(openPR) Herzlich willkommen in Bremen! Die Sprachbarriere werden Sie sehr schnell überwunden haben! Vielleicht noch ein Tipp: Der nördliche Stadtteil von Bremen heißt Burg- (absetzen!) lesum, die Betonung liegt auf dem e. Sie sollten auf keinen Fall die englische Aussprache wählen (Börgelsam). Aber das kriegen Sie schon hin! Die weit größere Herausforderung wird es sein, aus der Mannschaft des SV Werder Bremen ein Team zu machen, einen Teamspirit zu erzeugen, was Ihnen ja wichtig ist, wie Sie dem Weser Kurier gesagt haben. Und à propos Weser Kurier: Zu denen sollten Sie immer nett sein, die sind in letzter Zeit ziemlich mies behandelt worden von Ihrem Vorgänger. Dabei spielen die Redakteure der Lokalzeitung doch eine große Rolle für das Ansehen der Mannschaft in Bremen und Umzu (das sagt man hier übrigens für „und Umgebung“ – wenn Sie das drauf haben, gelten Sie sprachlich schon fast als Eingeborener!). Und den Herrn Dorow vom Weser Kurier, den kenne ich zufällig sogar ganz gut, der ist wirklich sehr kompetent und total nett!
Aber zurück zum Team. Darf ich Ihnen ein bisschen über Rollen und Regeln im Team, über Macht, Hierarchie und Wettbewerb erzählen? Gut, verstehe. Das führt hier etwas zu weit. Vielleicht nur ein kleiner Tipp: je mehr das Team selbst über Besonderheiten, Ziele und Funktionsweisen in der Teamdynamik versteht, desto besser kann es seine eigenen Strukturen entwickeln, sprich: desto erfolgreicher wird es sein weil der Teamgeist für alle eine ganz persönliche Bedeutung bekommt. Ganz zu schweigen von der emotionalen Beteiligung. Ich warne Sie aber vor den gängigen Standard-Team-Diagnose-Einsortierungsmethoden. Die kriegen Sie zwar an jeder Ecke (für teures Geld), die haben aber leider nur eine kurze Wirkungsdauer. Das Reiss-Profile© z.B., oder auch das DiSG-Modell©. Ich muss sagen, dass ich nicht so viel davon halte. Das Team redet dann nur noch in Farben voneinander: „Ich bin halt Macht rot und Anerkennung grün, deshalb konnte ich nicht abspielen!“ oder „Du bist eben gelb und ich rot, kein Wunder, dass wir nicht gut zusammenspielen!“. Vielleicht hocken wir uns mal zusammen und ich erzähle Ihnen mein eigenes, über Jahre gewachsenes Erfolgskonzept für ein tolles Team; leidenschaftlich, exzellent, leistungsfähig und …
MEISTERTAUGLICH!
Sie können mich einfach anrufen! Am besten erreichen Sie mich mobil. Oder Sie nutzen das Kontaktformular auf dieser Website. Ich melde mich dann ganz schnell bei Ihnen. Bis dahin herzliche Grüße,
Ihre
Silke Katterbach









