(openPR) Eine Messe oder eine Ausstellung ist eine wunderbare Bühne, um die Produkte oder die Dienstleistung eines Unternehmens zu präsentieren. In den meisten Fällen stimmt das Bühnenbild, das einladende Ambiente. Doch das Drumherum ist nicht das Einzige was zählt: Es gibt auch noch die Hauptdarsteller, die die Produkte und Dienstleistungen vorführen. Sie dürfen nicht nur mit Produktkenntnissen glänzen. Sie müssen vor allem das Publikum überzeugen. Und dazu bedarf es mehr, als die Grunddaten eines Produktes runterzuspulen.
Durch ein professionelles Messetraining werden Statisten zu Hauptdarstellern und Hauptdarsteller zu Helden. Der Star ist allerdings das Produkt oder die Dienstleistung. Und das Unternehmen ist der Regisseur. Und der Regisseur trägt die Verantwortung darüber, ob das Stück gelingt oder nicht.
Doch: Kann professionelles Messetraining den Erfolg des aufzuführenden Stücks, sprich der Messe, beeinflussen? „Ja, es kann!“, weiß der erfahrene Messetrainer Wolfgang Denz. „Bei meinen Seminaren geht es nicht so sehr um die zu verkaufenden Produkte oder Dienstleistungen, sondern vielmehr um das viel schwierigere Präsentieren.“
Im Gegensatz zu einem Theaterstück, in dem alles nach Drehbuch abläuft, erwartet die Hauptdarsteller auf einer Messe alles andere als Kontinuität.
Der Mitarbeiter am Stand muss sich mit seinem facettenreichen Publikum auseinander setzen, sich an der Zielvorgabe seines Unternehmens orientieren und bei allem Messestress auch noch motiviert sein, diese Ziele zu erreichen.
Der Regisseur ist daher schlecht beraten, den Erfolg einer Messe dem Zufall zu überlassen. Nicht nur, weil der Erfolg höchstwahrscheinlich eher mangelhaft bewertet wird. Auch das Image des Unternehmens wird vom Publikum negativ beurteilt. Auf einer Messe ist es das Publikum, das von Stand zu Stand zieht und ein Urteil fällt, mit wem es „auf Anhieb kann“ und mit wem nicht.
Und genau hier bieten die Denz-Seminare Hilfestellungen. Zusammen mit der Firmenleitung wird das anstehende Messetraining genau auf die Situation und die Ziele des Unternehmens abgestimmt. In einem zweiten Schritt trainiert der Messetrainer seine Teilnehmer dahin, diese Ziele zu erreichen.
Knapp 30 Jahre ist Wolfgang Denz nun im Geschäft. Eine lange Zeit für ein so schnelllebiges Geschäft. Aber dies ist auch eine Zeitspanne die zeigt, dass sich seine Professionalität immer wieder auf neue Situationen einstellen musste.
Weiterführende Informationen zu Messetraining Wolfgang Denz finden Sie hier: http://www.denz.de/messetraining.htm