leser erwartet ein Gewinnspiel mit rund 300 Preisen. Bürgermeister Böhrnsen und weitere Prominente gestalten die Jubiläumsausgabe des 27.April. Außerdem: …
Neues Design für IHK Oldenburg
Neues Design für IHK Oldenburg
… Berateransatz der IHK auch im Internet deutlich herausstellen. In enger Kooperation mit der IHK entwickelte NEW VOICE ein innovatives Konzept. Neues Design, intensive Beratung und mehr Interaktion Auf rund 1.000 Seiten finden Interessierte umfangreiche Informationen zu Service, Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten der Oldenburgischen IHK. Ein …
Bild: Exklusive Kooperation zwischen WESER-KURIER digital und der aitainment GmbHBild: Exklusive Kooperation zwischen WESER-KURIER digital und der aitainment GmbH
Exklusive Kooperation zwischen WESER-KURIER digital und der aitainment GmbH
… gestartet und hundert-tausende Fans fiebern Spieltag um Spieltag mit ihrem Lieblingsteam. Alle Anhänger des SV Werder Bremen haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Mannschaft auf WESER-KURIER.de zu betreuen und zur Meisterschaft zu führen. Die Kooperation der aitainment mit WESER-KURIER digital macht es möglich. WESER-KURIER digital nimmt das in der letzten …
Bild: Jobware im Bremer LandBild: Jobware im Bremer Land
Jobware im Bremer Land
Jobbörse Jobware und WESER-KURIER kooperieren im Stellenmarkt Paderborn/Bremen, 12. Februar 2014 – Die Metropolregion Bremen hat einen neuen Stellenmarkt. Ab sofort vertraut der WESER-KURIER im Online-Stellenmarkt auf die umfassenden Dienstleistungen der Jobbörse Jobware. Im neuen Online-Stellenmarkt finden Leser und Unternehmen noch schneller und unkomplizierter …
Bild: Strafverfolgung darf nicht zum Glücksspiel werdenBild: Strafverfolgung darf nicht zum Glücksspiel werden
Strafverfolgung darf nicht zum Glücksspiel werden
Der bremische Richterbund kritisiert Personalmangel in Bremen. Der Richterbund kritisiert die Personalausstattung der Staatsanwaltschaft und warnt vor einem "Staatsversagen". Artikel "Weser Kurier" vom 03. Mai 2024. Der Weser Kurier thematisiert heute die Warnung des Bremischen Richterbundes vor einem "Staatsversagen" durch eine schlechte Personalausstattung bei gleichzeitigem Rekord an Neuverfahren bei der Staatsanwaltschaft. Dazu äußert sich die rechtspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis Deutschland in der Bremischen Bürgerschaft, J…
artundweise schließt Entwicklungsarbeiten an Online-Rubrikenmärkten erfolgreich ab
artundweise schließt Entwicklungsarbeiten an Online-Rubrikenmärkten erfolgreich ab
Westfälische Nachrichten bereits jetzt mit allen sechs Märkten am Start Bremen, 25. Juli 2011 – In enger Entwicklungspartnerschaft mit der Bremer WESER-KURIER Mediengruppe und den Westfälischen Nachrichten aus Münster hat artundweise die Entwicklung neuer digitaler Rubrikenmärkte als eine wichtige Monetarisierungsquelle für regionale Zeitungsverlage …
AUFLAGENSCHWUND BEI DEN REGIONALZEITUNGEN HÄLT AN
AUFLAGENSCHWUND BEI DEN REGIONALZEITUNGEN HÄLT AN
Der Auflagenschwund bei den Tageszeitungen hat sich auch im II.Quartal 2019 fortgesetzt. Auch der Bremer Weser-Kurier und die Bremerhavener Nordsee-Zeitung sind von der rasanten Talfahrt betroffen. Wie sicher sind die Ar­beitsplätze der Verlagshäuser? Wie der MEEDIA Newsletter vom 22.07.2019 in seinem Nachrichtenüberblick am Mittag unter Be­zugnahme …
Bild: Netzpiloten.de erweitern ihr redaktionelles AngebotBild: Netzpiloten.de erweitern ihr redaktionelles Angebot
Netzpiloten.de erweitern ihr redaktionelles Angebot
Neue Themen wie Social Media, Technik und Mobile durch Zusammenlegung mit blogpiloten.de München, den 19. April 2010 – Die Netzpiloten AG wertet ihr 1998 gestartetes Portal netzpiloten.de auf. Neben den bisher hier angebotenen Touren durch das World Wide Web gibt es unter netzpiloten.de ab sofort zahlreiche Channels zu Themen wie Social Media, Technik …
aegir pms bringt „ein Stück mehr Lebensqualität“ an die Weser
aegir pms bringt „ein Stück mehr Lebensqualität“ an die Weser
Der Weser-Kurier berichtet über den enormen Fortschritt, den die Software aegir pms der Lotsenbrüderschaft Weser 1 in Bremen bringt. In der Ausgabe vom 02. November 2012 erschien ein umfangreicher Artikel über die Zusammenarbeit mit der Lotsenbrüderschaft Weser 1 aus Bremen und dem Software-Ingenieurbüro Bader&Jene. Das Unternehmen aus Kiel hat der …
Moin Moin, Herr Dutt
Moin Moin, Herr Dutt
Herzlich willkommen in Bremen! Die Sprachbarriere werden Sie sehr schnell überwunden haben! Vielleicht noch ein Tipp: Der nördliche Stadtteil von Bremen heißt Burg- (absetzen!) lesum, die Betonung liegt auf dem e. Sie sollten auf keinen Fall die englische Aussprache wählen (Börgelsam). Aber das kriegen Sie schon hin! Die weit größere Herausforderung wird es sein, aus der Mannschaft des SV Werder Bremen ein Team zu machen, einen Teamspirit zu erzeugen, was Ihnen ja wichtig ist, wie Sie dem Weser Kurier gesagt haben. Und à propos Weser Kurier: …
Sie lesen gerade: artundweise setzt Design und Technik des neuen Internet-Auftritts des WESER-KURIER um