(openPR) Placemat Communications präsentiert Kampagne-Plakat, das Wähler für die Bundestagswahl 2009 am 27. September 2009 mobilisieren soll.
Immer wieder beklagen Politiker niedrige Wahlbeteiligungen bei Europa- und Bundestagswahlen. Nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Karl-Rudolf Korte wird die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl in diesem Jahr noch geringer ausfallen als bei der Wahl 2005. «Es werden sicherlich mehr Leute zur Wahl gehen als bei der Europawahl aber weniger als bei der vorherigen Bundestagswahl», prognostizierte der Politik-Professor von der Universität Duisburg/Essen.
Bei Bundestagswahlen lag die Wahlbeteiligung (Quote) bis zur Wiedervereinigung meist deutlich über 80 Prozent, seit der Wiedervereinigung knapp darunter, bei Landtagswahlen im Regelfall bei mehr als 65 Prozent, bei Kommunalwahlen über 55 Prozent. Bei der letzten Europawahl lag sie bei 43 Prozent.
Die bisher höchste Wahlbeteiligung bei freien Wahlen war bei der Volkskammerwahl 1990 in der DDR mit 93,4 Prozent und der Bundestagswahl 1972 mit 91,1 Prozent, die niedrigste bei der Bundestagswahl 2005 mit 77,7 Prozent.
Ursachen für den Rückgang der Wahlbeteiligung sind Desinteresse und wenig Vertrauen. In regelmäßigen Meinungsforschungen der Europäischen Union, genannt Eurobarometer, wird die Bevölkerung der Mitgliedsländer unter anderem nach dem Vertrauen in die politischen Institutionen gefragt. Aus dem Eurobarometer 2008 geht es hervor, dass in Deutschland sowohl die Institutionen der EU, wie auch die des eigenen Staates (wie Parlament oder Regierung) nicht das Vertrauen der Mehrheit genießen.
Zudem verzeichnen die politischen Parteien einen unaufhaltsamen Mitgliederschwund: Immer weniger Bürgerinnen und Bürger engagieren sich politisch. Das Desinteresse schlägt sich drastisch in schwindender Wahlbeteiligung nieder.
Placemat Communications hat sich auf Design, Produktion und Promotion kreativer Werbe-Tischsets, Platzmatten oder Platzsets für PR-, Marketing- und Awareness-Kampagnen (z.B. Computersicherheit und Gesundheitsbewusstsein) spezialisiert.
Für die anstehende Bundestagswahl hat das Kreativ-Team von Placemat Communications ein Kampagne-Plakat entworfen, das helfen soll die Wahlbeteiligung deutsch zu steigern:
www.placemat-communications.com/Wahl2009.jpg
Zu den Kompetenzfeldern von Placemat Communications gehören: Medienarbeit (Print, Online, TV, HF), Positionierung (USP, Corporate Identity, Change Management), Corporate Publishing (Konzeption & Textierung von Homepages, Broschüren und Direct Mails), Reputation Management (Image-PR für Unternehmen, CEOs, Produkte und Dienstleistungen).
Weitere Infos
www.placemat-communications.com/Wahl2009.jpg














